mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mal so allgemein! vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> mal so allgemein!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
sabibi

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Oberbayern
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vic20359

mir gehts da in mathe ganz genau wie dir...
ich kann mir einfach keine rechenwege rausleiten aus den texten!
zum glück is ja was über farbmetrik dabei!!! *freu
  View user's profile Private Nachricht senden
vic20359

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabibi hat geschrieben:

zum glück is ja was über farbmetrik dabei!!! *freu


was teilweise auch mit rechnen verbunden ist, ist dir das bewusst?
war es mir nicht, bevor uns unser lehrer eines besseren belehrt hat... nicht, dass ich es jetzt koennte oder so...

langsam kommt panik auf, noch fuenf tage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dubson
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also so langsam erschliesst sich mir zumindest ein bisschen das ganze allgemeine thema mediengestaltung Grins

hab in den letzten tagen sachen gelernt, von denen ich in 4 jahren grafiker-daseins noch NIE etwas gehört, geschweige denn gebraucht habe.


mal eben schnell ne frage für die verpeilos, ich denke das ist grundlagenzeuchs:

bin grad an Lab farbräumen und ICC profilen ect dran..und eins verstehe ich nicht: ALLES was wir sehen, ist doch RGB. (da im auge rgb zäpfchen undso ihr wisst schon...). Warum ist dann der RGB Farbraum eines monitors kleiner als der Lab farbraum?

Gibts farben im Lab raum die NICHT mit rgb darstellbar sind oder wat? klingt für mich nicht logisch, irgendwie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Xtremo

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat das nicht was mit Gammutmapping zu tun? Der LAB-Farbraum ist der größtmögliche Farbraum und um von CMYK in RGB zu konvertieren, wird ein vergleich benötigt, damit die Farbe zum Original passt. Der CMYK-Farbraum ist kleiner als der RGB-Farbraum. Genauso gibt es doch RGB-Farben die in CMYK nicht dargestellt werden können und umgekehrt. Ich hoffe, dass ich dies richtig geschildert habe. Hab bereits so viel gelernt, da einiges in Vergessenheit geriet. *Schnief*

Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Do 03.05.2007 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dubson hat geschrieben:
Gibts farben im Lab raum die NICHT mit rgb darstellbar sind oder wat? klingt für mich nicht logisch, irgendwie.


LAB stellt alle vom menschlichen Auge wahrnehmbaren Farben dar, und zwar in dem Kugel-Modell.
Die Farbabstände im LAB-Modell sind wahrnehmungsgetreu, sprich: wenn wir z. B. unter grün nicht
soviel unterscheiden können wie meinetwegen unter rot, dann sind die Abstände angepasst un der
grüne Bereich dementsprechend kleiner dargesellt (von der Fläche her).

RGB-Farbräume betreffen die jeweiligen Gamuts der Ausgabegeräte, z. B. Monitor.
Diese sind kleiner als die des LAB-Modells, weil eben nicht soviele Farben dargestellt werden können.

Und: "wir sehen in RGB" ist etwas missverständlich ausgedrückt. Wir nehmen die Farben durch
RGB-Rezeptoren wahr, ja. Aber ein technisches Gerät kann noch lange nicht so darstellen wie
wir sehen können!

Merke: Computer ungleich Mensch Grins


Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Do 03.05.2007 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
casta

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: Wiesbaden
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
mir geht es genauso...ich habe vor Wochen schon angefangen zu lernen und habe das Gefühl, dass ich alles vergessen habe!
Bei uns wird gesagt, dass wir uns keinen Kopf machen sollen *zwinker*
wenn es soooo einfach wäre Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
ka84

Dabei seit: 25.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verzweifel grad am ausschießen. und bin soooooo deprimiert heut.. hilfe hilfe! sorry, muss mich etz ma kurz aus- * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

ich HASSE lernen! *grrr*
ich lern jetzt auch schon seit fast 2 wochen und hab heut das gefühl, dass alles umsonst is.. menno, dabei meint doch jeder "hallo?! es ist nur ne abschlussprüfung. sommerprüfungen sind eh immer einfacher als winterprüfungen. und außerdem isses eh die letzte nach der alten verordnung" (bayern)

ja aber man kann doch ned scho eh davon ausgehn, dass das futzi-einfach is.. menno.. heieiei...
  View user's profile Private Nachricht senden
Black.suga

Dabei seit: 10.05.2005
Ort: Wernigerode
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe ähnliche Probleme wie ihr. Lerne nun seit fast 4 Wochen. Habe das Kompendium gelesen und sitze seit 2 wochen an diesem Super Tollen Prüfungsbuch und versuche alles irgendwie in meinen Kopf zu bekommen. Aber irgendwie ist es als ob man gleich wenn es drin ist das nächste wieder verschwunden ist. Zum Beispiel frage ich mich seit tagen welcher Speicher eigentlich Magneto-Optisch ist. Gamut Mapping???? Was zum Teufel soll das eigentlich bedeuten? Und wie soll man sich die ganzen schriftklassifikationen merken. Und Netzwerktechnik ist beim besten willen nicht meins. Dazu kommt ich weis beim besten willen nicht wie man ein Typomass benutzt. Mir hat das nie jemand erklärt.
Tja und so kommt es das ich nachts aufwache und denke...oh Gott wieder ein Tag vorbei und die Prüfung rückt immer näher. Ich hab voll angst das alles nicht zu schaffen!

Aber denke mal das geht euch allen (oder vielen hier) ähnlich wie mir!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP allgemein Prüfungsablauf
Werbewirkungsmodelle allgemein
So ganz allgemein...seht ihr das auch so ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.