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Thema: Corporate Design Manual (separation sonderfarbe) vom 24.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Corporate Design Manual (separation sonderfarbe)
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Domdrummer

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Verfasst So 25.04.2010 20:16
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Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde aber ich brauche hier mal Meinungen zu diesem Thema:

Meint ihr, dass wir in diesem Thema wirklich mit Gamut-Mapping, UCR, GCR und UCA Sachen wissen müssen, oder ist "Separation" eher als Hinweis auf die Themenbeschränkung "Sonderfarben im CD-Manual" da und eben nur extra verwirrend bzw. unabsichlich durch nen doofen doppeldeutigen Ausdruck der Medienbranche entstanden?

Ich denke nämlich, dass das hier keinen Sinn macht, da Farbmanagement usw. im fachspezifischen Bereich der GT-Printler behandelt wird.

Gruß, Dom
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jaunty

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Verfasst So 25.04.2010 20:33
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In einer alten Abschlussprüfung wurde mal was zu der Hausfarbe von der Deutschen Post AG gefragt.

Da war ein Screenshot von einem Farbsystem mit zwei Farbraum-Rahmen, und du musstest den Rahmen nennen und begründen, welcher für die Sonderfarbe der Deutschen Post verwendet wurde. (Ist einfach gewesen, da der eine Rahmen mehr Gelbtöne hatte)

Dann wurde noch erwähnt, dass die Deutsche Post AG, Gelb komplett gegen die Sonderfarbe ausgetauscht hat, und einen wirtschaftlichen und qualitativen Vorteil/Grund nennen.

---
In einer anderen Frage wurden von einer Sonderfarbe die LAB-Werte angegeben.
Diese Sonderfarbe sollte für den Druck in CMYK separiert werden.
Für Innenteil und Umschlag entstanden dann unterschiedliche LAB-Werte (wegen dem unterschiedlichen Papier).
Hier musste man dann die Farbabstände ausrechnen. Lächel

Aber UCR und GCR lerne ich trotzdem ein wenig.... man kann ja nie wissen


Zuletzt bearbeitet von jaunty am So 25.04.2010 20:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
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MelliZ
Threadersteller

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Verfasst So 25.04.2010 21:51
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jaunty hat geschrieben:
In einer anderen Frage wurden von einer Sonderfarbe die LAB-Werte angegeben.
Diese Sonderfarbe sollte für den Druck in CMYK separiert werden.
Für Innenteil und Umschlag entstanden dann unterschiedliche LAB-Werte (wegen dem unterschiedlichen Papier).
Hier musste man dann die Farbabstände ausrechnen. Lächel

Aber UCR und GCR lerne ich trotzdem ein wenig.... man kann ja nie wissen


die farbabstände mittels deltaE? oder wie muss man das nun verstehen???



UCR und GCR würde ich auch schon alleine wegen den themen "farbzuordnung von bildern" und evtl. arbeitsfarbräume und arbeitsablauf farbmanegment (=colormanagement)....


Zuletzt bearbeitet von MelliZ am So 25.04.2010 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
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jaunty

Dabei seit: 07.03.2009
Ort: Augsburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.04.2010 22:04
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MelliZ hat geschrieben:
die farbabstände mittels deltaE? oder wie muss man das nun verstehen???

UCR und GCR würde ich auch schon alleine wegen den themen "farbzuordnung von bildern" und evtl. arbeitsfarbräume und arbeitsablauf farbmanegment (=colormanagement)....


Ja, mittels deltaE die Farbabstände ausrechnen. Ist ja easy...

UCR und GCR kann ich mir bei "farbzuordnung von Bildern" schlecht in Konzeption & Gestaltung vorstellen. Farbmanagement schon eher, aber das Thema habe ich nicht. (bin nonrprint)
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MelliZ
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.04.2010 22:08
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achso, aber kann mir echt schwer vorstelllen, dass bei sonderfarben UCR und GCR drin vorkommt aber wenn schon bei dem thema deltaE drin vorkam, hm... okay, mal reinschauen schadet echt nicht xD ...
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Domdrummer

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Konstanz
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Verfasst So 25.04.2010 22:16
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Das ist jetzt aber die Frage, ob das nur daran lag, dass die keine festen Themen vorgegeben hatten in den letzten Jahren.

Wir sind doch die ersten, die nach neuer Verordnung geprüft werden, wo die Themen also abgesteckt sind. Deswegen glaube ich kaum, dass die diese Themen vermischen...

Es wäre denkbar, aber unwahrscheinlich, oder?
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RedRum

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Ort: Thüringen
Alter: 36
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Verfasst So 25.04.2010 23:40
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Für mich gehts dabei ganz klar um die Definition von Sonderfarben im CI, wie der Name eben auch schon sagt.

unterschiedliche Farbsysteme (Pantone, HKS, RAL, Oracal, Marabu, Trumatch etc.) kennen
Vor-Nachteile der einzelnen Farbsystem kennen.
Delta-E ist eigentlich Grundlagenwissen, gerade auch bei der Farbabstimmung.
Vor- und Nachteile beim Einsatz von Sonderfarben
Die typischen Arbeitschritte eben die man beim anlegen eines CI macht.
Hintergrundwissen zu Farbräumen und der Funktionsweise in Photoshop etc. ist sicherlich auch nicht verkehrt.

UCR/GCR hat nix mit Sonderfarben zutun!

Also eigentlich nen relativ einfaches Thema..


Zuletzt bearbeitet von RedRum am So 25.04.2010 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
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MelliZ
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2009
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Verfasst Mo 26.04.2010 08:43
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RedRum hat geschrieben:
Für mich gehts dabei ganz klar um die Definition von Sonderfarben im CI, wie der Name eben auch schon sagt.

unterschiedliche Farbsysteme (Pantone, HKS, RAL, Oracal, Marabu, Trumatch etc.) kennen
Vor-Nachteile der einzelnen Farbsystem kennen.
Delta-E ist eigentlich Grundlagenwissen, gerade auch bei der Farbabstimmung.
Vor- und Nachteile beim Einsatz von Sonderfarben
Die typischen Arbeitschritte eben die man beim anlegen eines CI macht.
Hintergrundwissen zu Farbräumen und der Funktionsweise in Photoshop etc. ist sicherlich auch nicht verkehrt.


was ist denn oracel, marabu, trumatch? O.o
ich habe jetzt nur RAL, Pantone und HKS gelernt... shit =( habe von den anderen auch noch nie was gehört =( ...
hat i-wer noch mehr informationen zu sonderfarben???
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