mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mal so allgemein! vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> mal so allgemein!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
wauzi

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.05.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagt mal, was macht ihr eigentlich gegen eure aufregung (falls vorhanden)?
Bei mir gehts grad gar nicht. mir ist schlecht, kriege keinen Bissen runter. Hab angst durchzufallen.
Technik liegt mir einfach nicht. Bin zwar Designer, aber MiMa werd ich verhauen *Schnief*...
Wie soll das Dienstagmorgen nur werden?
Ich dreh durch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ameli_1984

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@wauzi
geh einmal vor die tür und schrei ganz laut!!! Das hilft Lächel So baut man stress ab Lächel

Falls du das nicht machen willst, was ich gut verstehen kann, weiß ich leider keinen anderen Rat...ich mach mir nämlich genau soviel stress...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
anflo

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wauzi hat geschrieben:
sagt mal, was macht ihr eigentlich gegen eure aufregung (falls vorhanden)?
Bei mir gehts grad gar nicht. mir ist schlecht, kriege keinen Bissen runter. Hab angst durchzufallen.
Technik liegt mir einfach nicht. Bin zwar Designer, aber MiMa werd ich verhauen *Schnief*...
Wie soll das Dienstagmorgen nur werden?
Ich dreh durch...


Jetzt mal gaaaaanz ruhig einatmen.

Ich habe die Prüfung im Winter gemacht. Ich bin auch Designer und hatte panische Angst vor MIMA. Ich hatte mir einen Wolf gelernt dafür und einen Abend vorher ging gar nichts mehr. Heulkrampf, Panikattacken und seit 3 Tagen kaum was gegessen. Also echt nen Aussetzer gehabt. Und was war das Fazit. Alles umsonst!!!!!!!!! MIMA war leichter als der Gestaltungsteil und ich habe da tatsächlich besser abgeschnitten. War wirklich nicht schwer, glaubt mir. Wer einigermaßen gut vorbereitet ist, der schafft das. Nur nicht verrückt machen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
djukie

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: schöppingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo geht mir ähnlich Lächel

jede menge kaffee dazu und dann geht dat schon wohl!!!!

ich meine, mann kann ja schliesslich wirklich nicht ALLES wissen wann vorkommen kann!
Man muss auch einfach nen bischen glück haben, dass nicht nur die Dinge abgefragt werden die man halt nicht gelernt hat!

*hust*
  View user's profile Private Nachricht senden
wauzi

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.05.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das schlimme ist:

Ich habe im Abschlusszeugnis einen Schnitt von 2,1... Alle sagen mir: Du kannst gar nicht durchfallen...
Nur: Ich habe irgendwie wirklich Probleme mit MiMa. Das geht nicht mehr in meinen Schädel rein, weil da so viel für Gestaltung und W+G drin ist. Ich kann kein Mathe, hatte in der Schule immer Glück, dass wir keine Mathearbeiten geschrieben haben. Da ich irgendwie auch ein stärker ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis habe, sind die über die 3 Jahre gelernten Sachen wie verschwunden... Boah, ich dreh echt durch... Bin heute alte Mima Prüfungen durchgegangen und bin kläglich gescheitert. Wie soll das werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Dubson
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol..." wird nich so schlimm"... das ich nicht lache.

immer wenn ich denke, ok, jetzt haste ja eigentlich wenigstens nen einigermassen guten überblick, setz ihc mich an ne alte AP ran und kann so gut wie nichts richtig beantworten.

muss aber auch sagen, manche alten APs hab ich echt "mit links"gemacht, und bei anderen kann ich kaum eine frage beantworten.


ich mach mir jetzt kein stress mehr. aufregen bringt ey nix. wenn man durchfällt, isses eben so. es gibt wichtigeres im leben.


ich hoffe einfach dass man hier und da mit "leichten" fragen genug punkte fürs bestehen sammeln kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kelso

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: Dortmund
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ist vielleicht fast schon zu spät, aber ich bin bis jetzt so vorgegangen:

1. Zu jedem spezifischem Thema Arbeitsblätter erstellt oder Zusammenfassungen ausgedruckt.
2. Formeln angesehen und Aufgaben nachgerechnet. Irgendwann versteht man jede Formel (Pixelberechnung)
3. Color Management -> Heidelberg PDF durchkauen, sich selbst gezwungen ein PDF über CIE-Lab in der Schule zu halten, danach war das Thema Kinderkacke
4. Bildanalyse, Gestaltungsprinzipien, Zeilenfall und Konzeption -> das sind zu 80% Basics, die man weiß und kann. Schwerer ist es die Sachen (in der Prüfung) zu benennen. Ich weiß ja wie ich ein Logo zu gestalten hab, aber wir machen das aus dem FF, also Regeln nachschlagen. Mein Tipp: Kompedium immer mitnehmen, egal ob Bahn, Klo oder Garten und einfach quer lesen.
5. Verpackungskonstruktion -> WTF!? Egal, gutes PDF gefunden, Verarbeitungsmöglichkeiten, AIDA, Druckmöglichkeiten usw. angesehen, wird schon.
6. Ausschießen -> Gerade eben so verstanden. Magenta Bibel und Kompendium und Lerngruppe. Mit Zähne zusammenbeißen krieg ich die Aufgabe vielleicht hin, halte ich mir aber als Streichfrage.
7. Datenformate der Digitalfotografie -> wahrscheinlich am schwersten einzuschätzen. Reicht es jetzt zu wissen was RAW, DNG, Jpg und Tif ist? Oder muss ich Kompressionen kennen? Jpeg Kompressionen stehen komplett im Kompendium (Achtung unter Videoproduktion!!! die idioten...), TIF mit LZW und ZIP kann man bei Wikipedia gucken.

Wirtschaft: PAL Buch einmal komplett durch. Freundin fragt ab zwischendurch. Wirtschaftsbuch aus der Schule quer gelesen nach dem PAL Buch. Hat den schönen Vorteil, dass man die Fragen, die man im PAL Buch mittlereile beantworten kann auch versteht Lächel und mal ehrlich, die Multiple Choice Fragen sind manchmal zu affig...

Ansonsten einfach nur quer lesen, es kommen halt immer wieder Fragen auf beim durchlesen von Prüfungen oder Websites. Begriffe nachschlagen und da bleibt genug hängen. Gut fand ich auch das Buch Prüfungstraining Mediengestaltung.


Vielleicht hilft mein Vorgehen ja noch jemanden... habt ihr mehr getan?
  View user's profile Private Nachricht senden
djukie

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: schöppingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo gibs denn die alten aps???
hab garkeine *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP allgemein Prüfungsablauf
Werbewirkungsmodelle allgemein
So ganz allgemein...seht ihr das auch so ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.