mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mal so allgemein! vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> mal so allgemein!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
djukie

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: schöppingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein vorgehen war ganz ähnlich!
hab zu allererst alle prüfungsthemen die veröffentlich waren durchgenommen....
Habe gleich auch alle Themen nochmal wiederholt (muss jetzt noch ebend gestaltungsprinzipien wiederholen)

dann wollte ich nochmal wirtschaft durchegehen und englisch hab ich mir noch garnix angeschaut ....

nach meiner vermutung wird im allgemeinen teil etwas von:
- digitalkamera
- tonwertkorrektur
- druckkalkulation
vielleicht vorkommen wesewegen ich mir das nochmal anschaue!!! naja diese themen sind zumindest bei keinem als prüfungsthema veröffentlicht Lächel

und dann is mein lernen auch an end!
übrigens das prüfungstraining buch kann ich auch nur empfehlen
  View user's profile Private Nachricht senden
head888

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die printler kann man sich schon mal drauf einstellen das auch paar non-print fragen drankommen... war bei den letzten prüfungen genauso...
zb
netzwerksachen, servergeschichten, hardwareprobleme, internet....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wauzi

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.05.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ djukie:

APs gibts auf der Seite der ZFA: (links: Bsp.: Abschlussprüfung)

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefung.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Kelso

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: Dortmund
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djukie hat geschrieben:

nach meiner vermutung wird im allgemeinen teil etwas von:
- digitalkamera
- tonwertkorrektur
- druckkalkulation
vielleicht vorkommen wesewegen ich mir das nochmal anschaue!!! naja diese themen sind zumindest bei keinem als prüfungsthema veröffentlicht Lächel


Gute Idee. Werd ich mir auch nochmal ansschauen. Ich hab n bißchen bammel falls drucktechnische Fragen kommen, aber wir können ja auch noch streichen * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ka84

Dabei seit: 25.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im großen und ganzen hab ich das auch so gemacht, wie's kelso beschrieben hat..

nur noch als kleiner tipp: schaut euch die fachspezifischen themen der anderen fachrichtungen jeweils auch mal überblicksmäßig an. ein lehrer von uns hat gesagt, dass meinstens/oder oft die themen, die die anderen als schwerpunkt-thema haben, bei einem selbst im allgemeinen teil drankommen können (geld und mitarbeiter einsparen zum fragen ausdenken *G*).

könnt mir auch gut vorstellen dass eben so ne kleine 6-pkt.-frage zum piktogramm, css, html, etc. drankommen kann.. eben was die anderen fachrichtugnen schwerpunkt-technisch haben.

ich glaub, wir dürfen uns da einfach nicht so sehr verrückt machen, wir haben alle gut und genug gelernt, morgen wird nco bissl was gemacht udn montag noch mal fleißig alles wiederholt und dann muss gut sein (zumindest bei mir *G*).
wir schaffen das!!!!

@wauzi: schon mal baldrian versucht? das hilft echt gegen die aufregung und ist pflanzlich, also kein medikament o.ä.. nur ruhig blut, denk dir einfach, du hast genug gelernt, überleg dir was du gut kannst, mach dir kleine erfolgserlebnisse wenn du aufgaben richtig gelöst hast ganz bewusst und versuch jetzt die letzten zwei tage vor der prüfung gezielt prüfungsaufgben zu machen und dann gezielt, wenn du die lösung selbst nicht 100%ig sagen konntest, themenspezifisch zu wiederholen... da wird schon! mach dich nicht verrückt.
und zum thema: MiMa ist schwierig, unser lehrer meinte gestern: K+G kriegt jeder gut und locker über 50% hin, in MiMa werdens oft nur 10 punkte insgesamt bei vielen... Au weia! hey, MiMa ist kein sperrfach. dann lieber wenn man bedenken hat auf K+G und den rest konzentrieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
wauzi

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ka

Ich war vorgestern in der apotheke und habe mir rescuebonbons für 7 Euro 50 gramm gekauft!!!
Baldrian meinte die Apothekerin macht müde (also nichts für meine Nachtschichten Lächel). Naja, die Bonbons
sind ganz gut, hab jedoch schon die Hälfte aufgefuttert * Ich bin ja schon still... *

Ich pauk mir jetzt noch mal K+G rein. W+G kann ich auch ganz gut und in Englisch hatte ich in der letzten Arbeit (da haben wir 2 alte APs geschrieben) ne 1. Ich hoffe also, dass ein Text dran kommt, den ich verstehe. Leider hat man ja nur etwas über 20 Minuten...

Mima wird dann eben scheiße * Ööhm... ja? *

Das mit den Themen der anderen meinte auch unser Lehrer....
  View user's profile Private Nachricht senden
wauzi

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, nun ist wieder ein Tag vergangen!

Wenn Ihr euch jetzt mal so einschätzen würdet:
Seid ihr gut vorbereitet? Habt Ihr euch zu KG und MiMa wirklich alles angesehen?
Oder habt Ihr Mut zur Lücke bewiesen.

Auf einer Skala von 0-6 (0 ist das geringste Wissen) würd ich bei mir sagen:

W+G: 4-5
S+K (hab mir alles angesehen, was wir so hatten): 3
KG (Kompendium/ABC+spezifische Themen): 4
MiMa: Spezifische Themen: CM:3-4, Ausschießen:2, Dateiformate:2, Pixelberechnung:0
Übergreifend hab ich mir einiges zu Raster und Druckverfahren und Internet (CSS, Datenbank,PHP) angesehen, ein paar Dateiformate,Bildbearbeitung
Morgen werd ich mir noch mal PDF und Scanner ansehen.

Dann geb ich in MiMa auf. Ich kanns einfach nicht *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
ka84

Dabei seit: 25.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2007 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

motivation, motivation für den letzten tag!!! noch mal entspurt-wiederholen und dann am besten morgen abend einfach abschalten, früh schlafen gehn und positiv denken!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP allgemein Prüfungsablauf
Werbewirkungsmodelle allgemein
So ganz allgemein...seht ihr das auch so ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.