mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15.12.2017 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei SA-Berechnung vom 22.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Hilfe bei SA-Berechnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 11:21
Titel

Hilfe bei SA-Berechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Folgende (eigentlich leichte) Aufgabe treibt uns zur Verzweifelung. "bei 100% Vergrößerung" - soll das heißen der SF beträgt 2 (doppelte Größe)? Wie wir auf das Ergebnis kommen sollen ist uns grad auch schleierhaft. Kann jemand mal Hilfestellung geben? Warscheinlich von der Datenmenge her rechnen, nur wie ... *zwinker*

Wir stehen auf dem Schlau!

Zitat:

Eine 10 x 15 cm gro0e Strichvorlage hat bei 100 % Vergrößerung eine Datei von 280 KB. Mit wieviel ppi ist die Strichvorlage gescannt worden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BazDerd

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs versucht, aber keine Lösung gefunden, wäre also auch für ne Lösung dankbar. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
diesonja

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Westerwald
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs auch versucht... und 55,5 raus... aber das kann ja nicht sein *hu hu huu*

habe versucht, das mit der formel zur dateigröße zu rechnen... aber bekomme einfach keine vernünftige lösung... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Steffal_89

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wären 314 dpi.

100% enspricht einfach einem normalen Maßstab, also 1.
von der Angabe darf man sich nicht verwirren lassen Grins

dann alles einfach in die Speicherformel eintragen und fertig * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die (angeblich richtige) Lösung haben wir: ~340 ppi

Ein möglicher Lösungsweg nach umstellen mit dem Ergebnis wäre

Bit / Breite x Höhe und daraus die Wurzel = 340 ppi

Aber ohne Erklärung weshalb und wieso bringt uns das auch nichts. Noch jemand ne Idee?

__

Edit: @Steffal: Welche Speicherformel? Datenmenge? Dann müsste man ja erst in Pixel umrechnen, oder?


Zuletzt bearbeitet von seal am Do 22.05.2008 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diesonja

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Westerwald
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, wenn ich mit einem skalierfaktor von 1 rechne, hab ich auch 314 dpi raus... aber warum 340? das kapier ich nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Steffal_89

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese Formel:
Sp = b x h x (Auflösung/2,54)hoch 2 x Datentiefe x Maßstab

die dann einfach umstellen und dann hast du das Ergebnis.


aber warum da jetzt 340 rauskommen soll ... kapier ich auch nicht. * Nee, nee, nee *

wo hast du denn die aufgabe her???


Zuletzt bearbeitet von Steffal_89 am Do 22.05.2008 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

314 ist korrekt, mein Gedächtnis täuschte mich und so hab ich stattdessen ~340 ppi geschrieben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berechnung von Dateigrößen?!
Berechnung der Speicherkapazität
Datenmengen berechnung
Berechnung der Ergebnisse?
Berechnung von Formatänderungen
Datenübertragung Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.