mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schon wieder Unfug in einer Prüfungsaufgabe zum Thema PDF/X vom 14.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Schon wieder Unfug in einer Prüfungsaufgabe zum Thema PDF/X
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 09:08
Titel

Schon wieder Unfug in einer Prüfungsaufgabe zum Thema PDF/X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade beim Korrigieren schriftlicher Arbeiten, da schlägt mir schon wieder eine Aufgabe zum Thema PDF übel auf den Magen. Konkret meine ich im Bereich Digital & Print, Prüfungsbereich 3, Medienproduktion die Aufgabe U11. Wieso zum Kuckuk sollte jemand ein PDF/X-4 machen und dabei in ein Zielprofil konvertieren?

Ich weiss ja, dass das geht, aber welchen Sinn hat das? Wegen der Ebenen? Konvertieren nach CMYK plättet doch auch die Transparenzen, ansonsten ja ein wichtiger Grund für X4, oder nicht?

OK, das ist nicht die eigentliche Prüfungsfrage, aber ich finde, mit solchen auf Krampf konstruierten Fragen, sendet man doch einfach keine guten Signale aus ... oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 09:54
Titel

Re: Schon wieder Unfug in einer Prüfungsaufgabe zum Thema PD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Bin gerade beim Korrigieren schriftlicher Arbeiten, da schlägt mir schon wieder eine Aufgabe zum Thema PDF übel auf den Magen. Konkret meine ich im Bereich Digital & Print, Prüfungsbereich 3, Medienproduktion die Aufgabe U11. Wieso zum Kuckuk sollte jemand ein PDF/X-4 machen und dabei in ein Zielprofil konvertieren?

Ich weiss ja, dass das geht, aber welchen Sinn hat das? Wegen der Ebenen? Konvertieren nach CMYK plättet doch auch die Transparenzen, ansonsten ja ein wichtiger Grund für X4, oder nicht?

OK, das ist nicht die eigentliche Prüfungsfrage, aber ich finde, mit solchen auf Krampf konstruierten Fragen, sendet man doch einfach keine guten Signale aus ... oder?


Die Konvertierung in ein Zielprofil bei der PDF/X-4 Erstellung erzeugt keine Transparenzreduzierung, sondern ein PDF mit nativen Transparenzen und CMYK+Sonderfarben, wie es im 2011er Leitfaden von PDF/X-ready empfohlen wird.

Da viele Druckereien zwar schon die APPE einsetzen, aber im Bereich der medienneutralen Daten viel Unsicherheit herrscht ist das denke ich auch eine sehr gute Alternative die da gefordert wird. Den Leitfaden gibts kostenlos als Screen-Version. Seite 10-11 verweist auf das Thema.

Gruß, Tobias.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch zweierlei ...
Beim Einen geht es um das Erzeugen eines wikrlich medienneutralen PDFs, zum Beispiel zur Weiterverwendung - da halte ich eine Profilierung der Daten auch für unnötig bis falsch - und auf der anderen Seite geht es um ein PDF, das sich in einen APPE 2.x Workflow einfügt. Da sind die Anforderungen an Medienneutralität ganz andere ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.06.2013 22:41
Titel

Re: Schon wieder Unfug in einer Prüfungsaufgabe zum Thema PD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wieso zum Kuckuk sollte jemand ein PDF/X-4 machen und dabei in ein Zielprofil konvertieren?
wird das tatsächlich so verlangt? Das ist in Sachen Inkompetenz kaum zu toppen. Denn selbst, wenn die Transparenzen noch enthalten sind, sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Zumindestens nicht um nochmal in einen andren OI überführt zu werden.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 15.06.2013 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.06.2013 10:02
Titel

Re: Schon wieder Unfug in einer Prüfungsaufgabe zum Thema PD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Wieso zum Kuckuk sollte jemand ein PDF/X-4 machen und dabei in ein Zielprofil konvertieren?
wird das tatsächlich so verlangt? Das ist in Sachen Inkompetenz kaum zu toppen. Denn selbst, wenn die Transparenzen noch enthalten sind, sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Zumindestens nicht um nochmal in einen andren OI überführt zu werden.


Warum sind die Transparenzen nicht zu gebrauchen? Ich kenn die genaue Aufgabenstellung nicht aber ich kann den Weg durchaus nachvollziehen, die Bilder manuell richtig zu separieren und anschließend die von der Druckerei gebotene APPE zu nutzen. Hier geht es nicht um Medienneutralität sondern darum die aktuelle Technik bestmöglich zu nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angenommen du verflachst Bildbestandteile gegen einen rein schwarzen Hintergrund (100K), und das mittels eines vorläufigen OI.

Kein Devicelinkprofil der Welt und auch sonst niemand ohne enormen händischen Aufwand bekommt die Kante von verflacht zu nicht verflacht weg, wenn da nachträglich nochmal in einen anderen OI (mit abweichendem Schwarzaufbau) transformiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsaufgabe ECI - ECI.V2
Prüfungsaufgabe Scanauflösung
Prüfungsaufgabe: Bildgröße, Bildauflösung
Prüfungsaufgabe: Digitial - Barrierefreiheit
Einspruch gegen Prüfungsaufgabe - Marketingkommunikation
Zusätzliches Material in Prüfungsaufgabe verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.