mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildmodifikation und Bilder aus der Datenbank! vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bildmodifikation und Bilder aus der Datenbank!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
vana87

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leica hat geschrieben:


und ohne kompendium kannst des gleich vergessen. das ist unsere bibel....


Also diese Aussage find ich ja mal richtig bescheuert!!

Das Kompendium wird viel empfohlen aber auch nicht ausschließlich.. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
leica

Dabei seit: 12.07.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weißt lieber O.G. ich seh das rel nüchtern. Wer so bescheuerte Fragen stellt, weil er auf die wohl wichtigste Prüfung seines Lebens die Grundliteratur nicht besitzt, bzw sogar zu faul ist hier im Forum oder mal bei google schnell selbst zu suchen, dem gehört es nicht anders. Nichts für ungut
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
leica

Dabei seit: 12.07.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich wird das Kompendium nicht ausschließlich empfohlen, aber er Stoff sowohl in den Betrieben als auch in den Schulen reicht in 90% der Fällen nicht aus um die Prüfung zu schreiben, weil alles einfach zu oberflächlich behandelt wird...
Und wenn man sich dann für Begleitlektüre entscheidet und mal in andere relevante Bücher schaut, dann merkt man, dass alle auf dem Kompendium basieren, sprich das Kompendium steht vorne als eine Quelle drinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt mal bitte, was ist ein Individualisierungsworkflow im Zusammenhang mit Bildern und Text aus einer Datenbank? Wie müssen die Bilder und Texte bei so einem Individualisierungsworkflow aufbereitet werden?? Ich finde da nichts drüber im Netz.

Zuletzt bearbeitet von Revolvermann am Sa 17.05.2008 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... ich würde sagen, das hat mit der Personalisierung im Digitaldruck zu tun, oder?
Da können halt individuell auf den Kunden zugeschnitten verschiedener Text oder andere Bilder
(aus der Datenbank eingefügt) verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Line hat geschrieben:
Hm... ich würde sagen, das hat mit der Personalisierung im Digitaldruck zu tun, oder?
Da können halt individuell auf den Kunden zugeschnitten verschiedener Text oder andere Bilder
(aus der Datenbank eingefügt) verwendet werden.


Danke, das hört sich schon mal sehr gut an. Aber wie müssen die Bilder und Texte bei so einem Individualisierungsworkflow aufbereitet werden? Das ist nämlich die Fragestellung.
Alle Bilder in der Datenbank im selben Format und die Texte in der gleichen Länge? Oder sollen die Bilder in der Datenbank ev. sogar in RGB vorliegen??
  View user's profile Private Nachricht senden
leica

Dabei seit: 12.07.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus, dass nachdem es sich um einen Individualisierungsworkflow handelt, die Bilder und Texte auch individuell für den Kunden aufbereitet werden. Sprich: ein grundsätzliches bearbeiten ja, aber dann je nach Wunsch, bzw späterem Verwendungszwecl für den Kunden.....

Oder lieg ich damit so falsch ??
  View user's profile Private Nachricht senden
schledde

Dabei seit: 21.01.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke mir das so:

Individualisierungsworkflow -> personalisiertes Drucken

Tabellenerstellen

ID Name Bild
1 Müller Michael Schumacher
2 Meier Cameron Diaz
3
4
5
...

Die Daten müssen in eine Tabelle angelegt werden, die Id´s werden ausgelesen und durch die Ids werden auf Texte und Bilder zugegriffen die dann gedruckt werden.

Logisch?


Zuletzt bearbeitet von schledde am Mo 19.05.2008 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AP08: Bilder aus der Datenbank?
AP 2010 Datenbank
Neu: Tutorial-Datenbank auf zfamedien.de
Bilder
Gekörnte Bilder
Bilder für die AP 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.