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Thema: Frage - Antwort Spiel für AP Winter 2007 vom 29.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage - Antwort Spiel für AP Winter 2007
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alphadesigns

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Verfasst Mo 03.12.2007 15:49
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Ich mach auch mal mit Lächel:

Frage:
Rechnen Sie folgenden RGB Wert in HEX-Werte um:
R: 234 G: 124 B: 23

Rechnen Sie folgenden RGB-Wert in HSB-Wete um:

R: 255 G: 124 B: 64
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monzter

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Verfasst Mo 03.12.2007 16:52
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fürs erste

#ea7c40

kannst du mal was erklärendes zu diesen hsb-werten sagen??? bitte! die sind mir zwar schon ein paar mal begegnet, aber so richtig einordnen kann ichs nicht und umrechnen auch nicht. Menno!

danke!
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alphadesigns

Dabei seit: 19.02.2007
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Verfasst Mo 03.12.2007 17:08
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Rechenweg nr1:
R: 234 G: 124 B: 23

234:16 = 14 R: 10 entspricht: ea
124:16 = 7 R: 12 = 7c
23:16 = 1 R 7 = 17

=> ea7c17

hast dich verrechnet?

R: 255 G: 124 B: 64 -> HSB:

S= 100% - (64 : 255 x 100%)= 75% [(100% -(kleinste Farbe : größte Farbe x 100%)]
B= 100% (weil: größter Farbwert 255 ist, rechnung: 255 : 255 x 100% = 100% oder auch 1)

Sollte so stimmen, oder?

HSB = Hue Saturation Brightness
Hue = Farbe
Saturation = Sättigung
Brightness = Helligkeit

gugg doch auch mal hier:

http://www.wobogt.de/adobe/hsb-farbmodell.php


Zuletzt bearbeitet von alphadesigns am Mo 03.12.2007 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
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monzter

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Verfasst Mo 03.12.2007 17:45
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danke!!!

nee, hab mich nich verrechnet, sondern die 64 aus der zweiten aufgabe geklaut...
oh mann, konzentration lässt langsam auch zu wünschen übrig * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von monzter am Mo 03.12.2007 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
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alphadesigns

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Verfasst Mo 03.12.2007 17:51
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Kein Ding, aber mir wärs ganz recht, wenn mir noch jemand das 2. Ergebnis bestätigen würde *zwinker*
ICh bin da auch nicht soooo fit, so steht es hier in einem Lösungsbuch, nur musste ich feststellen, dass das ab und zu Falsches erzählt * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von alphadesigns am Mo 03.12.2007 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
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monzter

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Verfasst Mo 03.12.2007 17:56
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und bei deiner rechnung (hsb) wo ist da das h hin?
wie ist das denn, wenn rot mal nicht 255 ist sondern meinetwegen 138??? also moment. ich denk mir jetzt auch mal nen rgb-wert aus und versuche deine rechnung nachzuvollziehen und du sagst mir dann gnädigerweise, ob ich aufm richtigen weg bin???


r138 g12 b21

s=100% - (12:138x100%)=91%
b=138:255x100%=54%

so? grün lass ich einfach links liegen???

bleibt nur die frage: was macht h?


Zuletzt bearbeitet von monzter am Mo 03.12.2007 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
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alphadesigns

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Verfasst Mo 03.12.2007 18:08
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so weit hab ich das auch so verstanden.

Der H-Wert wird im CIELAB als Bunttonwinkel berechnet: h= arctan von b*/a*
Problem, a und b sind hier nicht angegeben.

Der H-Wert beschreibt hier jedenfalls den Farbtonwinkel in °, insgesamt also: 360° wenn man sich das Model vor Augen führt.
Die Sättigung und die Helligkeit werden in 1% - 100 % angegeben.

Ich konnte bis jetzt allerdings noch keine Formel zur Berechnung von H im HSB finden. Ich denke, das wird angegeben…?
Durch Sättigung und Helligkeit lässt sich ja auch keine Farbe berechnen.
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monzter

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Verfasst Mo 03.12.2007 18:14
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ja supi! danke dir!

auf deiner seite (link) steht, dass h auch als farbwort, also hier weinrot oder dunkelrot angegeben werden kann. naja... ich bin ja dafür, dass morgen nettere sachen drankommen! Grins

werd mich jetzt noch ein bisschen über meine aufschriebe hängen...

also, viel glück und erfolg für morgen!!!
*Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von monzter am Mo 03.12.2007 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
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