mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mündliche Nachprüfung Mediengestalter Bild/Ton vom 06.07.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Mündliche Nachprüfung Mediengestalter Bild/Ton
Autor Nachricht
ZooomFlash
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: Remscheid
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 12:01
Titel

Mündliche Nachprüfung Mediengestalter Bild/Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

leider muss ich in die Mündliche Nachprüfung da mir in der Schriftlichen Prüfung wenige Punkte im Bereich Technik fehlen.
Den praktischen teil habe ich mit bravour bestanden. Der IHK-Prüfer sagte mir, ich sollte mich auf 2-3 Themen vorbereiten und dann während der Mündlichen die Themenvorschläge zur Auswahl stellen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie genau der Ablauf sein wird. Hat jemand Erfahrung?

Auf was für Themen würdet ihr euch vorbereiten?

Hier habe ich mal eine kleine Auswahl (von denen ich glaube) das es relevante Themen sein könnten:

Elektrotechnik: Zu den Grundlagen zählen Kenntnisse über Strom, Schaltpläne, Umgang mit dem Lötkolben,
Videotechnik: Signalarten in der Videotechnik (FBAS, YUV, SDI, ect.), MAZ-Technik, Bildmischer, Kreuzschienen, Messtechnik, Blockschaltbilder und Anschlusspläne
Kamera: Optik, Aufbau und Funktion einer Kamera, Kamerasysteme, Timecode, Weissabgleich, Umgang mit dem Stativ
Licht: Grundlagen des Sehens, Farbtemperatur, Lampenarten, Filter und Folien
Schnitt: Montagetheorie, Umgang mit linearen Schnittsystemen, Umgang mit non-linearen Schnittsystemem, Codecs
Ton: Mikrofonierung, Tonpegel, Tonbearbeitung (Nachvertonung, Mischung, Tonschnitt), Stereoverfahren

Würde mich sehr freuen wenn es hier einen gibt, der bereits die Erfahrung einer mündlichen Nachprüfung gemacht hat.

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Mündliche Nachprüfung Mediengestalter Bild und Ton
Mündliche Nachprüfung!
Mündliche Nachprüfung
Mündliche Nachprüfung
mündliche nachprüfung
Mündliche Nachprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.