mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diplomprüfung - Papierpreise... vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> diplomprüfung - Papierpreise...
Autor Nachricht
feileo
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 11:34
Titel

diplomprüfung - Papierpreise...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

ich muss für meine bevorstehende diplomprüfung im september ein paar themen ausarbeiten. doch beim thema "Entwicklung der Papierpreise - Internationalisierung, Verknappung" fehlen mir irgendwie die quellen bzw die anhaltspunkte!

also wenn mir bei diesem thema jemand behilflich sein kann, wär ich schon sehr glücklich!

vielen dank schon mal
mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du da wirklich aussagekräftige "Statistiken" bekommst - das glaube ich nicht. Zumindest jetzt noch nicht denn die vorgänge finden gerade statt. In einem Jahr wird sich mal so ein Statistiker hingesetzt haben und das alles schön in Diagramme eingepfriemelt haben...

Im Moment berichten nur Fachzeitschriften und einige Zeitungen darüber:

http://derstandard.at/1268402685215/Erdbeben-Brand-Streiks-Explosion-der-Papierpreise

Außerdem findest du auf den Homepages der Papiergroßhändler (Deutsche Papier, Igepa, Papierunion, Papyrus usw.) einzelne erklärungen und stellungnamen zu den erhöhungen!




Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 28.07.2010 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
feileo
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jep, das ist ja das problem was aussagekräftiges zu finden, aber ich danke vielmals für die kleine hilfe!!!
hab eh schon einige fachzeitschriften (print publishing, graphische revue österreichs...) durchgeackert, bin aber auf nicht sehr brauchbares material gestossen... vllt noch tipps bezüglich der fachzeitschriften??

thnx nochmal, ich werd mal weiter suchen...
mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt - Statistiken wirst du wohl erst in ein paar Jahren finden.... es gibt im Moment nur aussagen von den Papiergroßhändlern und der Presse. Also in den Pressearchiven findest du einige:

http://www.papierunion.de/pau/generator/page=papernews__artikel/id=161354.jsp
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der grafik ist doch eine quelle angegeben. Schon mal an die gewandt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wende Dich doch mal an den Verband der Druckindustrie bzw. Papierindustrie für weitere Infos.

Nach Aussage meines Großhändlers war neben den Streiks in Finnland (erst die Papierfabriken, dann die Hafenarbeiter) auch das Erdbeben in Chile für die letzte satte Preiserhöhung verantwortlich (siehe Link bei Beluga).

Wobei ich denke, dass die Hersteller und Grosshändler einfach dies als Vorwand genutzt haben um endlich ihre Preise erhöhen zu können. Aus welchen Grund sollten sonst Kunststofffolien plötzlich auch teurer werden? Weil der Zellstoff knapp ist?

In der Vergangenheit haben sie die ja nicht durchsetzen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
feileo
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.07.2010 03:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nimroy: das betrifft eher deutschland.. für österreich wärs mir lieber! aber bei der statistik austria scheint in dem bereich gar nix auf....

@beluga, vielen dank nochmals!

@druckfachmann: ja, von den beiden aspekten hab ich schon gelesen... ausserdem hat auch der asiatische markt einen gewissen einfluss auf die entwicklung.. hab hier kurz mal was über app (asian pulp and paper) bezüglich einer anklage wegen preis-dumpings gelesen, aber da muss ich mich noch näher informieren...

eigentlich ziemlich interessante und vielschichtige thematik.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen diplomprüfung - Ctp-Technologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.