mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz-Länge & Schwarz-Breite in ICC Profil vom 26.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Schwarz-Länge & Schwarz-Breite in ICC Profil
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2004 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich_halt hat geschrieben:
ihr macht mir angst! was ihr da alles lernt! meint ihr wirklich, dass wir das alles so detailiert brauchen?


Keine Panik. Die Begriffe kurzes und langes Schwarz sind eher so in den Bereich klassische Repro einzuordnen. Wenn Du Dich für Farbmanagement interessierst, stößt Du zwangsläufig auf professionelle ICC-Profile, die mit PrintOpen von Heidelberger erstellt wurden. Das tauchen dann solche Begriffe auf, die von der Linotype-Herkunft (ehemaliger Hersteller von Reprotechnik) herrühren.

Generell sollte es reichen GCR und UCR unterscheiden zu können. Heidelberger definiert die Begriffe etwas anders als dies in Photoshop üblich ist. Aufgrund dieser abweichenden Philosophie wird bei PrintOpen auch GCR- und UCR-Verfahren kombiniert. Aber wie gesagt, dass ist eher etwas für Repro-Interessierte und hat nichts mit der AP zu tun.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben@Home
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2004 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aufgrund dieser abweichenden Philosophie wird bei PrintOpen auch GCR- und UCR-Verfahren kombiniert.


Das heisst das Profil ISO Coated sb arbeitet mit GCR UCR? Ich kann das ja leider nicht "auslesen" ohne diese Software von Heidelberg.


Zuletzt bearbeitet von Ben@Home am Mo 26.04.2004 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2004 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ben@Home hat geschrieben:
Das heisst das Profil ISO Coated sb arbeitet mit GCR UCR? Ich kann das ja leider nicht "auslesen" ohne diese Software von Heidelberg.


Ja, eine Demo von PrintOpen kannst Du übrigends von der Heidelberger Website herrunterladen: http://www.heidelberg.com/hq/eng/Services/prepress_download/n_s.asp?ComponentID=8009SourcePageID=4268
Dann kannst Du Dir das Profil auch selber anschauen.

In dieser Software dient UCR zur Begrenzung des Gesamtfarbauftrag in den Tiefen, während die GCR-Einstellungen den Schwarzaufbau in den Tertiärfarben steuern. Das ist per Definition anders als in vielen Lehrbüchern bzw. in Photoshop.

Gruß

Achim

Edit: 'ISO Coated sb' ist nicht mehr aktuell. Das aktuelle Profil für Bilderdruckpapier heißt nur noch 'ISOcoated.icc'. Diese 'sb'- und 'bb'-Zusätze sind entfallen. Die aktuellen Profile gibt es unter http://www.eci.org.


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mo 26.04.2004 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben@Home
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2004 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim,

vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps, das hat mir sehr geholfen. Die Demo von PrintOpen werde ich mir wohl wirklich mal ansehen, dann klappt's auch mit den Profilen. Grins

Viele Grüße, Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
reproprofi

Dabei seit: 25.03.2004
Ort: Medienhauptstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2004 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ F-Man es muß schön groß und dick sein
@Ben lies nochmal dein Text woimmer Du den her hast - Da steht UCR = langes Schwarz laut und deutlich lies mal unbeschreiblicher Ben-PS ich glaube nicht das sie dich an Profile ranlassen.
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarz als Hintergrund?
Präsentationskarton (schwarz) [Digital]
länge der ZP
Schwierige (?) Aufgabe zur Dateigröße - Breite/Höhe fehlen
Profil ISO 12647 / 2:2004
Dringende Frage zu Icc-Profil und Medienkeil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.