mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Matheaufgabe zur Auflösung...HILFE! vom 20.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Matheaufgabe zur Auflösung...HILFE!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
crazy kangarooo

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo brauch auch mal Hilfe! Um die Auflösung für die Halbton vorlage zu bekommen muss ich ja die Auflösung in Inch umrechnen wenn ich jetzt 80 Punkte pro cm habe muss ich doch 80/20,54 x 2 rechnen

weil wenn ich ne aufgabe hab zb. Ein Bild ist 14 x14 cm groß 100ppi auflösung SF 2
Dann rechne ich ja auch
14/2,54 x 2 x 100= 1102 (Das zweimal Für Breite und Höhe= und nehme das dann miteinander mal 1102x1002=1004004Pixel
Dann hab ich Die Gesammtpixelzahl des Bildes

Da rechne ich ja die cm auch durch die 2.54 um Inch zubekommen warum nehm ich dann bei der unteren aufgabe mal????


Ein Trommelscanner hat die maximale Auflösung 11000 ppi.
Errechnen Sie bitte die höchstmögliche Vergrößerung für eine Halbtonvorlage, vorgesehene Rasterweite 80/cm, Sampling-Faktor 2.


Wir haben das in der Schule folgendermaßen gerechnet:

80/cm * 2,54 * 2 = 406,4 ppi <----- das ist die Scanauflösung die du für das Bild benötigst.

Da du ja wissen willst, um wie viel Prozent du das Bild rein theoretisch vergrößern kannst, musst du jetzt von der maximalen Auflösung des Scanners ausgehen:

100 % : 406,4 ppi = x : 11000ppi
(100 % * 11000 ppi) : 406,4 ppi = 2706,7 %
  View user's profile Private Nachricht senden
ken.lebt

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.05.2008 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s2artworks hat geschrieben:
Hallo,
hätte auch ne Mathefrage Es geht um Auflösung. Oft wird diese ja in l/cm oder l/inch angegeben.

1 inch = 2,54 cm

Meine Frage wäre nun folgende: Bei manchen Aufgaben heißt es bei der Umrechnung von inch in cm x 2,54 (ich glaube wenn es direkt um die Auflösung geht) um auf l/2,54 cm zu kommen. Und bei der normalen Umrechnung von inch auf cm :2,54 (dividiert).

Ist das mit der Multiplikation bzw Division abhängig davon ob ich von einer normalen Umrechnung oder einer Umrechnung in Bezug auf Auflösung ausgehen muss? Oder hab ich gerade einfach nurn Hänger? *Schnief*
Nein, ein Inch sind immer 2,54 cm; Die Inch-Maße sind also immer kleiner als die cm-Maße.
ein beispiel: 80er Raster => 80 lpcm wird zu (80 x 2,54) => 203,2 lpi und umgekehrt.


Aja - in einer anderen Aufgabe stand, dass man den Qualitätsfaktor ins Quadrat nehmen sollte?! Anscheinend einmal bei der Berechnung für die Länge und einmal für die Breite? Ich dachte immer der Qualitätsfaktor müsste nur einmal in die Rechnung einbezogen werden. Hä?
Nee, diese regel kenne ich nicht, haben ziemlich viel gerechnet, aber nie mit QF im quadrat.
manche nehmen wenn nichts angegeben ist die wurzel aus 2 => ~ 1,4, also fast ein QF von 1,5.




Dankeschön für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Matheaufgabe
Matheaufgabe
matheaufgabe, wie rechnen..
Matheaufgabe - bitte um Hilfe
ich habe auch ne Frage zu einer Matheaufgabe ...
Auflösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.