mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macht euch nicht so fertig Mädels und Jungs... vom 09.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Macht euch nicht so fertig Mädels und Jungs...
Autor Nachricht
Jugendwahn
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2002
Ort: L.E.
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2004 10:14
Titel

Macht euch nicht so fertig Mädels und Jungs...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab meine Prüfung letztes Jahr gemacht - und das richtig erfolgreich. hab sogar ne Auszeichnung von der IHK bekommen <stolz>

meine Tipps für euch:

- lernt grob alles was in euren Heftern steht - nicht so tief reingehen, denn dass wird nicht verlangt in dem fachübergreifenden Teil!

- lest ein gutes Buch am abend vor dem Schlafen gehen, wie zum Beispiel "Handbuch der Printmedien" (ca. 100? im Fachhandel, Quali hat seinen Preis)

- Deutsch, Englisch ist ein Witz - hab echt null plan von dem Ganzen und hatten 100 Punkte - wichtig ist nur die Fragen zu verstehen und mit nem guten Stil aufs Papier zu bringen. Schreibt so als ob ihr mit nem Kunden redet!

- WiSo sind fast nur Multiple-Choice-Fragen: Also lernen bringt da nicht viel! Versteift euch nicht so sehr darauf. Wichtig ist das Sperrfach!

- Lernt die vorgegeben Themen so intensiv wie möglich! Wenn ihr die drauf habt, dann sind euch pro Prüfungsteil schon 40 Punkte sicher - und eine von den 5 könnt ihr ja streichen.

- es gibt Fragen in der Prüfung die allein nur fürs Punktesammeln gedacht sind - wie "Ordnen sie folgende 6 Dateiformate den entsprechenden Programmen zu!" oder "Nenne Sie 6 Gestaltungselemente!"

Also! Macht euch nicht so fertig deswegen, nur Ehrfurcht solltet ihr davor haben. Habt ja schließlich alle 3 Jahre diesen Beruf gelernt. irgendwas muss ja hängen geblieben sein.

Ach ja! Und am Tag vor der Prüfung: Laßt alles liegen und entspannt euch...Lernen bringt da sowieso nix mehr!


Alles Glück der Welt an euch alle von mir!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2004 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da möchte ich auch noch drei Tipps beisteuern:
  1. Sammelt nicht zu viele Informationen. Wenn ihr meint, einen Themenkomplex verstanden zu haben, dann belasst es dabei. Es gibt so viele widersprüchliche Informationen. Das gleiche Thema liest sich oft in verschiedenen Büchern durchaus unterschiedlich. Wer zu viele Meinungen einholt, weiß am Ende gar nichts mehr. Also statt Sammelwut lieber auf gezielte Informationsauswahl achten.

  2. Ich habe die Musterlösungen der ZFA gesehen und war entsetzt. Insgesamt sind die Musterlösungen sehr oberflächlich und tendieren zur Vereinfachung komplexer Zusammenhänge. Wenn sich ein Prüfer stur daran hält, kann das vor allem für Leute mit echtem Fachwissen, das sich auf den aktuellen Stand der Technik bezieht, ein Nachteil sein. Deshalb: Beschreibt Eure Lösung verständlich und ausführlich, selbst wenn scheinbar nur einige einzige Zahl zu Beantwortung reicht.

  3. Maßgeblich für die Bewertung ist Euer Prüfungsausschuss. Dort weiß man häufig auch, um die Mißverständlichkeit der Aufgabenstellungen. Wenn also etwas unklar ist - egal ob in der theoretischen oder praktischen Prüfung - fragt Eure Prüfer. Lasst Euch nicht von einzelnen Beiträgen hier im Forum ("Unser Lehrer hat gesagt ...") nervös machen. Für Euch ist die Sichtweise und Bewertung eines Prüfungsausschusses in einer anderen Kammer völlig unerheblich.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sagt sich so einfach, wenn man es geschafft hat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lubux

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, vorm abitur hatte ich vorher auch schiss, na und?
hat bisher noch immer alles geklappt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich hab kein abi ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.