mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OPI (Open Prepress Interface) am Beispiel eines Otto-Katalog vom 05.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> OPI (Open Prepress Interface) am Beispiel eines Otto-Katalog
Autor Nachricht
IllegalLive
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 10:06
Titel

OPI (Open Prepress Interface) am Beispiel eines Otto-Katalog

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich muss in den nächsten 2 Wochen eine 5-seitige Abschlussarbeit zum Thema: "OPI (Open Prepress Interface) am Beispiel eines Otto-Kataloges" anfertigen. Leider habe ich davon wenig Ahnung noch kann ich dazu irgendetwas brauchbares über Google finden. Weiss jemand von euch ein paar gute Links, oder hat eine Ahnung wie ich das weiter recherchieren könnte?

Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße,

Raoul
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment. Du hast keine Ahnung davon, musst aber eine Abschlussarbeit darueber schreiben? Wie kommt das? Bei Wikipedia sind die jeweiligen Spezifikationen verlinkt - mit allem Krams und Beispielen. Ebenso ein paar Hersteller. Vielleicht kannst Du die (v.a. HELIOS) ja mal kontaktieren und ein bisschen Informationsmaterial bekommen. Hier auch noch ein bisschen was zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 05.06.2008 10:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m.ary

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Raoul,

was genau sollst du denn da verdeutlichen? Eher OPI oder die Katalogproduktion?

Ich musste da auch vor Kurzem so ein ähnliches Thema vorbereiten. Aber bei mir stand da eher die Katalogproduktion im Vordergrund. Also genauer gesagt "Datenbankgestützte Katalogproduktion". Das hat zwar mit OPI zu tun, aber ich hab das eben nur so ganz knapp erklärt.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
IllegalLive
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigt meine Ungenauheit. Genau heisst das Thema: Veranschaulichen Sie eine Printproduktion die nach
OPI (open prepress interface) abläuft am Beispiel des Otto Katalog


Warum ich eine Abschlussarbeit über dieses Thema machen soll ist mir auch etwas unklar, da es im Rahmen einer Vorlesung ist, bei der das Thema "Druck" nur grundsätzlich skizziert wurde. Der Begriff OPI ist nicht ein einziges mal in dieser Vorlesung gefallen. Habe mich jetzt die letzten Stunden grundsätzlich in das Thema eingelesen und weiss jetzt ungefähr was man unter OPI zu verstehen hat, aber wie ich den gesamten Workflow darstellen soll ist mir noch etwas schleierhaft.

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß,

Raoul
  View user's profile Private Nachricht senden
IllegalLive
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@m.ary: Meinst du du könntest mir deine Arbeit mal zukommen lassen, vllt. bekomme ich dann den Durchblick wie "das ganze abläuft" und wie ich den Schwerpunkt auf OPI legen kann. Wäre dir sehr dankbar...

Habe gestern mit 3 Druckereien telefoniert, aber diese waren alle zu klein um mir weiterhelfen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
m.ary

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.06.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also meine arbeit wird dir da nicht wirklich weiterhelfen. wie gesagt, habe das thema opi nur angekratzt.
aber vielleicht kann dir ja ein artikel über ottos konkurrenten da weiterhelfen. *zwinker*

hier mal ein link:
http://www.gassenhuber.de/PRESSE/PuP2006.pdf

hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

schöne grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzeptions-Beispiel
Konzept-Beispiel!!
beispiel eines prüfungsbogens für die ap
Beispiel Konzept für Flyer bzw. Gestaltung
Open Type Fonts zum mitbringen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.