mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Resümee? vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Resümee?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter
Autor Nachricht
pixeltoy

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engholm hat geschrieben:
pixeltoy hat geschrieben:
Ich hab die Frage zwar gestrichen, aber ist der Hauptunterschied nicht, dass X-3 RGB-Bilder einbetten darf und X-1a nur CMYK Bilder?

auch. In X1 nur CMYK und Schmuckfarben, in X3 zusätzlich LAB und RGB. Außerdem kann man in X3 ICC Profile einbetten


Hehe, dann hab ich die ja nicht umsonst gestrichen ^^ Hab nur PDF gelesen und mir als Non-Printler direkt gedacht: DA MUSS EIN STRICH DURCH
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JAM24

Dabei seit: 11.06.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engholm hat geschrieben:
pixeltoy hat geschrieben:
Ich hab die Frage zwar gestrichen, aber ist der Hauptunterschied nicht, dass X-3 RGB-Bilder einbetten darf und X-1a nur CMYK Bilder?

auch. In X1 nur CMYK und Schmuckfarben, in X3 zusätzlich LAB und RGB. Außerdem kann man in X3 ICC Profile einbetten


Wenn bei b) aber nach den Unterschieden gefragt wurde, sind Sonderfarben ja eine Gemeinsamkeit der beiden. Müsste also bei der Bewertung in Ordnung gehen, wenn man es nicht erwähnt hat... * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die Frage gestrichen. Die PDFs, die ich erzeuge, müssen meistens Webtauglich sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aleksandar_basara

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: 72116
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OMG Deutsch und Englisch war ja mal der Hammer! Hab echt gehofft das Korrekturzeichen kommen und dann sowas.

Naja abwarten und Kaffee trinken Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JAM24

Dabei seit: 11.06.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aleksandar_basara hat geschrieben:
OMG Deutsch und Englisch war ja mal der Hammer! Hab echt gehofft das Korrekturzeichen kommen und dann sowas.

Naja abwarten und Kaffee trinken Lächel


Richtig, da wird man sich total den Schnitt mit versauen. Eigentlich habe ich gedacht, es kommt so etwas einfaches wie in den letzten Prüfungen dran (Vorgangsbeschreibung, in Englisch simpler Text wie in Sommerprüfung 08 ) und man könnte damit Abzüge im FT-Teil ausgleichen, aber nein, jetzt habe ich schon Angst, ob ich die Prüfung überhaupt bestehe...


Zuletzt bearbeitet von JAM24 am Fr 05.12.2008 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
C815

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
pixeltoy hat geschrieben:

ich war mir da nicht ganz sicher, aber habe den perzeptiven Rendering Intent gewählt

Der perzeptive Rendering Intent verhindert von sich aus das sog. Gamut-Clipping, also das Wegschneiden jener Farben des Quellfarbraumes, die im Zielfarbraum nicht darstellbar sind. Die perzeptive Methode (auch Gamut-Mapping genannt) bewirkt, dass alle Farben des Quellfarbraumes in den Zielfarbraum "gequetscht" (und auch ggf. dorthin ausgedehnt) werden.


Ich meine, gelesen zu haben, dass der perzeptiven Rendering Intent am Besten ist und wird auch fast immer gewählt, AUSSER bei Proofs?!? Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von C815 am Fr 05.12.2008 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chikadi

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2008 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist richtig c815, bei proofs wird meisst absolut farbemetrisches (simulieren des WP) oder relativ farbmetrisches (nicht simulieren des WP) Rendering Intent gewählt,
  View user's profile Private Nachricht senden
LEAH456

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles vergeben und vergessen wenn ichs nur bestanden hab * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Resümee AP Sommer 09 [neue Verordnung]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.