mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PPI Typometer - "Bedienungsanleitung"? vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> PPI Typometer - "Bedienungsanleitung"?
Autor Nachricht
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 20:03
Titel

PPI Typometer - "Bedienungsanleitung"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

habe hier shcon alles durchgesucht, und nur ein PDF an Anleitung gefunden, was für mein PPI typometer aber nicht ausreicht. hat jmd von euch noch eine Anleitung, wie man damit umgeht? ich habe das heute zum 1. mal in der Hand.
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
ka84

Dabei seit: 25.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hui, na biste aber bald dran ^^da hast aber noch die kurve gekratzt vor der prüfung *grins*

- also du hast zum einen ne normale skala drauf wie bei nem lineal, das gleiche auf der anderen seite in inch.

- dann gibts nen rasterwinkelmesser: den legst am besten mal auf ein gedrucktes raster einer zeitschrift oder so und drehst das typometer einfach mal um die eigene achse, irgendwann "vibrieren" die linien auf dem typometer, dann weißt, was das für ne rasterweite ist. quasi ab da wo's vibriert, schaust dann auf die winkel angabe und weißt z.b. 60°

- dann gibts noch tonwertbeispiele, also tonwertabstufungen von z.b. 10-90%igem schwarz.

- zudem kannst damit auch noch den zeilenabstand messen mit dem "zeilenabstandsmesser" (ist in punkt angegeben). du suchst dir in ner zeitschrift o.ä. ne seite, wo viel text steht und legst das typometer drauf, vergleichst die grundlinien und da wo die linien vom typometer mit den (imaginären) grundlinien der schrift übereinstimmen liest die zahl ab, z.b. 12 --> zeilenabstand = 12 pt

- du kannst auch die versalhöhe ner schrift mit nem typometer messen. das sind die kästchen, wo dort steht "punktgröße versalhöhe in mm". du suchst dir wieder ein kästchen, in das der großbuchstabe reinpasst, dann liest wieder die punkt-größe ab und weißt welcher schriftgrad..

- außerdem gibts dann noch paar so spielereien, wie strichstärken, das kann man auch mit linien auf nem gedrucktem produkt abgleichen, so kriegst du dann die linienstärke raus.


prinzipiell ist das immer da wenn du von einem gedruckten produkt bestimmte parameter rauskriegen willst, die du nicht wissen kannst, wenn du die digitalen daten nicht gesehn hast..
bei meinem typometer sind noch so spielerein drauf, wie din-formate, schriftklassifikation (ganz kurz) und die schreibweise von zahlengliederung.

gn8 udn viel glück! ka84 Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej vielen dank dafür! Grins nun weiß ich etwas bescheid.

eine frage noch: die schriftgröße misst man doch auch an den Versalien (großbuchstaben) der schirft oder? wozu gibt es dann noch die versalhöhe? ;\ oder verwechsel ich jetzt was..Din formate stehen bei mir auch drauf!

da ist noch eine skala von 0 bis 340 mit ganz vielen kleinen strichen immer in 10er schritten beschriftet. was ist das?
  View user's profile Private Nachricht senden
ka84

Dabei seit: 25.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@cRazu: oih, etz hab ich gestern gar nimmer online geschaut.. typometer haben wir aber ja nicht gebraucht..
ja, die schriftgröße kriegst mit der versalhöhe raus. du misst sozusagen die versalhöhe und liest dann die punkt aufm typometer ab.

welche kleinen striche? ich hab da keine..

naja, hoff ich konnt dir trotzdem helfen.. aber bekanntlich lernen wir ja für das leben und nicht für die schule.. * Ich muß mich mal kurz übergeben... * welch doofer spruch! ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typometer
Typometer
Typometer zum ausdrucken ...
Typomaß / Typometer
Schriftgrößen mit Typometer
Typometer / Typomaß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.