mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompendium Band 5, Prüfungsthemen Vervollständigung vom 26.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Kompendium Band 5, Prüfungsthemen Vervollständigung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasMiep hat geschrieben:
In der Schule lernen wir nicht viel, weil unsere Lehrer den theoretischen Stoff meist nicht ausreichend vermitteln können (1x pro Woche zwei Schulstunden Theorie), im Betrieb gar nichts über die Themen (weder theoretisch noch praktisch).
Zudem habe ich 2010 im zweiten Lehrjahr anfangen müssen (einzige Mediengestaltungs-Auszubildende)
Alles was ich bis hierhin kann habe ich mir selbst beigebracht Lächel

Das Material für die theoretische Abschlussprüfung habe ich mir zusammengesucht und ausgedruckt und versuche mich neben den Büchern damit auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.
Fragen beantworten kann mir dabei nur das Internet, die Prüfungsvorbereitungsforen, oder die Bücher.
Ich will aufjedenfall eine möglichst gute Prüfung hinlegen, fernab davon das ich nicht ausgebildet wurde.



kenn ich Grins geht mir genauso..
Aber das Meiste was dran kommt ist dir sicherlich schon im Betrieb begegnet - ich für meinen Teil kann zum Beispiel mit allem was anfangen (abgesehen vom Crop-Faktor bzw. Form-Faktor der meiner Meinung nach eher in den Fotografen-Beruf gehört aber gut da kann man nichts ändern).

Das Beste is wirklich wenn du dir die Themen alle gut durchschaust, obwohl ich denke dass der Umfang in Etwa der ZP gleicht und die war relativ leicht fand ich Lächel


Wir kriegen das schon hin ^.^
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.04.2012 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mir halt voll sorgen...
in dem Mediengestaltungsteil der Theorie hatte ich in der ZP eine fünf, obwohl ich wochenlang alle Themen gut gelernt habe.
Die Fee in der Praxis hat mein Chef damals mit mir gemacht weil ich mit Photoshop 6.0 die Aufgabe nicht gut lösen konnte und keine sechs haben wollte, hab dann aber trotzdem eine bekommen. Mein Chef hats mit dem ganz alten oben beschriebenen PS gemacht (Spricht ja schon viel über die Arbeitsweise d. Betriebs)
Die Themen begegnen mir im Betrieb nicht, mein Betrieb hat mit sowas eigentlich gar nichts zu tun.
Das was ich dort mache ist ausschließlich redaktionelle Arbeit. Keine Mediengestaltung.

Wie gesagt, ich will mich davon auch nicht unterkriegen lassen.
Hab manchmal auch Probleme Fachtexte zu verstehen und dafür dann nur Bücher und Internet zur Verfügung um irgendwie ansatzweise etwas aufzuarbeiten...
Und ich will die Prüfung eigentlich möglichst mit Bestnoten ablegen, so wie meine Fachhochschulreife 2010...
und nicht darum kämpfen müssen keine fünf zu bekommen und durchzufallen....


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Di 03.04.2012 17:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasMiep hat geschrieben:
Mach mir halt voll sorgen...
in dem Mediengestaltungsteil der Theorie hatte ich in der ZP eine fünf, obwohl ich wochenlang alle Themen gut gelernt habe.
Die Fee in der Praxis hat mein Chef damals gemacht weil ich mit Photoshop 6.0 die Aufgabe nicht gut lösen konnte und keine sechs haben wollte, hab dann aber trotzdem eine bekommen. Mein Chef hats mit dem ganz alten oben beschriebenen PS gemacht (Spricht ja schon viel über die Arbeitsweise d. Betriebs)
Die Themen begegnen mir im Betrieb nicht, mein Betrieb hat mit sowas eigentlich gar nichts zu tun.
Das was ich dort mache ist ausschließlich redaktionelle Arbeit. Keine Mediengestaltung.
Wie gesagt, ich will mich davon auch nicht unterkriegen lassen.
Hab manchmal auch Probleme Fachtexte zu verstehen und dafür dann nur Bücher und Internet zur Verfügung um irgendwie ansatzweise etwas aufzuarbeiten...



Hm ok da ist deine Sorge natürlich verständlich.
Hatte in der Theorie eine 1 von daher..

Bei der Fee wäre wohl der Illustrator angebrachter gewesen denke ich. Aber wenn der Betrieb so arbeitet - wäre es dann nicht sinnvoll gewesen die Firma zu wechseln? Habe ich auch mitten in der Ausbildung gemacht.


Wenn du Fragen hast o.ä. rp@der-mediengestalter.org - bin zwar auch nur Lehrling aber in einigen Dingen kann ich sicherlich weiterhelfen *zwinker*

Wir Azubis müssen ja zusammen halten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.04.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!

Ja klar.
Illustrator hatten wir nicht mal. Das ist alles erst viel später installiert worden.
Die IHK hat nichts getan, als ich denen die Sachlage geschildet habe.
Bzw. hat sich der zuständige Herr für uns Mediengestalter damit auch nach mehrmaliger Anfrage und Bitten damit überhaupt nicht auseinandergesetzt. So nach dem Motto: "Das ist mir doch egal! Das glaube ich eh nicht"
Und meinen jetzigen Chef kannste eh vergessen. Der hat sich nicht mal für meine Belange Zeit genommen.
Dann habe ich versucht selbst Betriebe zu finden. Da ich aber vom Übergang zweites -> drittes Lehrjahr war, wollte mich keiner für'n Jahr einstellen.

Ich bin kein Mensch der seine Ausbildung abbricht. Ich kämpfe dafür einen guten Ausbildungsabschluss zu erhalten.
Richtig, wir Mediengestalter müssen zusammenhalten!

Habe letzte Woche nochmal mit dem Herrn der IHK gesprochen und mich informiert, was nun ist wenn ich die Prüfung nicht schaffen sollte, da ich ggf. mein Studium zum Wintersemster anfange und ab 01.07. ein Praktikum in einem anderen Bereich mache.

Meine Ausbildung möchte ich aber so gut es geht trotzdem abschließen.


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Di 03.04.2012 17:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasMiep hat geschrieben:
Danke!

Ja klar.
Illustrator hatten wir nicht mal. Das ist alles erst viel später installiert worden.
Die IHK hat nichts getan, als ich denen die Sachlage geschildet habe.
Bzw. hat sich der Zustände Herr für uns Mediengestalter damit auch nach mehrmaliger Anfrage und Bitten damit überhaupt nicht auseinandergesetzt. So nach dem Motto: "Das ist mir doch egal! Das glaube ich eh nicht"
Und meinen jetzigen Chef kannste eh vergessen. Der hat sich nicht mal für meine Belange Zeit genommen.
Dann habe ich versucht selbst Betriebe zu finden. Da ich aber vom Übergang zweites -> drittes Lehrjahr war, wollte mich keiner für'n Jahr einstellen.

Ich bin kein Mensch der seine Ausbildung abbricht. Ich kämpfe dafür einen guten Ausbildungsabschluss zu erhalten.
Richtig, wir Mediengestalter müssen zusammenhalten!

Habe letzte Woche nochmal mit dem Herrn der IHK gesprochen und mich informiert, was nun ist wenn ich die Prüfung nicht schaffen sollte, da ich ggf. mein Studium zum Wintersemster anfange und ab 01.07. ein Praktikum in einem anderen Bereich mache.


Klar abbrechen ist nicht immer richtig aber wenn es deiner ausbildung zugute kommen würde, ist es richtig finde ich.
Ja ich habe bewerbungen geschrieben nachdem die ZP fertig war.

wenn du deine Prüfung nicht schaffst musst du die Winterprüfung 2012 machen - solange bist du dann noch in deinem aktuellen Betrieb.


Ich denke aber wir driften hier vom Thema ab Grins kannst mir ja ne Email schreiben wenn du weiter labern willst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.04.2012 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abbrechen ist niemals eine Lösung.
Egal in welcher Situation.
Ich hab das mit dem IHK Herrn geklärt.
Ich muss nicht mehr in dem Betrieb arbeiten wenn ich durchfallen sollte.
Es muss danach nur bekannt sein, wo ich ggf. den praktischen Teil nachhole, oder
bei der Theorie muss ich dann eben nur 1x in der Woche zur Schule und leg ganz normal ohne Betrieb die Prüfung ab.
Kostet halt 150 Euro Eigenbeteiligung, aber das is ja nich die Welt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Heikus Pokus

Dabei seit: 04.04.2012
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich tue mich auch schwer mit dem Thema Netzwerkgeschwindigkeit.
Gebe diesen Link mal weiter.
Könnte ganz Hilfreich sein, auch für die anderen aufgeführten Themen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2012 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich da bei den Rechnungen irritiert...
wie kommen die in den Lösungen darauf?
Woher weiß man sowas?
Ich rechne im Betrieb nie irgendwas aus und in der Schule haben wir vlt 4 oder 5 Rechnungen überhaupt mal gemacht.
Bei den meisten Aufgaben wüsste ich nichtmal wie ich anfangen müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsthemen...
Prüfungsthemen 2008/09
Alte PrüfungsTHEMEN
Vergangene Prüfungsthemen
Prüfungsthemen der letzen Jahre
ZP 09 Prüfungsthemen sind online!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.