mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magentabibel vom 29.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Magentabibel
Autor Nachricht
19Smilie90
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2009
Ort: Halle-Saale
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2012 07:28
Titel

Magentabibel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Magentabibel oder auch "Informationen verbreiten, Medien gestalten und herstellen"?

Und zwar ist meine Frage, ob jemand weiß, inwieweit die Ausgabe von 2010 aktualisiert ist im Gegensatz zu der Ausgabe von 2008.

Wogegen die Ausgabe von 2010 32€ kostet, kostet die von 2008 nur ca 20€. So dass ich natürlich lieber die ältere nehmen würde, insofern die Inhalte kaum bzw unwesentlich geändert wurden.


Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Das wäre sehr lieb.

Liebe Grüße
Smilie
  View user's profile Private Nachricht senden
Emmi1201

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2012 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe leider keine Erfahrung mit der Magentabibel, aber aktueller ist meiner Meinung nach immer besser,
in 2 Jahren kann sich viel ändern, da würde ich lieber die 12Euro mehr investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vanyali

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: Ecktown
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2012 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben die Magentabibel als Lehrbuch... also ganz ehrlich, ich finde sie vom Informationsgehalt und vom Schriftstil her nicht wirklich toll *Schnief* Vom lesen her ist sie sehr langatmig, oft müssen Absätze mehrmals gelesen werden um sie zu verstehen, da es zu kompliziert geschrieben ist (und ich bin eigentlich eine Leseratte und verstehe alles recht schnell...). Vor meiner Zwischenprüfung habe ich mir die 4. Auflage vom Kompendium für Mediengestaltung geholt (70€) und bin damit voll zufrieden! Der Informationsgehalt ist wesentlich höher und durch Farben, anschauliche Beispiele und guten + leserlichen Schriftstil eignet es sich viel besser zum lernen, meiner Meinung nach. Auch ist im Kompendium wesentlich mehr Platz eingeplant worden um Beispiele einzubinden (die ganz oft in der Magentabibel fehlen, sehr oft nur schriftliche Erläuterungen) und die Materie besser zu vertiefen (zum Vergleich: Magentabibel 2010 560 Seiten, Kompendium 5. Auflage 2170 Seiten). Klar sind 70-80 € im Vergleich zu 20-35€ sehr viel mehr Geld, und ich hatte damals auch lange überlegt... aber ich möchte das Kompendium nicht mehr missen Lächel Lerne damit viel mehr als mit der Magentabibel.

Nur meine Meinung, vielleicht konnte sie dir helfen.

Liebe Grüße, Vany
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emmi1201 hat geschrieben:
... in 2 Jahren kann sich viel ändern, ...
Ebend.

Und da seit 2010 nun auch schon wieder 2 Jahre vergangen sind, ist wahrscheinlich die ältere Version nur unwesentlich verälterter als die neue alte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2012 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir haben die Magentabibel auch für die Schule kaufen müssen und ich kann mich Vanyali nur anschließen, ich komm mit dem Buch auch nicht zurecht. Viel Text, wenig Abbildungen, komplizierte Ausdrucksweise...

Was sich in der Auflage geändert hat, kann ich mangels Nutzen also auch nicht sagen, aber frag doch mal im Flohmarkt- oder Winterprüflings-Thread nach, ob sie dir jemand günstig verkaufen möchte?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Magentabibel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.