Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
 |
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage- und Antwortspiel MATHE!
|
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 Weiter |
Autor |
Nachricht |
frollein
Threadersteller
Verfasst Mi 18.11.2009 12:35
Titel
|
 |
|
naja du musst halt unterscheiden ob es sich beim angegeben Produkt um ein Falzprodukt handelt(und das tut es bei einem rückstichgehefteten Produkt mit 152 Seiten) oder um um z.B. einen Werbeblatt, dass nur geschnitten wird. im zweiten falle nimmst du den höheren wert. Beim Falzprodukt musst du allerdings immer beachten dass es wie gesagt durch 8,4 oder zumindest 2 teilbar sein muss.
Naja und den 6% Zuschuss vorher zu berechnen ist halt eigentlich dämlich, weil man eben ganze Bögen bestellt und nicht halbe der viertelbögen. Heißt dass du ja erst die benötigten GANZEN Bögen berechnen musst, um auch zu berechnen wieviele Bögen (also 6 Prozent) mehr benötigt wird. der zuschuss wird ja zum beispiel benötigt um die druckmaschine oder falzmaschine einzurichten(auch makulatur genannt)- was also auch wieder bedeutet dass man dabei von ganzen Bögen ausgehen muss! Halbe Bögen kann man meines Erachtens nicht in ne Maschine einlegen
Ich weiß ja nicht, ob du da von deinem Lehrer vielleicht was missverstanden hast, aber falls nicht, spricht es nicht gerade für den Lehrer ... wenn ich jetzt nicht gerade nen totalaussetzer habe!wir haben das nämlich durchgekaut ohne ende
Zuletzt bearbeitet von frollein am Mi 18.11.2009 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Benutzer 95330
Account gelöscht
|
Verfasst Mi 18.11.2009 14:15
Titel
|
 |
|
hey vielen vielen dank. jetzt ist mir alles klar . naja ich glaube ich habe einfach was missverstanden. so genau haben wir das thema nicht durchgearbeitet. bei uns wurden allgemein für rechenaufgaben 2 h veranschlagt und mehr nicht und da ich bei solchen sachen eh nicht so gut bin, fällt mir das jetzt ein bisschen schwerer.
aber vielleicht hast du oder jemand anderes noch ein paar aufgaben zum lösen!?
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Rambaldi
Verfasst Do 19.11.2009 16:25
Titel
|
 |
|
Muss man die ganzen Formeln eigentlich im Kopf haben oder ist so eine Art Formelsammlung zugelassen? Mir platzt jetzt schon fast die Birne vor lauter Lernstoff...
Wenn nicht, gibts da irgendwelche Eselsbrücken?
|
|
|
|
 |
qualidat
Verfasst Do 19.11.2009 23:12
Titel
|
 |
|
Entspann' dich. Wenn du ehrlich bist und mal nachsiehst, wirst du erkennen, dass der mathematische Schwierigkeitsgrad doch recht bescheiden ist. Im Allgemeinen kommt man mit den vier Grundrechenarten aus. Die Formeln egeben sich, wenn man die damit verbundenen Prozesse wirklich kennt und verstanden hat, quasi von selber.
D.h. es ist in erster Linie notwendig, die Technologie und die Prozesse zu verstehen, da hilft auch keine Formelsammlung. Lerne Grundlagen, dann ergibt sich der Rest wie von selber ...
Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 19.11.2009 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Dska
Verfasst Fr 20.11.2009 15:20
Titel
|
 |
|
Da gebe ich Ihnen völlig Recht!
Info: Unter www.designebula.wordpress.com findet man allgemeine und fachrictungsspezifische Infos getragen von Schülern die am 01.12 die Prüfung machen.
Greetz
|
|
|
|
 |
Cihan
Verfasst So 22.11.2009 06:41
Titel
|
 |
|
Ich bin immer total verwirrt, wenn ich mir unsere Matheaufgaben ansehe. Der Großteil davon ist doch fuer Non-Printer voellig uninteressant - ist das wirklich fuer beide Bereiche pruefungsrelevant? -> Nutzen ziehen, Buchumschlaggroessen-Berechnung, usw
|
|
|
|
 |
Dska
Verfasst Mo 23.11.2009 23:26
Titel
|
 |
|
Hallo Leute,
auf Designebula gibt es aktuell einen Artikel über Layout-Frameworks!!
Wichtig für die Digital Leute;)
Viel Spaß
|
|
|
|
 |
Cihan
Verfasst Mi 25.11.2009 03:10
Titel
|
 |
|
Moehrchen hat geschrieben: | Könnt ihr mir bitte die Aufgabe lösen und erklären!? Vielen Dank.
Berechnen Sie den Speicherbedarf folgender Bilder:
a) Größe 8 cm x 12 cm, Auflösung 300 ppi, Farbmodus CMYK
b) Größe 14 inch x 12 inch, Auflösung 72 ppi, Farbmodus RGB
zu a)
944px * 1417px * 8 (Bit) * 4 (CMYK)
------------------------------------------- = 5,1 MB
8 Bit / 1024 / 1024
zu b)
1008px * 864px * 8 (Bit) * 3 (RGB)
------------------------------------------- = 2,53 KB
8 Bit / 1024
|
Koennt ihr mir das gerade mal aufschluesseln? Ich habe in der Schule folgende Formel gelernt, bin aber irgendwie zu bloed gerade den Fehler zu finden:
Breite x Hoehe x Auflösung² x Farbtiefe = Dateigroesse
Wie lautet eure Formel?
Zuletzt bearbeitet von Cihan am Mi 25.11.2009 03:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
|
 |