mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Super Geile Themen. Hätte nicht besser kommen können vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Super Geile Themen. Hätte nicht besser kommen können
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spiruti
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 15:11
Titel

Super Geile Themen. Hätte nicht besser kommen können

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, das die sich überhaupt keine Gedanken machen was diesmal in der Prüfung vorkommt.

Bei Operater, kann man wirklich nur endlose Listen in seinen Kopf reinhauen über Themen( iso quali, konzeption von Printprodukten Druckplattenauflösung, Workflow manegementsysteme) die man größtenteils nie besprochen hat, oder wie Druckplattenauflösung, wo die lieben leute selber nicht wissen was die eigendlich wollen und einfach nur dummes auswendiglernen ist.
Beschissenere Themen hatten die noch nie, oder kann jemand aus älteren Prüfungen noch beschissenere und dumm aufeinander gekletschte Themen vorweisen, würd mich mal interessieren.
Hat jemand mal mit denen gesprochen die im Winter ihre AP hatten. Sollte en Witz gewsen sein, und hier kann man sich jetzt doof lernen. Genau wie z.B Desinger ein Thema Gammut-Mapping haben und wir Colormanagement wo Gammut mapping ein kleiner Punkt dessen ist.
Wollte nur mal meine Wut rauslassen.

* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
elena1984

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel
Ja ich kann dich voll und ganz verstehen. Bin auch operator und versuche grad alle themen mal zusammen zu fassen. Villeicht können wir uns ja etwas austauschen ? hast du schon was zum thema ISO Qualitätsstandarts ?
Bei dem Thema hab ich ein großes Hä? und mir geht kein Aha! auf .... was verstehst du darunter ? also ich meine welche ISO standarts beziehst du in dem thema ein denn es gibt ja millionen....

Würd mich echt freuen wenn du mir helfen könntest ...

Lieben Gruß .... und danke im Vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Crashy

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Traben-Trarbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!!
Also am schlimmsten finde ich das Thema Druckplattenauflösung.
Kein Plan was die da von uns wissen wollen und ich finde hierzu auch keine Litaratur.
Das ist doch zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Crocodile_Dundee

Dabei seit: 15.03.2007
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole!
Hab hier bissle was gefunden. http://mediengestalter2002.designworks.de/pdf/komplett.pdf
Vielleicht kannste ja was damit anfangen.
Über Druckplattenauflösung hab ich immer noch nichts gefunden.
Also ich weiß ja nicht wie´s Euch so geht, aber mir qualmt jetzt schon mein Schädel.
Wünsch Euch trotzdem schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß
Mick Dundee
P.S. Und denkt dran: Manchmal bist Du der Hund, und manchmal eben der Baum!


Üb
elena1984 hat geschrieben:
Hallo Lächel
Ja ich kann dich voll und ganz verstehen. Bin auch operator und versuche grad alle themen mal zusammen zu fassen. Villeicht können wir uns ja etwas austauschen ? hast du schon was zum thema ISO Qualitätsstandarts ?
Bei dem Thema hab ich ein großes Hä? und mir geht kein Aha! auf .... was verstehst du darunter ? also ich meine welche ISO standarts beziehst du in dem thema ein denn es gibt ja millionen....

Würd mich echt freuen wenn du mir helfen könntest ...

Lieben Gruß .... und danke im Vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
elena1984

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel
Danke schön für die Info, leider ist das thema in der Pdf etwas mager .... *Schnief*
Weiß nich, da das thema so ausführlich ist was da alles zu gehören soll ?
Denn alle ISO Normen kann man ja nicht lernen....


Zum Thema Druckplattenauflösung.... da steht ein wenig was in dem Buch Informationen verbreiten (Medien gestalten und herstellen) drin. Eigendlich ganz gut verständlich....


Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Bienchen

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe meinen Lehrer mal drauf angehauen wegen dem ISO Standard. Das in dem PDF ist zu alt und er sagte so was kommt wohl nicht dran. Er sagt das der ISO- Qualitätsstandard über Offset gefragt wird ISO 12647!
Ich lerne nur das, was auch ein großes Thema ist.
Beim Thema ColorManagement ist es natürlich auch viel Glück, ob man gute Fragen bekommt oder eine die man noch nicht mal, wenn man ein Buch hätte beantworten könnte.
*hu hu huu*
Druckplattenauflösung ist auch so ne Sache. Ich hab da so ne Vermutung wie: Belichter 2400dpi, 150lpi die Rasterweite, wie viel Tonwertabstufungen sind möglich? (Vielleicht kann mir da mal einer sagen wie ich das rechne?)
Farbkontraste ist nicht so das Problem außer wenn man so nervös ist, was bei mir immer der Fall ist, und ein blackout hat.
Datenformate der Digi ist machbar. Sind ja nur RAW, TIFF, JEPEG
Bildanalyse * Ich geb auf... * ohne Worte
Konzeption von Printprodukten * Ich geb auf... * Au weia!
Verpackungskonstruktion * Ich geb auf... * Au weia! *hu hu huu*
So siehts bei mir aus.
Und dieser blöde Workflow ist auch total das Chaos. Im Kopendium steht zwar was, aber für mich ist es zu durcheinander erklärt. Die springen von einem Thema zum nächsten und beantworten das erste gar nicht. Meine Güte!
Lieben Gruß Bienchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Sash86

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: Markdorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servas,

in den Punkten: ColorManagment, Druckplattenauflösung, ISO-Standarts und Datenformate stimme ich Bienchen zu...!

Bei dem Thema Verpackungskonstruktionen - hat mein Lehrer gemeint da könnte was dran kommen wie eine Schachtel aufgebaut ist... wie viele Knicke oder so

Bei Bildanalyse muss man halt die Sachen über die Aussagekraft einen Bildes lernen wie warum Hochformat usw. da steht aber ziemlich viel im Buch "ABC der Mediengestaltung" und im Kompendium drin...


Aber so schlecht sind die Themen garnicht - es hätte uns schlimmer treffen können.... wie mit Ausschießen * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *

jo das wars von mir soweit
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunny1987

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: Neuhaus/Elbe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.04.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
also ich finde die themen für die ap auch ziemlich bescheuert. zumal man zur bildanalyse, verpackungsdesign etc gar nicht wirklich lernen kann. da werd ich mir denn irgendwas aus den fingern saugen. was ich nur blöd finde ist, dass die verschiedenen bereiche total durcheinander geworfen werden. ich mein für einen printer dann die hälfte der fragen zu dem bereich non-print zu stellen und umgkehrt ist doch echt daneben. und nachdem ich mir mal die letzte ap angesehen hab war mir total schlecht. da stellen die echt fragen zu video, audio und son kram. von dem ganzen mist hab ich noch nie was gehört und das zählt auch noch zum allgemeinwissen *hu hu huu* . ich hab keine ahnung wo ich überhaupt anfangen soll zu lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hätte man die cd behalten sollen?
3 Fragen auf die ich gerne ne Antwort hätte!
Prüfung wir kommen!
Welche Wirtschaftsthemen kommen in der ZFP vor?
Wann kommen die Ergebnisse in München
Wann kommen in der Regel Prüfungsergebnisse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.