mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colormanagment vom 08.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Colormanagment
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RockinPrincess hat geschrieben:
Ich hab sowas auch noch nie in der Praxis gemacht, da wird ein PDF/X in CMYK gemacht und geht zur Druckerei, das wars Menno!


Infos über PDF/X gibt es auch hier:

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=27
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt bis Seite 58 alles gelesen und ich bin echt begeistert. Ich hab jetzt bei diesem einen Mal so viel verstanden wie die ganze Zeit vorher nicht * huduwudu! * Das hat mir echt geholfen.

Aber jetzt fängt es an mit Colormanagment in InDesign und Illustrator. Ich glaube das lasse ich aus. Wenn dann werden sich die Fragen wohl auf CM allgemein oder in Photoshop beziehen...hoffe ich...und das habe ich soweit alles kapiert. Wenn ich dann am Montag oder Dienstag noch mal drüber gucke müsste das sitzen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RockinPrincess hat geschrieben:
Ich hab jetzt bis Seite 58 alles gelesen und ich bin echt begeistert. Ich hab jetzt bei diesem einen Mal so viel verstanden wie die ganze Zeit vorher nicht * huduwudu! * Das hat mir echt geholfen.


Ging mir ähnlich. Das Cleverprinting ist echt super. Hatte das auch einer aus meiner Klasse gegeben, nachdem ich es durch hatte und sie ist genauso begeistert. Ich denke, da lohnt es sich auch, die 20 Euro zu investieren * Ja, ja, ja... *

Hatte mir zur Software auch nur Photoshop und InDesign angeschaut. Wär viell. noch gut zu wissen, wie Du mit den vorhandenen Profilen vorgehst (Farbkonvertierung "In Zielprofil konvertieren...Werte beibehalten" u.s.w.)
Manchmal hat man in den Prüfungen ja Screenshots, die man dann erklären muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Leycoona

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2009 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF von Cleverprinting is echt super. War da vor ein paar Jahren mal in einer Schulung zu Indesign...
Am besten gefällt mir im PDF der Satz: "Wenn ein Monitor die Realität 1:1 wiedergeben könnte, dann müssten Sie sich beim Betrachten Ihrer digitalen Urlaubsfotos eine Sonnenbrille aufsetzen..." *ha ha*

Ich hab zum Thema mal eine Frage:

Ich mache ein Bild in Photoshop auf und bekomme die Warnmeldung dass das Bild kein Profil enthält. Kann mir jemand schlüssig erklären was man in diesem Fall macht und was die drei Auswahlmöglichkeiten jeweils mit dem Bild machen würden?

-Beibehalten (kein Farbmanagement)
-RGB-Arbeitsfarbraum zuweisen: Adobe RGB (1998)
-Profil zuweisen: ...


Zuletzt bearbeitet von Leycoona am Sa 09.05.2009 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FloBre

Dabei seit: 29.08.2004
Ort: Legden
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leycoona hat geschrieben:
Kann mir jemand schlüssig erklären was man in diesem Fall macht und was die drei Auswahlmöglichkeiten jeweils mit dem Bild machen würden?

-Beibehalten (kein Farbmanagement)
-RGB-Arbeitsfarbraum zuweisen: Adobe RGB (1998)
-Profil zuweisen: ...


Ich versuchs mal:

Beibehalten:
Das aktuelle Farbprofil des Bildes das du öffnest wird beibehalten, es wird also nichts umkonvertiert in den Arbeitsfarbraum den du in der Bridge eingestellt hast (erstmal immer zu empfehlen!)

RGB-Arbeitsfarbraum zuweisen : (in deinem Fall Adobe RGB):
Konvertiert die Abbildung in den Farbraum den du aktuell in der Bridge als deinen RGB Farbraum definiert hast (weil es sich um ein RGB Bild handelt)

Profil zuweisen:
Du kannst ein beliebiges installiertes Profil auswählen und das Bild umkonvertieren..


Ich hoffe das ist alles so richtig *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.05.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Bild ja kein Profil besitzt, verstehe ich das so:

In jedem Fall, wenn ein Bild kein Profil enthält soll es auch ohne geöffnet werden, also "Beibehalten, kein Farbmanagment". Dann wird es erstmal in dem Farbraum angezeigt, der als Standartfarbraum für den jeweiligen Modus (RGB,CMYK) festgelegt wurde. Dann kann man sehen, ob die Farben gut sind, ansonsten das Profil noch mal anpassen. Danach dann auf jeden Fall mit Profil abspeichern.

* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von RockinPrincess am So 10.05.2009 09:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.05.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RockinPrincess hat geschrieben:
Da das Bild ja kein Profil besitzt, verstehe ich das so:

In jedem Fall, wenn ein Bild kein Profil enthält soll es auch ohne geöffnet werden, also "Beibehalten, kein Farbmanagment". Dann wird es erstmal in dem Farbraum angezeigt, der als Standartfarbraum für den jeweiligen Modus (RGB,CMYK) festgelegt wurde.


Dann kommt es drauf an, was Du mit dem Bild vor hast. Wie (Offset u.s.w./welches Papier) es gedruckt werden soll. Bestenfalls vorher die Druckerei kontaktieren, welches Profil sie gern hätte.

Richtig?

Weia... langsam passt nix mehr rein ins Köpfchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 10.05.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte ich auch gesagt. Also meine Anwort wäre gewesen --> Bild ohne Profil öffen, weil man sich erstmal das Bild ansehen sollte bevor man es konfiguriert und er dann ein Profil einstellt wenn man weiß was mit dem Bild passiert... also eigentlich nichts anderes als ihr schon gesagt habt *Thumbs up!* Aber 100 % sicher bin ich mir natürlich auch nicht * Nee, nee, nee *

Zu dem Cleverprint PDF, das ist ja echt der hamma endlich versteht man mal was * Ich bin unwürdig * ich finde man kann das auch sehr gut zum Thema Qualitätskontrolle Druck nehem * Ja, ja, ja... * Lasse das aber mit InDesign Quark usw. aus fange erst weiter hinten wieder an wenn es um Proofs geht * huduwudu! *
 
 
Ähnliche Themen Colormanagment
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.