mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tendenzen vom 19.06.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Tendenzen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 27, 28, 29, 30
Autor Nachricht
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...Muss ja nicht auf den Zentimeter genau auszurechenn sein, aber man mus das Prinzip verstanden haben und deswegen auch mal rechnen können ohne Computer. Das Berufsleben geht ja nach der Prüfung erst richtig los....


Also erstmal hast du natürlich recht. Auf den zweiten Blick kann ich dir aber nicht zustimmen.
Sicher ist es sinnvoll zu wissen das ein Druckbild mehr dpi braucht als das Bild für eine Monitordarstellung (ppi)...
Gleichzeitig sollte ein geschultes Auge das eine vom anderen unterscheiden können.
Aber ausrechnen können bedeutet nicht das du es verstehst und/oder unterscheiden kannst.
Für die Prüfung musst man es Zentimetergenau ausrechnen... hier fragt keiner ob du das Prinzip verstanden hast.
(zumindest nicht in der letzten Prüfung. Und in der Prüfung davor, soweit ich mich erinnere, war da auch nix.)
Mann braucht man für die Pixelrechnen-Geschichte null Durchblick zu haben. Das kriegt man mit ner auswendig gelernten Formel auch hin. Der einzige Grund sowas abzufragen ist:
Kein Bock / Keine Zeit / zu wenig Geld die Prüfer zu bezahlen - eine weitere Textantwort korregieren zu müssen / zu lassen - wenns doch auch so einfach geht. Schablone drauflegen - Punkte vergeben - fertig.

Zitat:
So eine Prüfung hat nicht den Sinn zu kontrollieren ob man in der Vergangenheit fleißig gelernt hat, sondern ob man für die Zukunft gewappnet ist.


Schließt sich doch nicht aus...
Wenn ich in der Vergangenheit fleißig gelernt habe, sollte ich doch für die Zukunft (wenigstens einigermaßen) gewappnet sein.
Falls das anders ist, sollte man an den Ausbildungsrichtlinien, dem Kram der in der Schule vermittelt wird und evtl. noch an der Prüfung ein bisschen rumschrauben. Weil "die Prüfung bestehen" und "für die Zukunft gewappnet sein" sind wirklich 2 paar Schuhe.


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Do 06.08.2009 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 27, 28, 29, 30
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.