mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colormangement - RGB-Bild ohne Profil was tun? vom 11.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Colormangement - RGB-Bild ohne Profil was tun?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 11:55
Titel

Re: Colormangement - RGB-Bild ohne Profil was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:

also auf jedenfall ein Profil zuweisen, wenn das Bild später gedruckt werden soll. (z.b. Iso coated)


(ich gehe mal davon aus die Abbildungen sind für den Druck)

Hier ist natürlich auch wichtig wie das Farbmanagemnt in PS eingerichtet ist.
Für die Druckvorstufe wird eciRGB v2 empfohlen.

Die Bilder würde ich so erst bei der Ausgabe (PDF) in das bestimmte Profil konvertieren also aus ID.

Ist der Datei kein Profil zugewiesen (angehängt) so gibt PS eine Warnung über das Fehlen des Profils aus
und schlägt versch. Optionen aus.

Aktiviere das »RGB-Arbeitsfarbraum zuweisen«, es kommt hier aber zu keiner Veränderung der Farbnummern.


P.S.: Bilder nicht in PS in CMYK umwandeln sondern erst beim Export wenn ein Druck-PDF erstellt wird.



Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 11.05.2009 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Neo Phoenix, mag ja sein dass deine ellenlange Erklärung da stimmt, aber du hast völlig an der Frage vorbeigeredet * Keine Ahnung... *

Ich würde das Bild öffnen (z.B. AdobeRGB, als größten gemeinsamen Nenner) und dann die Profile zuweisen, bzw die Bilder umwandeln in den jeweiligen Farbraum.

a) sRGB

b) kommt auf den Druck an, kann man ja nicht einfach wandeln. Oder man nimmt ein CMYK Profil das den größten gemeinesamen Nenner der CMYK Profile hat? Weiß das jemand? Ist das evtl ISOCoated v2?

c) einfach im AdobeRGB lassen


Zuletzt bearbeitet von palmy am Mo 11.05.2009 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage war, was zu tun ist. Und was bei dem Öffnen eines RGB-Bild ohne Farbprofil zu tun ist, hat nun mal nix mit der späteren Weiterverarbeitung zu tun. Punkt.

Alles andere zur Weiterverarbeitung und den damit verbundenen Profilanpassungen hat Denni schon auf der ersten Seite des Threads beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeoPhoenix hat geschrieben:
Die Frage war, was zu tun ist.


Und was ist dann deiner Meinung nach zu tun? Aus deinem Beitrag nicht wirklich einfach zu entnehmen... Kannst doch in der Prüfung auch nicht hinschreiben was du weißt und dann darunter "Sucht euch raus was ihr braucht"
  View user's profile Private Nachricht senden
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
NeoPhoenix hat geschrieben:
Die Frage war, was zu tun ist.


Und was ist dann deiner Meinung nach zu tun? Aus deinem Beitrag nicht wirklich einfach zu entnehmen... Kannst doch in der Prüfung auch nicht hinschreiben was du weißt und dann darunter "Sucht euch raus was ihr braucht"


Nö, kann ich auch nicht.
Muss ich auch nicht.
So eine Frage wird nämlich nicht dran kommen.
Die Frage an sich ist nämlich schon falsch gestellt, eben weil die Weiterverarbeitung für das Öffnen keine Rolle spielt.
Dass und warum es so ist, wird der TE jetzt aber aufgrund meiner ausführlichen Erklärung (hoffentlich) verstanden haben, was ihn wiederum einen oder mehrere Schritte weiter bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 45678
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.05.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heisst also ich öffne das Bild erstmal ohne ein Profil zuzuweisen.
Dadurch wird das Bild dann zwar im Arbeitsfarbraum dargestellt, aber die Verwendung des
Arbeitsfarbaum-Profils ist ja nur temporär (weil nicht zugeweisen).

Wenn das Bild im Arbeitsfarbraum farblich "falsch" wirkt, weise ich verschiedene Profile anhand
der "Vorschaufunktion" zu. Wirkt das Bild bei einem Profil "richtig", weise ich dieses Profil zu.

Jetzt hab ich ein Bild mit entweder genau dem richtigen Profil, oder zumindest dem Profil was
dem "richtigen" ziemlich nahe kommt. Durch das richtig zugewiesene Profil könnte ich jetzt Problemlos
in andere Farbräume konvertieren, da in dem zugewiesenen Profil die zur Umrechnung benötigten
LAB Werte definiert sind.

Und ich denke hier greift dann eigentlich auch erst die Weiterverarbeitung. Da Grundlage für die
Weiterverarbeitung erstmal das korrekte Ausgangsprofil ist. Abgesehen davon sollte die Umwandlung
in CMYK - wie auch schon geschrieben - soweiso erst bei der Ausgabe als PDF/PS-Datei erfolgen.
Aber auch dafür wird ein vorher korrekt zugewiesenes Profil benötigt.

Richtig? * Ööhm... ja? *
 
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt (und ist vermutlich auch) zu 100% korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Profil ISO 12647 / 2:2004
Dringende Frage zu Icc-Profil und Medienkeil
Schwarz-Länge & Schwarz-Breite in ICC Profil
[AP WI 07] MG Bild & Ton
Bild und Ton bei der ihk
Pro Screen - ein Bild??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.