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Autor |
Nachricht |
Orlanda
Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.05.2004 06:02
Titel kleiner Zusatz zu absolut und relativ farbmetrisch |
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Moin,
wollte Euch nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass man Farben nicht einfach so abschneiden kann.
Die werden einfach verschoben, aber nicht abgeschnitten.
Auf diese Randfarben, wird dann einfach bei der Transformation kein Wert mehr gelegt.
Einfach als kleine ergänzende vokabel zu merken.
Hat uns unser Lehrer gestern nochmal erklärt. Da viele aus unserer Klasse auch immer vom Abschneiden geredet haben.
Viel Erfolg und einen
„freien“ Kopf für Dienstag.
Grüsse Orlanda
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Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.05.2004 06:08
Titel Re: kleiner Zusatz zu absolut und relativ farbmetrisch |
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Orlanda hat geschrieben: | Moin,
wollte Euch nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass man Farben nicht einfach so abschneiden kann.
Die werden einfach verschoben, aber nicht abgeschnitten.
Auf diese Randfarben, wird dann einfach bei der Transformation kein Wert mehr gelegt.
Einfach als kleine ergänzende vokabel zu merken.
Hat uns unser Lehrer gestern nochmal erklärt. Da viele aus unserer Klasse auch immer vom Abschneiden geredet haben.
Viel Erfolg und einen
„freien“ Kopf für Dienstag.
Grüsse Orlanda |
Der Begriff "Abschneiden" wird häufig in Farbmanagementliteratur verwenden. Man spricht auch von "Gamut Clipping". Technisch gesehen wird der Farbwert auf den nächstmöglichen Farbwert an der Außenkante meines Zielfarbraums verschoben. Weil dabei tatsächlich Informationen verloren gehen, finde ich den Begriff "Abschneiden" jetzt nicht so unpassend.
Allerdings findet dieses Beschneiden nur statt, wenn man von einem größeren in einen kleineren Farbraum konvertiert - umgekehrt natürlich nicht.
Gruß
Achim
Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 07.05.2004 06:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
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mue
Dabei seit: 05.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.05.2004 08:42
Titel
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Zitat: |
0° = Rot
90° = Gelb
180° = Grün
270° = Blau
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aua! ganz böse hier mit rot, gelb, GRÜN???, blau zu hantieren!
richtig ist: DIN Empfehlung 16547 für den Vierfarbdruck wird in folgenden Rasterwinkelungen gedruckt:
Y=0°
M=15°
C=75°
K=45°
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die optisch hellste Druckfarbe (Yellow) auf 0° liegt, während die bilödwichtigste Farbe auf 45° liegt!
Allen viel "Spass am Dienstag" (kennt noch jemand ZINI?)
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verry
Dabei seit: 19.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 07.05.2004 08:44
Titel ?!? |
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mue hat geschrieben: | Zitat: |
0° = Rot
90° = Gelb
180° = Grün
270° = Blau
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aua! ganz böse hier mit rot, gelb, GRÜN???, blau zu hantieren!
richtig ist: DIN Empfehlung 16547 für den Vierfarbdruck wird in folgenden Rasterwinkelungen gedruckt:
Y=0°
M=15°
C=75°
K=45°
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die optisch hellste Druckfarbe (Yellow) auf 0° liegt, während die bilödwichtigste Farbe auf 45° liegt!
Allen viel "Spass am Dienstag" (kennt noch jemand ZINI?) |
Kann es sein, dass du hier von was ganz anderes redest, als der Rest???
Es geht hier nicht ums Drucken, soweit ich das mitbekommen habe...
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mausitzibitzi
Dabei seit: 20.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 07.05.2004 08:52
Titel
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Will ich wohl auch meinen: die Rasterwinkelung der Druckfarben hat wohl kaum irgendwas mit der Farbortbestimmung im LCH-Farbraum zu tun.
Aber das da nur Winkel angegeben sind verwirrt mich immer noch, hab mir zwar das PDF von Achim runtergeladen, hat mir aber auh nicht wirklich weiter geholfen.
Muss nicht wenigstens die Luminanz angegeben sein??? –Oder beziehen sich die Winkelangaben nur auf die Farbwinkelberrechnung (Hue)?
Wäre dankbar für ein paar klärende Worte, –vielleicht von seitens eines MGF-Moderators!?
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mue
Dabei seit: 05.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.05.2004 09:16
Titel
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Zitat: |
Kann es sein, dass du hier von was ganz anderes redest, als der Rest???
Es geht hier nicht ums Drucken, soweit ich das mitbekommen habe...
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hast recht! war verwirrt, weil ich irgendwas von CMYK im Vorfeld gelesen hab!
Hab' mich jetzt zum Thema belesen, nur ist über LCH nicht so viel zu finden, ausser:
Der CIE-LCH-Raum ist kein neuer Farbraum. Es handelt sich dabei entweder um den CIE-Luv-Raum oder den CIE-Lab-Raum. Es werden nur anstelle der kartesischen Koordinaten a* und b* (bzw. u* und v*) die Polarkoordinaten C* (Buntheit, Entfernung vom Zentrum) und h* (Bunttonwinkel, Winkel) angegeben. Die Helligkeit L* bleibt dabei unverändert. Die Umrechnung von a* und b* in C* und h* erfolgt nach folgenden Formeln (u und v nach C und H ist analog)
[img]http://www.copyshop-tips.de/bilder/luf07equ06.gif[img]
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mue
Dabei seit: 05.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.05.2004 09:31
Titel
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elmos
Dabei seit: 07.05.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.05.2004 10:11
Titel
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[size=18]Rendering
Intent[/size]
Strategien, die ein (Color Management Module, CMM) verwendet, um die Farben eines Bilds in den Farbumfang des Zielgerätes zu übertragen oder zu übersetzen. Jedes Profil unterstützt grundsätzlich verschiedene Rendering Intents. Ein geänderter Rendering Intent kann zu einem anderen Ausgabeergebnis führen, auch wenn das Geräteprofil selbst beibehalten wurde.
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