mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign server vom 01.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> indesign server
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.05.2010 11:51
Titel

indesign server

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich lerne... wie ihr alle sicher auch : )
und gerade war ich bei w2p. leider ist das eins der vielen themen, die wir nicht hatten. deshalb nun eine frage:

wozu ist dieser indesign-server? welche verbindung hat der mit w2p?
wie relevant ist das?


danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
BENZ

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist, da ich auch ein wenig grübel über das thema. Ich habe das so verstanden das der InDesign Server im Hintergrund läuft und über eine SOAP Schnittstelle von einer Anwendungssoftware angesprochen, gesteuert und bearbeitet die aufgerufenen Templates nach entsprechenden vorgebenen Definitionen

also wie hier im beispiel

http://www.vistaprint.de/vp/ns/studio3.aspx?pf_id=088&combo=64911.80.59.96659|96659|137|0&uei=100740&icparts=yes&ag=true&combo_id=106566&ssc=1&filter=9%3a10013||1%2c4%3a10003||1%2c3%3a10001||1&xnav=previews&xnid=button&rd=3&referer=http%3a%2f%2fwww.vistaprint.de%2fgallery.aspx%3fpg%3d1%26xnav%3dTsrItem%26xnav%3dTsrItem


Zuletzt bearbeitet von BENZ am Sa 01.05.2010 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der InDesign Server ist wie InDesign ein Programm was auf einen Server installiert werden kann. Hat allerdings im gegensatz zum normalen InDesign keine grafische Benutzeroberfläche. Die einzelnen Funktionen werden eben mittels irgendwelchen Web-Techniken angesprochen und dargestellt, beispielsweise die Erstellung von Schrift, das plazieren von Bildern, Schlagschatten etc. sind über das Webinterfaces durch verschiedene Menüs ansprechbar und werden im Hintergrund von InDesign verarbeitet. Stellt euch das einfach wie InDesign ohne Benutzeroberfläche vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valea

Dabei seit: 10.08.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.05.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab noch ein Beispiel zu Indesign-Server gefunden:
http://print24.com/de/?sid=4989af182768219ccbd848127add486a&pg=freedesign

Dieses freedesign bietet quasi die Möglichkeit, der Bearbeitung von Vorlagen direkt auf der Seite, ohne dass man ein solches Programm selber hat. Es hat zwar nur begrenzte Möglichkeiten, aber anders wäre das wohl auch ned möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
BENZ

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese free Designs omg das sich leute so ein mist kaufen !!! *ha ha* hauptsache billig...... naja gehöhrt ja anicht zum thema aber wundert mich trotzdem
  View user's profile Private Nachricht senden
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach herrje... doch so einfach.
ich habe dazu so umständliche beschreibungen gefunden... wieso nicht einfach benutzeroberfläche? : D
dann war die frage natürlich sehr peinlich...

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.05.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

absofuckinglutly hat geschrieben:
dann war die frage natürlich sehr peinlich...


Finde ich nicht. Das steht ja auch nirgendwo. Sind die APIs für den InDesign-Server denn öffentlich? Kann also jeder ein Webinterface dafür schreiben, oder gibt es da nur bestimmte Anbieter?
 
Särrah

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.05.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich hab auch nochmal eine Frage zum InDesign-Server und ich hoffe das ihr mir diese beantworten könnt.

Also das Grundprinzip dieses Servers habe ich glaube ich verstanden. Ich kann damit die InDesign Funktionen auf eine Serverumgebung anpassen damit der User ohne das er das Programm selbst auf seinem Rechner installiert hat bestimmte Funktionen (ja nach Anwendung angepasst) nutzen kann. Also im Browser sein Dokument bearbeiten kann.

Aber was hat das ganze den jetzt mit diesem "iBams" zu tun? Ist dass selbe nur neuer oder teilen sich die beiden "Programme" sich i-welche Funktionen? das verstehe ich wirklich nicht.

Zumal ich nicht glaube das die zu den Thema "Web-2-Print2 sowas spezielles fragen, würd es aber trotzdem gerne wissen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen proxy server und dns-server?
Lösungen zu InDesign
[Adobe InDesign] Passkreuze/Beschnittrand
Skalieren der Bilder in Indesign vermeiden?
Zeilenabstand InDesign stellt sich nicht richtig ein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.