Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
Akard
Threadersteller
|
Verfasst Fr 15.05.2020 10:47
Titel Eure Tipps für die theoretische Abschlussprüfung? |
 |
|
Hallo,
nach 3 Jahren ist es fast geschafft und ich stehe vor der Abschlussprüfung, hätte das gar nicht gedacht.
Nun bereite ich mich für die Abschlussprüfung vor und die Themen sind so komisch, dass man theoretisch alles lernen muss. Gibt es allgemeine Tipps, die ihr mir geben könnt? Als GTA habe ich mich 1-2 Tage vor der Prüfung hingesetzt und habe mir die wichtigsten Sachen angesehen. Nur beim GTA wurde das ja in Tagen aufgeteilt, an einem Tag schreibt man Wirtschaft, an einem anderen Tag Deutsch usw...
Nun alles in eine Stück ist echt viel und weiß nicht, wie ich am besten meine Gedanken ordnen kann, während der Prüfung (Druck + Stress, dass man nicht durchfällt....)
Oder man lernt extrem viel, und plötzlich kommen Sachen drin vor, die man zuvor nicht einmal gesehen hat.... = noch mehr Druck.
Vor allem der Medienstandard umfasst um die 70 Seiten, mit unzählige Tabellen, wie soll man sich das bitte einprägen können?
|
|
|
|
 |
Senna
Gesperrt
|
Verfasst Di 29.09.2020 16:09
Titel
|
 |
|
Ich hatte vor Prüfungen immer ne Heidenangst. Das ging soweit, das ich mich nicht mehr richtig konzentrieren konnte. Eine Kollegin hat mir dann Ginseng von [Link entfernt] empfohlen, damit habe ich die Konzentrationsprobleme in den Griff bekommen
Edit by top: Spam-Link entfernt und User gesperrt. Ihre freundliche Forenmoderation.
Zuletzt bearbeitet von top am Di 29.09.2020 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
heyheyvicky
Verfasst Mi 18.11.2020 12:51
Titel
|
 |
|
Ich weiß dieses Thema ist schon ziemlich veraltet, aber ich wollte dennoch ein paar Tipps geben, die vielleicht jemand anderes beim Prüfungsstress helfen könnten:
- Teile dir deine Zeit gut aus und sorge dafür, dass du genügend Pausen machst.
- Setzte Prioritäten! Setze dich also besonders mit den Themen auseinander, bei denen du noch unsicher bist.
- Versuche dich zu entspannen (Atemübungen)
- Wenn du genügend Zeit hast, dann "simuliere" die Prüfungssituation und ÜBEN ÜBEN ÜBEN!
Mach dir einfach bewusst, dass es so kommen wird wie es kommt. Wenn du gut vorbereitet wird, dann kann dir so gut wie nichts im Weg stehen.
|
|
|
|
 |
|
|
 |