mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualitätskontrolle Farbe vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Qualitätskontrolle Farbe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Leycoona

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw. kann mir jemand eine frage zum thema farbmetrik beantworten...

wenn ich nun den cie-lab-farbraum vor mir sehe und darin befindet sich der druckbare bereich. z.B. für ne farbabstandsberechnung. ist mit dem druckbaren bereich generell gemeint: alle druckfähigen farben, also auch sonderfarben? oder liegen sonderfarben ausserhalb des druckbaren bereichs, so zusagen als pendant zu den normalen prozessfarben cmyk? (ich hoffe nich allzu komplizierte fragestellung Ooops )

klausurfrage:

welche probleme kommen auf eine firma zu wenn sich ihre wunschfarbe (z.B. ihr gewünschte hausfarbe) ausserhalb des druckbaren bereichs befindet?

meine antwort: es könnte schwierigkeiten bei diversen durckverfahren geben, weil sonderfarben nicht in jedem gedruckt werden können und zudem teurer sind, aber auf eine sonderfarbe müsse man ja zurückgreifen weil die wunschfarbe ausserhalb des druckbaren bereichs liegt.

klausur hab ich noch nich wieder und jetzt bin ich wieder beim thema und endgültig verwirrt. ich glaub ich hab da was durcheinander gebracht oder... Menno! kann mir das vielleicht jemand verständlich erklären?

merci vielmals Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

häääää Au weia!
wt*

also sonderfarben sind sonderfarben sie können immer gedruckt werden!!!???
check ich grad nicht, wieso sie im nichtdruckbaren bereich sein sollen
die werden doch extra erstellt und haben nix mit cmy zutun!
fangfrage? keine ahnung also ist nur logisch so...


Zuletzt bearbeitet von dzignorama am So 26.04.2009 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beta_

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte mir vorstellen dass diese firma in RGB ne super farbe rausgesucht hat, zb 00ff00 knallgrün. die kannste so nicht drucken. oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
freigestellt

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, es geht alles im Druck, nur eine Frage des Geldes!
  View user's profile Private Nachricht senden
Leycoona

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...dass ist ja meine frage, ob damit gemeint ist dass sonderfarben nicht innerhalb des druckbaren bereiches liegen oder doch und deswegen die antwort auf die klausurfrage eigentlich eine ganz andere sein müsste. * Keine Ahnung... *
kennt sich in dem thema noch jemand genauer aus?


Zuletzt bearbeitet von Leycoona am So 26.04.2009 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmmm okay jetzt verstehe ich

also das einzige problem ist dass die farben wahrscheinlich klein wenig verändert werden
zB der rgb farbraum ja größer ist als der cmyk und dh ja dann dass sie rgb angelegt haben
wie gesagt das einzige problem wäre es dass die farben verändert werden.
wenns schon zum druck raus ist wird das bild einfach konvertiert und die auftraggeber können halt nicht sehen was fabriziert wird....

kennt jmd ne logischer antwort?

nacht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der druckbare Bereich bezieht sich immer auf das mit Skalenfarben erreichbare Ergebniss. Sonderfarben sind natürlich auch druckbar, aber mit Skalenfarben nicht bzw. nur schlecht darstellbar. Also sind sie außerhalb des (mit Skalenfarben) druckbaren Bereichs.

@ Leycoona
klausurfrage:

welche probleme kommen auf eine firma zu wenn sich ihre wunschfarbe (z.B. ihr gewünschte hausfarbe) ausserhalb des druckbaren bereichs befindet?

meine antwort: es könnte schwierigkeiten bei diversen durckverfahren geben, weil sonderfarben nicht in jedem gedruckt werden können und zudem teurer sind, aber auf eine sonderfarbe müsse man ja zurückgreifen weil die wunschfarbe ausserhalb des druckbaren bereichs liegt.


So würde ich die Frage nicht beantworten. Bei der Fragestellung geht es nicht um Druckverfahren, sondern um Farben. Also laß den Text mit den Schwierigkeiten bei Druckverfahren weg. Jedes Druckverfahren hat einen anderen druckbaren Bereich. Sonderfarben sind in jedem Druckverfahren druckbar (ich lasse digitale Druckverfahren wie Laserdrucker mal außen vor). Die Probleme sind ganz eindeutig.

Die Hausfarbe ist außerhalb des mit Skala druckbaren Bereichs, läßt sich somit aus Skala nur schlecht bzw. gar nicht darstellen. Als Folge hat man im Druckergebnis eine große Farbabweichung bzw. schlechte Wiedergabe. Entweder nimmt man dies in Kauf oder man druckt mit Sonderfarbe und damit verbunden mit entsprechenden Mehrkosten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 02.05.2009 11:48
Titel

Medienkeil ISO 12647-2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es um die Qualität der Farbe geht dachte ich mir das es wohl hier rein gehört also:

Am welchen Prozessschritt wird das Printprodukt mit hilfe des Medienkeils ISO 12647-2 eingesetzt und wie sind die Prozesschritte?? * Keine Ahnung... * Steh grad voll auf dem schlau... ich hätte gedacht wäre beim Proofen oder der Andruck... bin mir aber garnicht sicher * Nee, nee, nee *
 
 
Ähnliche Themen Qualitätskontrolle Druck , neue Verordnung
Qualitätskontrolle Druck nach neue Verordnung
Thema Farbe
NonPrint Mediendesign - Screenlayou in Farbe?
Hilfreicher Link zu Druckqualität, Farbe, Rastertechnik, ...
AP: Stanze auf Karte darf man 5.Farbe anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.