mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage- und Antwortspiel AP 2010 vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage- und Antwortspiel AP 2010
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 20:28
Titel

Frage- und Antwortspiel AP 2010

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das Spielprinzip ist einfach. Stellt Queerbeet zu allen Themen Fragen. Derjenige, der die Frage richtig beantwortet stellt gleich eine neue Frage ein. Sollte die Frage falsch beantwortet worden sein wird die richtige lösung geschrieben aber keine neue Frage gestellt. Die Frage der Person die falsch geanwortet hat bleibt bestehen.
Also ich leg mal los:
a) In welcher Form liegt die Tabelle vor? Begründe deine Antwort!
b) Bringe die Tabelle in die 3. Normalform


  View user's profile Private Nachricht senden
macn00b

Dabei seit: 10.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hää? was ist damit gemeint ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lotteC

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee!!!
Aber ich würde sagen nach drei faslchen Antworten wird die Frage gelöst und wenn mögl. die Falschen löschen..sonst kanns blöd werden..??
Und immer nur eine Frage auch ein mal.
ich fang dann mal an und vor allem ohne zu googeln!!!
Da ich mich mit HTML kram nicht auskenne wäRe dies meine antwort (wenn Prüüfung wäre)

Also ich würde sagen, es handelt sich um eine geschlossene Tabelle, WEIL Rahmen UM DEN Text.
Mit Normalform bin ich gerade überfragt aber ich Tipp, dass man bei Schüler und Lehrer noch das Geshclecht (männl/weibl) hinzuggefügt hätte können. Bei Straße könnte man noch ein merhspaltiges Feld mit der Hausnummer hinzufügen.
Eventuell könnte man noch eine Spalte bei den Lehern hinzufügen (Anzahl), da es sich teilweise um zwei Lehrer in der selben Straße handelt.??

Ich denk tief in die Materie Datenbank und Normalisierung bin ich nicht eingegangen.
Aber was wäre diese Antwort Wert??
  View user's profile Private Nachricht senden
D-LuX

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Rheinland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 23:40
Titel

Re: Frage- und Antwortspiel AP 2010

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:
Hallo,
das Spielprinzip ist einfach. Stellt Queerbeet zu allen Themen Fragen. Derjenige, der die Frage richtig beantwortet stellt gleich eine neue Frage ein. Sollte die Frage falsch beantwortet worden sein wird die richtige lösung geschrieben aber keine neue Frage gestellt. Die Frage der Person die falsch geanwortet hat bleibt bestehen.
Also ich leg mal los:
a) In welcher Form liegt die Tabelle vor? Begründe deine Antwort!
b) Bringe die Tabelle in die 3. Normalform




Also ich hätte jetzt gesagt:
a) Die Tabelle ist in der 1. Normalform, da alle Attribute einfach und einwertig sind (Atomar) sind.
Allerdings irritiert mich hier das Feld Name, wo Name und Vorname in dem meinem Feld stehen und die Felder Instrument und Lehrer, in denen jeweils zwei Werte stehen Lächel
Und die ID fehlt auch!

b) Hier hätte ich 2 Tabellen gemacht:
Tabelle Schüler:
Schüler_ID, Schüler, PLZ, Wohnort, Straße, Unterricht_ID (Zuordnung von Lehrer und Instrument über die ID)
z.B. 1, Hannes Pfiff, Burgstr. 4, 74046 Heilbronn, 1 (also Blockflöte, Jan Marx)

Tabelle Unterricht:
Unterricht_ID, Instrument, Lehrer
z.B. 1, Blockflöte, Jan Marx


Zuletzt bearbeitet von D-LuX am Mo 29.03.2010 23:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Särrah

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Aufgabe 1. sehe ich das genauso, so ähnlich hätte ich wahrscheinlich auch in der AP geanwortet.

Bei Aufgabe 2. hätte ich es so gemacht, ich weiß aber nicht ob das so in ordnung ist und ob es wirklich Sinn macht!

Schüler-ID
Vorname
Nachname
Straße
PLZ (Bezeihung zu Tabelle "Ort-ID")
Instrument-ID (Beziehung zu Tabelle "Instrument-ID")

Ort-ID
PLZ
Ort

Instrument-ID
Instrumentart
Lehrer-ID (Beziehung zu Tabelle "Lehrer-ID")

Lehrer-ID
Vorname
Nachname
  View user's profile Private Nachricht senden
D-LuX

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Rheinland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist wohl ausgereifter *zwinker*
Sieht ganz gut aus glaub ich oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
jaunty

Dabei seit: 07.03.2009
Ort: Augsburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich seh das so:
Aufg. 1. Die Tabelle befindet sich in keiner der Normalformen, da sie sie nicht Atomar und nicht Redundanzfrei ist.
Atomar: Eine Struktur die nicht weiter in seine Bestandteile zerlegbar ist.
Redundanz: Datensätze sind doppelt vorhanden.

Aufg. 2. Um die Tabelle in die 3. Normalform zu bringen, müssen die Redundanzen entfernt werden. Außerdem dürfen alle Datenfelder, die kein Schlüssel (hier mit ID's gekennzeichnet) sind, nicht funktional abhängig sein und sie muss sich zudem in der 2. Normalform befinden:



Zuletzt bearbeitet von jaunty am Di 30.03.2010 08:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaunty

Dabei seit: 07.03.2009
Ort: Augsburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja & meine Frage, falls die Antwort oben richtig ist:

a)Welche Bedeutung und Aufgabe hat der Videoschnitt für die Filmgestaltung?
b) Was ist ein Achsensprung?
c) Was ist ein Anschlussfehler? (Erklärung + Beispiel)
d) Nenne eine Montageform und erläuter diese!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage und Antwortspiel AP 2009/2010
Frage- und Antwortspiel MATHE!
Frage - Antwortspiel Abschlussprüfung 2011
AP Sommer 2010
AP 2010 Hardwarekokmponenten
AP 2010 - Zusammenfassung als PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.