mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lasst ihr bestimmte Themen bewusst aus? vom 03.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Lasst ihr bestimmte Themen bewusst aus?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
RockinPrincess
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.05.2009 14:43
Titel

Lasst ihr bestimmte Themen bewusst aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt doch bestimmt einige hier, wenn auch nicht alle, die einige Themen ganz bewusst auslassen.
Entweder weil sie glauben/hoffen, dass sie nicht dran kommen oder warum auch immer.

Mich würde mal interessieren wo ihr Mut zur Lücke habt?!

Ich lasse wohl den Teil mit Audio- und Videotechnik und alles was dazu gehört aus und Ausschießen.
Den ganzen Internetkam werde ich nur sehr oberflächlich behandeln, weil ich da für die
Printler nur mit allgemeinen Fragen rechne und nicht irgendwas "tiefgründiges".

Leichtsinnig, ich weiß.


Zuletzt bearbeitet von RockinPrincess am So 03.05.2009 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.05.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi RockinPrincess!

Also ich finde es nicht Leichtsinnig... es bleibt ja nicht mal was anderes übrig, als ein paar Tehmen nur oberflächlich zu behandeln und manch ganz weg zu lassen!
Ich habe mich auch dazu entschlossen Audio und Videotechnik weg zu lassen - dazu gibt es doch extra Mediengestalter für Bild- und Ton! Bin auch Printlerin und behandle Web nur oberflächig - hab letztens in meiner Klasse gefragt, die auch verkürzen und hab gefragt, ob die auch für Web lernen - nur einer hat sich gemeldet - und der ist Fachrichtung Web! Ich habe auch langsam eingesehn, dass man wirklich nicht alles für die Prüfung lernen kann - das was dieser Beruf alles beinhaltet, müsste man ca 6 Jahre studieren, um sich dann in jedem Gebiet auskennen zu können!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marcon

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.05.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin auch Print'ler, da ich ein ganz gutes Internetbasiswissen (HTML und Co) habe, werde ich dafür nicht lernen. Stattdessen behandle ich das Thema mit den Raster/Dateigrößen-Formeln recht oberflächlich und spekuliere einfach mal drauf, dass ich die anderen Fragen soweit beantworten kann, um dann die Rechenaufgaben zu streichen.
Auch für WiSo lern ich nicht... hab in der Schule ne 2, vertrau da mal auf mich *gg* ansonsten ist das einfach zu viel, um das jetzt noch mal alles durchzuarbeiten.

Mein Plan für die nächsten Tage ist eigentlich nur, mein zusammengeschriebenes zu den genannten Fachthemen noch mal durchzulesen, vielleicht ein wenig zu rechnen, mir Buchproduktion noch mal anzusehen und mit den MG-Spickern Allgemeines durchzukauen.

Hoffe das reicht... eigentlich war ich in der letzten BS-Woche recht sicher, als wir die Themen durchgegangen sind und wusste zu allem etwas... aber solangsam werd ich mir irgendwie unsicher. * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von marcon am So 03.05.2009 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.05.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Audio-Videotechnik, Hardware und Netzwerke schau ich mir (wenn überhaupt) nur oberflächlich an. Bin auch Printer und das was ich in den Bereichen an Wissen habe (nicht sonderlich viel) genügt mir. Habe die Sachen in der Schule schon kaum kapiert und hab auch keine Lust, mich jetzt damit noch richtig auseinander zu setzen, weil ich es eh nicht brauch. Da sind die ganzen Drucksachen, Colormanagement, Rastertechnik, Fonttechnologie, Mathe und alles was sonst noch zur Druckvorstufe gehört viel wichtiger. Ich lern ja hauptsächlich für mich und nicht allein für die Prüfung. Man kann ja schließlich auch streichen *zwinker*
Auch für Deutsch und Englisch lern ich nicht. Man weiß eh nicht, was da dran kommt und so schwer kann das ja nicht werden.
Web werd ich mir trotzdem mal mit anschauen, wenigstens oberflächlich. Die AP Winter 08 war mir da zu weblastig um das ganz außer Acht zu lassen * Ich will nix hören... *
Aber wie pixel_bambi schon sagt... man kann einfach nicht alles lernen, bzw. nicht alles im Kopf behalten * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Leycoona

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.05.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die tatsache dass anscheid die prüfungen immer gemischter werden, sprich print und nonprint aufgaben für beide seiten, finde ich total übel. wir haben uns ja nich umsonst für print entschieden. in unserer bs mussten wir auch viele nonprint projekte machen und die nonprintler mussten eben auch alle printprojekte machen. wir haben alles durchgekaut von hardware über internetgeschichte, netzwerktechnik, programmieren und und und, aber ich werde den teil trotzdem nur überfliegen können. print hat bei mir schon unglaublich viel zeit in anspruch genommen und man kann halt nich alles 100% draufhaben! ich hoffe einfach mal darauf dass nich so viel aus diesen nonprint bereichen gefragt wird. * Nee, nee, nee *

ansonsten guck ich mir weniger die sachen an mit druckformherstellung, digitalkamera und audio/video, das sind ja nochmal komplett eigene themen die es in sich haben...wer heftig wenn dazu konkretere fragen kommen würden! * Ich bin ja schon still... *

ich frag mich ob die ap dieses jahr nochmal irgendwie anders wird, schließlich ist es die letzte ihrer art (bevor dann die neue verordnung greift)! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kadee

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.05.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich mache das ganze Webkrams auch nur oberflächlich....

Und bei Mathe mach ich einen auf "Mut zur Lücke". Ich präge mir vielleicht 5 Formeln oder so ein, aber Mathe war ich noch nie ne Leuchte. Ich konzentriere mich dann lieber auf alles andere um mir die Dinger zum Streichen über zu lassen...

Und Englisch/Deutsch...naja, vielleicht mal Korrekturzeichen anschauen..

Zu WiSo hab ich jetzt aus dem Prüfungsbuch 5 Testprüfungen bestanden (wenn auch nur knapp)...aber das reicht mir....

Ich krieg halt nur allmählich nichts mehr in meinen Kopf und Bock auf lernen habe ich schon lange keinen mehr...da muss man auch mal einfach irgendwann nen Schlussstrich ziehen...bevor man sich noch Panik macht (und sich vielleicht auf der Arbeit nicht mehr konzentrieren kann..wie es bei mir leider der Fall ist...ich sag nur "Flüchtigkeitsfehler" * Ich geb auf... * )

Aber echt...Leute...wir schaffen das!!! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.05.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich ja beruhigt * Ja, ja, ja... *

Ich bin heute mit meiner unordentlichen Zusammenfassung vom Kompendium fertig geworden, da hab ich schon die Themen weg gelassen. Das werd ich jetzt durch die Sachen aus der Schule ergänzen, ordentlich überarbeiten, ausdrucken und lesen lesen lesen.

Alles was mit Datenmanagment zu tun hat werd ich wohl auch nur überfliegen. Netzwerke und sowas alles war noch nie mein Ding * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.05.2009 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lerne Schriftklassifikation nicht. So eine Sch..., das sehe ich gar nicht ein.
Ich mekr mir die 5 Gruppen, aber das wars dann auch. Ich kann die Sachen nicht mal ordentlich zuordnen, wenn ich die Erklärung vor mir habe.

Video- und Audiotechnik und die Datenberechnungen dazu lasse ich auch weg und ob ich mir sowas wie Bemaßungn im Brief angucke, weiß ich noch nicht. Auch wenn dazu schon mal was dran kam... * Ich geb auf... *

Bei den Mathesachen merk ich mir ein paar Formeln, aber intensiv mache ich das auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wo lasst ihr eure AP drucken?
Viel Glück - Lasst und die AP 2010 rocken!
Themen für GTA
Themen AP 07
ZP Themen
AP 2008 - Themen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.