Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
Gluecksaktivist
Verfasst Mi 25.05.2011 20:42
Titel
|
 |
|
Ich hab auch noch eine Frage zu Bebilderung von Druckplatten und zwar im speziellen zur Silberhalogenidplatte. Kann mir da jemand den Ablauf kurz schildern? Zur Bebilderung von Fotopolymer- und Thermodruckplatten hab ich genügend und verständliches gefunden, aber zur Silberhalogenidplatte nur allgemeinere Informationen und nichts zum tatsächlichen Bebilderungsprozess
|
|
|
|
 |
qualidat
Verfasst Do 26.05.2011 10:48
Titel
|
 |
|
- die allgemeine Funktion einer Silberhalogenid-Schicht setze ich mal als bekannt voraus. Wenn nicht, dann mal Infos über klassiche Fotografie lesen (Wikipedia)
- Platte besteht aus (von Oben nach Unten): AgCl-Emulsion, Keimschicht, Träger (Alu oder Polyester)
- Platte wird "negativ" belichtet, d.h. die Stellen, die später nicht drucken, werden belichtet
- Entwicklung, Teil 1: an den belichteten Stellen wird AgCl zu Silber reduziert und verbleibt in der Emulsion, an den nicht belichteten Stellen diffundiert das AgCl in die darunterliegende Keimschicht
- Entwicklung Teil 2: Emulsion wird abgelöst, in der Keimschicht befindliches AgCl wird ebenfalls zu Silber reduziert, Keimschicht ohne Silber wird aufgelöst
- Ergebnis: verbliebene Keimschicht bildet druckende Elemente (farbführend), blank liegender Träger ist nicht druckend (wasserführend)
Hersteller: hauptsächlich Mitsubishi
Vorteile: relativ zu allen anderen Druckplatten sehr lichtempfindlich, deshalb werden nur rel. schwache Laser benötigt, was den Belichter preiswert macht
Nachteil: relativ geringe Auflagenbeständigkeit, nicht gut mit UV-Druckfarben zu verwenden
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
AlinaJo
Verfasst Fr 22.11.2019 21:47
Titel
|
 |
|
Hallo!
Dieses Jahr steht ist wieder das Thema 'Druckplattenbebeilderung'.
Kann mir da jemand sagen , was das letzte Mal gefragt wurde?
|
|
|
|
 |
Astro
Verfasst Sa 23.11.2019 11:54
Titel
|
 |
|
Frage 1: "Wie schreibt man »Druckplattenbebeilderung«"?
|
|
|
|
 |
elenaa
Verfasst Mi 15.01.2020 00:59
Titel
|
 |
|
Könntest du denn eine Antwort zu deiner Frage finden?
|
|
|
|
 |
Moderator
Verfasst Mi 15.01.2020 22:24
Titel
|
 |
|
elenaa hat geschrieben: | Könntest du denn eine Antwort zu deiner Frage finden? |
In diesem Thread sehe ich sehr viele Fragen. Welche Frage interessiert dich?
|
|
|
|
 |
|
|
 |