mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: So ganz allgemein...seht ihr das auch so ? vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> So ganz allgemein...seht ihr das auch so ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Knuddel
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: Hafferlump-Land
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 09:34
Titel

So ganz allgemein...seht ihr das auch so ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal meine sicht der dinge was so die themen angeht:

bildanalyse: kann man nich wirklich viel für lernen..höchstens mal anschauen orauf man achten muss..ansonsten einfach mal auf sein köpfchen verlassen *zwinker*

gestaltungsprinzipien: auch da gilt mehr oder weniger sich auf sein gestalterisches händchen und das allgemeinwissen zu verlassen..

konzeption von printprodukten: naja mal son briefing angucken..und vielleicht auch nochmal das sinus-millieu??

zeilenfall: naja wir haben ja schon ne ganz gute zusammenfassung bekommen..halt flattersatz usw.
hurenkind/schusterjunge

verpackungskonstruktion: ja das thema wo keiner so genau bescheid weiß...die verkürzer hatten da ja eine sehr leichte aufgabe..ich hoffe mal dass sie bei uns genauso ausfällt..und wir dann ne aufgeklappte schachtel zeichnen müssen..
immerhin gehört das ja noch zu konzeption und gestaltung

daten der digitalfotografie: verdächtig...genau das gleiche thema wie die verkürzer..wenn ihr da jemanden kennt..einfach mal fragen was bei denen dran kam *zwinker* ansonsten jpg, tif, raw, dng und die komprimierungsarten..
vielleicht auch nochmal gucken was ne blendenzahl und verschlusszeit ist bzw wie das angegeben wird (!!!)

pixelberechnungn: ja das is nun glückssache..entweder man weiß die formel oder nich..*zwinker* naja formeln auswendig lernen bringt einen nich weiter..einfach nochmal ne zusammenfassung von formeln angucken und ein paar beispielaufgaben rechnen..wenn man nich ganz mathedoof is kann man sich ne ganze menge herleiten..
ansonsten..STREICHEN *zwinker*

colormanagement: ja hier scheiden sich die geister.. was kommt dran ?? was nich??
also was wohl wirklich wichtig is...
halt warum und wofür das ganze?! gamut, gamut-mapping, ucr, gcr, cielab absolut farbmetrisch, relativ farbmetrisch..man sollte vielleicht auch wissen was n densitometer is (aber doch nich die funktion oder??) naja und die delta e formel mal angucken..aber das is ja ma gaaaaaanz leicht..

und last but not least.. ausschießen..
ich denke mal nen bogen aufmalen, wissen wie man die seiten beim zusammentragen und sammeln bestimmt, und was die innere und äußere form ist bzw wie man das bestimmt (eigentlich auch voll einfach)

so..nu kommt ihr...wie seht ihr das ganze?!


Zuletzt bearbeitet von Knuddel am Di 17.04.2007 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
merkaii

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, du willst offensichtlich eine persönliche Einschätzung des Schwierigkeitsgrades und des Umfangs haben. Nunja, wieso nicht...

bildanalyse: Natürlich kann man dafür lernen. Denn das Problem dabei wird nicht sein, das Bild vernünftig analysieren zu können, sondern zu wissen, was die Leute hören wollen. Es schadet also sicher nicht sich eine ganze Latte von Punkten, die man gezielt abarbeiten kann zu merken.

gestaltungsprinzipien: Gilt das gleiche wie für Bildanalyse. Klar, eigentlich wissen wir alle, dass die Typographie dem Zweck und der Zielgruppe angemessen sein soll. Nur auch hier muss alles, was die evtl hören wollen auch im Eifer des Gefechts abrufbar sein.

konzeption von printprodukten: Für mich eine große Unbekannte. Eigentlich mit guten Kenntnissen von Briefings zu erledigen, Frage ist für mich in wiefern geschäftliche Prozesse, also Kostenrechnung, etc mit reinspielen.

zeilenfall: für mich relativ easy, auch hier nur Liste abarbeiten um das was man eigentlich weiss auch parat zu haben.

verpackungskonstruktion: Ebenfalls große Unbekannte, kann total easy sein, siehe Vorzieher oder aber auch n Killer, weil Fachwissen verlangt wird, was die meisten nich haben, oder nicht gelernt haben (weil ja auch bisher keiner mal wirklich was umfangreiches gefunden hat).

daten der digitalfotografie: Joa gut... ich denke nicht, dass man so extem in die Tiefe gehen muss, aber ein Bisschen was über den Aufbau der Daten oder die JPG-Kompression zu lernen ist jetz auch nicht so der Aufwand.

pixelberechnungn: Gäääähhhn...ein Paar Probeaufgaben, aber jeder der ein Abitur hat und das verdient sollte eigentlich glücklich über jede Rechenaufgabe sein. Das ist IMMER das gleiche und lässt sich entweder mit Dreisatz oder Verhältnis-Gleichungen, die mit jedem Mathe-Basiswissen aufgestellt werden können, lösen. Also wegen meiner: Her damit!

colormanagement: Gibts ja viel im Netz zu, wer die Grundlagen verstanden hat und CIELab gelernt hat muss sich imho keine Sorgen machen, es gibt genug was man sich angucken kann, das wird schon schief gehen.

ausschießen: mein Streich-Thema. Null Ahnung von und das kann auch ganzschön Komplex werden. Die Drucker lernen das nicht umsonst Jahre lang. Ich werde mir zwar die Grundlagen anschauen um bei Blackouts bei anderen Themen hier nicht mein Streichrecht nutzen zu müsse, aber genrell: Weg damit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 10:11
Titel

Re: So ganz allgemein...seht ihr das auch so ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knuddel hat geschrieben:
..und vielleicht auch nochmal das sinus-millieu??


Zu Hilfe! Was ist das denn bitte? * Keine Ahnung... *

Ansonsten hast du im Prinzip Recht, bzw. ich teile deine Meinung.
(ob du Recht hast sehen wir ja dann Grins )

Bildanalyse, Gestaltungsprinzipien und Konzeption sollte man
einfach im Laufe der Ausbildung draufhaben und abrufen können,
sowas kann man nur schwer lernen denke ich. Meinem Kunst-LK
damals sei Dank: Bildanalyse kann ich bei 45°C Fieber im Schlaf * Mal bisschen die Nase pudern... *

Ne Streichaufgabe könnte bei mir u. U. Ausschießen werden...
Da ich in einer Werbeagentzr arbeite und noch nie was damit zu tun
hatte geht mir das echt schwer in den Kopf, Logik ist nicht so meins *hu hu huu*

Matheaufgaben sind für mich auch Terror. Im Prinzip ist es meistens
so einfach. Auch ohne gelernte Formeln kann man sich viel "erdenken".
Mein Fehler ist einfach, dass ich immer zu kompliziert denke und die
Antworten und die Wege sind meistens soooo banal * Ich geb auf... *

Im Großen und Ganzen lautet mein Zwischen-Statement:
es hätte schlimmer kommen können, ich bin noch viel zu ruhig,
habe eigenltlich bisher zu wenig (zu oberflächllich) gelernt,
aber mit Ruhe und strukturiertem Denken wird es schon klappen.

DENN DUMM IST HIER JA ECHT (fast) KEINER! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knuddel
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: Hafferlump-Land
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na sinus-millieu...zielgruppen..

hedonisten usw. *kotz*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achsooooo *ha ha*

Mein Gott Sinus-Miljööö! Das ist ja fast wie bei uns
in der Agentur:

Blue Chips, Meetings, Key Accounts und Facility Manager * Mal bisschen die Nase pudern... *


Dann ist ja alles easy. Es leben die Anglizismen!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knuddel
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: Hafferlump-Land
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

najaaaaaa

so englisch doch auch nich oder ??

sinus-millieu-studie heißt das ding..
das is dieses komisch diagramm wo sich zielgruppen überschneiden usw.
hoffe ma das kommt nich so genau dran...
is voll ätzend das thema..

meint ihr wir müssen auch rgb in lab umrechnen können??
is ja eigentlich nich soooooo schwer..müsste ich mir dann aber nochmal angucken *hmpf*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bibi84

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie geht das???
  View user's profile Private Nachricht senden
Knuddel
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: Hafferlump-Land
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alsooo..die differenz der beiden lab werte...ganz einfach gesagt...

ist-wert L=2 a= 40 b= 20,
soll-wert L= 4 a=20 b=10

delta E = die wurzel aus (4-2)zum quadrat + (20-40) zum quadrat + (20-10) zum quadrat

oh man ich hoffe das is irgendwie verständlich...schreibst du dir am besten mal richtig mathematisch ab hehe
die richtige lösung wäre hier 22.45
was ein viel viel viel zu hoher wert ist!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mal so allgemein!
AP allgemein Prüfungsablauf
Werbewirkungsmodelle allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.