mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5: Text- und Bildebene für Umbruch verknüpfen vom 16.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> ID CS5: Text- und Bildebene für Umbruch verknüpfen
Autor Nachricht
tarcus
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 15:05
Titel

ID CS5: Text- und Bildebene für Umbruch verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,
ich arbeite mich gerade in Indesign (am PC) ein und habe folgendes private Projekt:
Für das Reisetagebuch meines Sohnes habe ich in Indesign ein Dokument angelegt mit u.a. einer
Ebene für den Text und einer Ebene für die Bilder.
Wenn ich jetzt weiteren Text/weitere Bilder innerhalb des vorhandenen Textes eingebe/plaziere, sollen der nachfolgende Text und die Bilder gleichmäßig "nach Hinten" umbrochen werden.
Es müssen also irgendwie die Bilder mit dem Text "verankert" ?? werden?
Aber wie? * Keine Ahnung... *

Gruß
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,
kann ein Mod bitte mal verschieben?
Sollte in "Print"
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht über verankerte Objekte ... guckst du ins Handbuch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
Danke für die Antwort. Alles was ich bisher gelesen habe beschreibt die Vorgehensweise, Bilder auf die Textebene zu plazieren und zu verankern.
Bei mir ist es ja so, dass die Textebene schon mit Text versehen wurde und auch die Bilder schon plaziert wurden.
Ich habe, um den Platz für die Bilder zu schaffen, mit der Return-Taste gearbeitet. Das war wohl nicht so schlau * Nee, nee, nee *
Das ist also die Ausgangssituation. Das Nächste wäre eben, wie kann ich jetzt Text und Bilder so verankern, dass bei nachträglichem Einfügen von Text oder Bildern der bisherige Text mit den Bildern gemeinsam umbricht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das geht über verankerte Objekte ... guckst du ins Handbuch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorgegebenen Text verändern
Praktische ZP 2009 - Text (digital)
Absätze im Text einfügen erlaubt?
Vorbereitung W3 - Text, Grafik, Bildbearbeitung?
text redaktionell ändern (AP-Aufgabe)
Wieviel Text für Konzeption DesignerPrint?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.