mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lernstoffsammlung vom 30.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Lernstoffsammlung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2005 12:13
Titel

Lernstoffsammlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
will hoffen, dass es eine Thread in dieser Form noch nicht gibt. In der Suchfunktion habe ich keinen ähnlichen gefunden.

Mein Vorhaben: Eine Komplette zusammenfassung (Print) die man allgemein für Prüfungsvorbereitung nutzen kann, die ich dann hier on stellen kann oder sonst wo für jeden zugänglich machen kann. Am Ende soll es Sammlung sein die man zu jeder Prüfung verwenden kann in der alles steht was in der Schule Unterrichtet wird und was in Prüfungen vorkommen kann.

Wenn wer lust hat mir Hilfe zu geben bzw dazu beitragen will kann er es folgt tun:
Sich die Themengebiete (weiter unten) Durchlesen fehlende ergänzen damit ich dazu Informationen suchen kann oder ihr schreibt sofort Informationen mit rein, wenn vorhanden. Oder wenn es ein Link gibt wo es einen Kompletten Rahmenplan gibt bzw wo alle Themengebiete aufgelistet sind.

Ich habe mich die letzten 1-2 Wochen mal rangesetzt, eine allgemeine Zusammenfassung des Lernsstoffes gemacht, die meisten Informationen dafür habe ich auf 2 Seiten gefunden (Hanna Web und Birgit Korte Mediengestaltung)
in denen Massig Informationen über:

(Themengebiete können im Falschen Gebiet sein, oder keine Fachtechnischen Namen tragen, da ich diese von den Seiten übernommen habe!)
Gebiet: Gestaltung
- Geometrische Grundformen (Quadrat, Rechteck, Kreis, Ellipse, Dreieck, Linie)
- Zeichen (Ikone, Piktogramm / Indize, Logo, Signet, Symbol)
- Satzspiegel
- Corporate Design (Corporate Identity, Communications, Behaviour, Design
- Brainstorming
- Briefing
- Begriffserklärungen zu: Achse, Akzidenz, Alinieren, Auszeichnung, Formsatz, Flattersatz, Rechtsbündig, Symmetrisch, Blocksatz, Asymetrie, Fusssteg, Fusszeile, Gedankenstrich, Gesperrt / Unterschneiden, Spazionieren, Tabulator, Scribble, Zwischenschlag, Vakat, Gestaltungsraster, Umbruch, Grundschrift, Hurenkind, Schusterjunge, Jungfrau, Leiche, Initialie, Kapitälchen, Kolumne, Absätze, Maginalien, Pagina, Laufweite, Zeilenabstand / Zeile, Randausgleich, Registerhaltigkeit, Mikrografie, Gestaltungsgrundsätze, Visuelle Gestaltungselemente, Layout, Gestaltungsmittel, Stgilmittel, Typografische Gestaltung, Gestaltungsgrundlagen, Schmuck, Falz, Gestaltungsmittel Schrift, Feinheiten, Linie, Fläche, Kontraste, Werksatz, Logogestaltung, Bildzeichen, Wortzeichen, Buchstabenzeichen, Kombiniertes Zeichen, Logo-Prinzipe und Signet (von Birgit Korte Mediengestaltung - sry für das Chaos!)

Gebiet: Schrift und Typografie
- Geschichte der Schrift
- Schriftklassifikation
- Schriftentechnologie (Grundsätzliches)
- Verwendung der Schrift
- Digitalisierung (Scanlinienverfahren, Outline-Verfahren, Konturenbeschreibung, Bezierkurven)
- Schriftformate/Fontformate (Postscript, Type3, Type1, TrueType, OpenType, Font-Sync-Technologie im MAC OS 9)
- Das Typografische Maßsystem
- Berechnungen
- Eingabemöglichkeiten
- Schriftskalierungstechnik
- Schriftgrößen und Schriftqualität

Gebiet: Farbe und Optik
- Das Prinzip des Sehens
- Farbmischung (Additive, Subtraktive, Autotypische)
- Farbwirkung und -symbolik (Rot, Gelb, Orange, Grün, Blau, Violett, Schwarz, Weiß)
- Farbkontraste (Farbe-an-sich, Kalt-Warm, Hell-Dunkel, Qualitäts, Quantitäts, Sukzessiv, Simultan, Komplementärkontrast
- Gamut Mapping / Rendering Intent (Perzepsiv, Sättigung, Absolut-, Relativ Farbmetrisch, Farbseperation)

Gebiet: Bildverarbeitung
- Aufgabe von Scannern
- Auflösungsvermögen bei Monitoren
- Auflösungsvermögen von Eingabesystemen (Scannen von Strichvorlagen, Halbtonvorlagen und mehrfarbigen Halbtonvorlagen, Optische und Interpolierte Auflösung, Allgemeine Auflösungsregeln
- Scanner (Flachbett, Trommel)
- Dateiformate (EPS, JPEG, GIF, PNG, PDF)
- Rasterprinzipe (Rasterverfahren, Autotypische Rasterung, Frequenz-Modulierte Rasterung, Moire, Rasterweite, Rasterwinkel, Rasterzahl, Rasterpunktform, Rasterpunktzuwachs)

Gebiet: Druck und Verarbeitung
- Die DIN Formate
- Die Hauptdruckverfahren (Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Durchdruck)
- Papiereigenschaften (Flächenbezogene Masse, Papiervolumen)
- Druckarten (Traditionell, Computer to Film, Computer to Plate, Computer to Press)
- Bedruckstoffe (Papier mit Faserstoffe, Naturpapiere, Papier mit Holzstoff, Papier nur aus Zellstoff, Altpapiere, Holzfrei- Holzhaltig)
-Veredelung von Papier (Streichen von Papier, Leimung, Satinieren
- Papiere
- Laufrichtungen (Schmalbahn, Breitbahn, Wenn laufrichtung falsch)
- Falzbogen

Gebiet: Netzwerke
- Netzwerke
- Nutzungsmöglichkeiten (Ressource-Sharing, File-Sharing, E-Mail, Remote-Login)
- Wie wird vernetzt - Konzepte (Zentralrechner, Peer-to-Peer, Clientserver
- Wie werden Rechner vernetzt - Topologien (BUS, Ring und Stern-Topologie)
- Das OSI-Referenzmodell

Gebiet: Internet
- Kurzgeschichte des Internets
- Datenübertragung (MOdem, ISDN, ADSL)
- Internetdienste (E-Mail, Telnet, FTP, IRC, Newsgroups, WWW)
- Farbige Bücher
- CD-ROM
- DVD
- Sound (Abtastfrequenz, Digitalisierung, Dateigrößen berechnen)
- Audioformate und Kompressionsarten (WAV, AIF(F), SWA, MP3, OGG Vorbis)

Danke im vorraus für jegliche Hilfe für Ergänzungen oder Streichungen etc.

Gruß,

Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uschlowski

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.12.2005 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und willkommen im Forum!

Schaue doch bitte zuerst im Downloadbereich nach. Da findest du jede Menge hilfreicher PDF-Dateien. Solltest du dann noch offene Fragen haben, werden hier sicherlich einige Leute (sofern sie sich nicht schon auf die Neujahrsfeierei vorbeiten) deine Fragen gerne beantworten.

MfG Uschlowski
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.12.2005 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verschoben nach...

hmm...

AP Theorie.
  View user's profile Private Nachricht senden
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2005 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist einfach das die meisten Pdfs respektive deren Inhalt Urheberrechtlich geschützt ist. Von daher würde ich mir gar nicht so eine Mühe machen und einfach bestehendes Material verweden.

http://www.lepen.de/pages/files.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2005 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay dachte sowas gäbe es noch nicht aber die PDF mit den 192 Seiten beweist da dann wohl das Gegenteil. Trotzdem Danke und Danke für den Link. Somit wäre das Thema eigentlich schon geklärt, von mir aus kanns geschlossen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2006 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ersma ein Frohes neues.

Hab mir mal die Zusammenfassung (193 Seiten) jetzt auf papier übertragen damit man sich das besser einprägt. Die is mal mehr als gut und verständlich.

Wo meine Freundin die zusammenfassung geshen hat, hat die graft ob es sowas auch für Kaufmännische Berufe gibt. Aber hab bei Google 0 gefunden ausser so Bücher und Lehrgänge, wüsste wer vielleicht ein Suchbegriff bei Google womit man was finden würde. Oder weiss einer rein zufällig en Link? Wenn nicht is auch egal aber man ja mal fragen *zwinker*

Sonst wünsch ich euch noch ne gute ausnüchterung *zwinker*

MfG

Marcel "Der Dreieckspixel"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2006 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Hallo, ersma ein Frohes neues.

Hab mir mal die Zusammenfassung (193 Seiten) jetzt auf papier übertragen damit man sich das besser einprägt. Die is mal mehr als gut und verständlich.


Hast du langeweile oder keine Hobbys Au weia! ?? Ich würde mich da nicht so reinsteigern. Die Themen für die Ap sind zum Teil vorgegeben und der Rest sind Standardsachen die man erst kurz davor auffrischen soll.

Just my 2 Eurocents
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2006 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann nie früh genug anfangen für Prüfungen zu lernen auch wenns bei mir noch 2 Jahre sind. Aber in der Branche muss man sich halt durchsetzten denke ich mal und wenns halt nur nen gutes Abschlusszeugnis is und ne gute Abschlussprüfung. Kein Bock nach meiner Ausbildung auffer Straße zu sitzen war schonmal nen halbes Jahr Arbeitslos und Interesse es nochmal zu werden. Das beantwortet auch schon deine Frage wegen der Langeweile und Hobbys. Wenn man Arbeitslos war, hat das Wort Langeweile ne ganz andere bedeutung da nimmt man jede möglichkeit wahr um irgendetwas zu machen was Sinnvoll is (in diesen Fall Zukunftsbezogen) Naja ich hab halt mein Hobby zu meiner Arbeit gemacht, is halt der Beruf, der mir am meisten Spaß macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.