mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler in Lernbüchern/Lernmaterialien vom 31.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Fehler in Lernbüchern/Lernmaterialien
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
naja und was schreibt man dann in der prüfung als antwort auf die frage? in der schule wird uns eingetrichtert dass eps ein vektorformat und zum druck geeignet ist, soll ich jetzt noch unterscheiden zwischen druckfähig, drucktauglich und woher weiß ich dass das in der prüfung auch so differenziert wird? * Keine Ahnung... *


EPS ist ein Containerformat ("encapsulated"!), das Vektorgrafik, Text und Pixel enthalten kann - eben Alles was auch in Postscript geht. Weil man es meistens für Vektoren benutzt, ist es noch lange kein Vektorformat.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 01.11.2009 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blumen Kohl

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.11.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Kollegin hat den Verlag von den "Spickzetteln" mal angeschrieben, weil ihr auch aufgefallen ist, das einige Antworten falsch sind. Der Herr hat dann auch zugegeben das einige der Karten falsche Antworten enthalten und er für den Rest der Karten keine Gewähr übernehmen kann. Unter anderem war bei den korrigierten Karten die Frage dabei ob ein EPS druckfähig ist oder nicht.. Und EPS ist definitiv druckfähig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blumen Kohl hat geschrieben:
Und EPS ist definitiv druckfähig Lächel


Alles ist relativ.
Du siehst: es lässt sich nicht klären.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
ghostface hat geschrieben:
naja und was schreibt man dann in der prüfung als antwort auf die frage? in der schule wird uns eingetrichtert dass eps ein vektorformat und zum druck geeignet ist, soll ich jetzt noch unterscheiden zwischen druckfähig, drucktauglich und woher weiß ich dass das in der prüfung auch so differenziert wird? * Keine Ahnung... *


EPS ist ein Containerformat ("encapsulated"!), das Vektorgrafik, Text und Pixel enthalten kann - eben Alles was auch in Postscript geht. Weil man es meistens für Vektoren benutzt, ist es noch lange kein Vektorformat.


das ist mir ja klar, aber in der schule wird dann was andres erzählt, bzw. nicht so klar differenziert. da heißt es "EPS = vektoren = kann man drucken", aus fertig. wenn ich mich drauf verlassen würde was mir in der schule erzählt wird, würd ich am ende dann schön blöd dastehn.
aber wenn ich dem eindruck folge den ich bisher so hatte, müsste ich in der prüfung dann die selbe antwort geben, weil die prüfer wahrscheinlich das selbe zeug erzählen wie die lehrer in der schule * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
ghostface hat geschrieben:
naja und was schreibt man dann in der prüfung als antwort auf die frage? in der schule wird uns eingetrichtert dass eps ein vektorformat und zum druck geeignet ist, soll ich jetzt noch unterscheiden zwischen druckfähig, drucktauglich und woher weiß ich dass das in der prüfung auch so differenziert wird? * Keine Ahnung... *


EPS ist ein Containerformat ("encapsulated"!), das Vektorgrafik, Text und Pixel enthalten kann - eben Alles was auch in Postscript geht. Weil man es meistens für Vektoren benutzt, ist es noch lange kein Vektorformat.


das ist mir ja klar, aber in der schule wird dann was andres erzählt, bzw. nicht so klar differenziert. da heißt es "EPS = vektoren = kann man drucken", aus fertig. wenn ich mich drauf verlassen würde was mir in der schule erzählt wird, würd ich am ende dann schön blöd dastehn.
aber wenn ich dem eindruck folge den ich bisher so hatte, müsste ich in der prüfung dann die selbe antwort geben, weil die prüfer wahrscheinlich das selbe zeug erzählen wie die lehrer in der schule * Ich geb auf... *


Schreib doch einfach das, was qualidat geschrieben hat.
Ihr macht euch bereits hier schon viel zu viele Gedanken.
Es wird nie die Frage gestellt, dass entweder "ist druckfähig" oder "ist nichtdruckfähig" die Antwort ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
traveling
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja,

es gibt ja schon manchmal so fragen, wo man einfach nur so ankreuzen muss, was ein format kann und was nicht und so. das könnte generell schon in der prüfung drankommen.

außerdem stand da ja drucktauglich. nicht druckfähig.


mit dem spickzettel habt ihr auf jeden fall recht, da hab ich auch schon andere sachen gesehen, die mir nicht so ganz 100% richtig vorkamen. Aber dafür wollte ich mal hier einfach den "schnellen" weg nehmen und mal so die frage in den raum stellen, vielleicht ist ja jemand hier, der sich sehr im thema auskennt. das mit dem eps konnte ich zum beispiel nicht anhand anderer fachbücher so direkt rausfinden und im internet steht das auch als druckfähig/tauglich whatever...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traveling hat geschrieben:
naja,

es gibt ja schon manchmal so fragen, wo man einfach nur so ankreuzen muss, was ein format kann und was nicht und so. das könnte generell schon in der prüfung drankommen.


Ja. Da kommt dann aber nicht "kann druckfähig" oder "kann nicht druckfähig".
Da kommt dann sowas wie "kann Vektoren","kann Transparenzen" oder "kann 16,7M Farben".
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88595
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.11.2009 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blumen Kohl hat geschrieben:
Eine Kollegin hat den Verlag von den "Spickzetteln" mal angeschrieben, weil ihr auch aufgefallen ist, das einige Antworten falsch sind. Der Herr hat dann auch zugegeben das einige der Karten falsche Antworten enthalten und er für den Rest der Karten keine Gewähr übernehmen kann. Unter anderem war bei den korrigierten Karten die Frage dabei ob ein EPS druckfähig ist oder nicht.. Und EPS ist definitiv druckfähig Lächel


Ein Glück, dass ich mir die Dinger nicht gekauft hab. * Ich geb auf... * Unfassbar, oder?
 
 
Ähnliche Themen Lernmaterialien abzugeben
Zusammenfassung der Lernmaterialien für ap07 operater
AP 2010 - Fehler im Kompendium
Fehler/Unklarheiten im Kompedium 4
16 Fehler-Spickzettel: Prüfungswissen für Mediengestalter
AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.