mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildoptimierung vom 07.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bildoptimierung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
reproprofi

Dabei seit: 25.03.2004
Ort: Medienhauptstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2004 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

html und Java *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
ich_halt

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2004 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rachel 7 hat geschrieben:
Wollte mal wissen, was ihr noch ausser Pixel- oder Vektorbearbeitung zum Thema Grafikbearbeitung lernt!


das würde mich auch mal interessieren... bzw. was lernst du denn zu vektorbearbeitung? rumschieben an der bezierkurve oder wie? raffe absolut nicht was dieses thema (grafikbearbeitung) sein soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rachel 7

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.04.2004 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das würde mich auch mal interessieren... bzw. was lernst du denn zu vektorbearbeitung? rumschieben an der bezierkurve oder wie? raffe absolut nicht was dieses thema (grafikbearbeitung) sein soll...[/quote

zu dem thema pixel- oder vektorgrafiken kann man auch gar nicht so viel lernen! man sollte vielleicht die unterschiede kennen! aber ansonsten würde mir zum thema grafikbearbeitung auch nicht mehr einfallen! *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Rachel 7 am Di 27.04.2004 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 27.04.2004 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die ICC Profile oder Farbmanagementprofile dienen dazu das Gerät zu kalibrieren, sodaß eine neutrale Darstellung an dem Gerät erreicht wird


Mensch Meier. Kalibrieren tust du doch selbst. Es gibts zwar Profile, die ein Ein- oder Ausgabegerät charakterisieren und die bspw. beim Erwerb eines Geräts schon mitgeliefert werden, doch üblicherweise sind diese Profile nur bedingt brauchbar, da das Farbverhalten eines Monitors einerseits schon wg. Fertigungstoleranzen varieren kann, andererseits sich selbiges mit der Zeit eh ändert (der Monitor "altert").

Es gibt für die drei Arten von ICC-Profilen (Display [Monitor]-, Eingabe- [Scanner] und Ausgabe-ICC-Profil) verschiedene Methoden, um das entsprechende Gerät zu kalibrieren (besser: zu "charakterisieren".)

Nur kurz (und laienhaft, ich bin da auch kein Profi): Wenn du einen Drucker kalibrierst, druckst du meist eine norm-farbtafel (IT8-farbtafel) aus, auf der ganz viele Farbfelder abgedruckt sind. Diese Farbfelder werden von einem bestimmten Gerät, dem Spektral-Photometer, gemessen. Die Farbtafel ist verbindlich und genormt, wenn also das Gerät feststellt, dass auf einem Farbfeld, auf dem eigentlich 100% Cyan gedruckt sein sollte, nur 95% zu messen ist, wird dies durch eine Software vermerkt. Nach dem Messvorgang, der je nachdem ein paar Stunden dauern kann, wird aus dem gesammelten Infos ein ICC-Profil für das Ausgabegerät angelegt. Da Farbdarstellungen je nach Bedruckstoff variieren, muss für verschiedene Materialien jeweils ein individuelles Profil angelegt werden.

Der Vorteil der Sache ist nun, dass, wenn du im Photoladen mittels Pipette einen Farbwert "rausfischst", kannst du sicher sein, dass genau dieser Wert auch zu Papier gebracht wird. Dies geschieht nur, weil intern, ohne, dass du es weißt, zu bspw. 100% Cyan nochmal
5 % draufgeschlagen werden, um auch auf dem Papier 100% Cyan zu erzeugen, weiß doch die Software, dass dein Drucker statt 100% ursprünglich nur 95% rausgerotzt hat.

Fazit: Ein ICC Profil erstellen bedeutet dasselbe wie ein Display-, Eingabe- oder Ausgabegerät zu charakterisieren (...kalibrieren, ...profilieren).

Leider ist CMS ein so weites Feld, dass du dich da bei Bedarf und Interesse auf alle Fälle noch weiter einlesen solltest.


Zuletzt bearbeitet von am Di 27.04.2004 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
reproprofi

Dabei seit: 25.03.2004
Ort: Medienhauptstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2004 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schöner Bericht besonders der letzte Satz hat mir gefallen
ansonsten war für mich nichts neues dabei Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 27.04.2004 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist für dich schon neu? du kannst ja schon alles Lächel
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.