mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildanalyse vom 04.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bildanalyse
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.04.2007 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cityjack hat geschrieben:
Und welches würdet ihr nehmen???

1. Motorad scharf, Bäume unscharf.
2. Bäume Scharf, Motorrad unscharf. <-- Schuld!


Öhm das würde ich aber auch nehmen * Keine Ahnung... *
Ist doch logo: die Natur soll in den Vordergrund treten,
auch wenn der Motorradfahrer unscharf ist weiß man was
er aussagen soll (Verschmutzung durch Abgas oder so).

Würde er scharf sein, dann würde man die Natur zwar auch
wahrnehmen, aber eben nur hintergründig... Und die
Organistaion ist bestimmt gegen alles was verschmutzt Lächel
Also könnte der unscharfe Motorradfahrer auch n Auto sein.

(oder eine furzende Kuh?!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elsombrero1

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cityjack hat geschrieben:

Und welches würdet ihr nehmen???

1. Motorad scharf, Bäume unscharf.
2. Bäume Scharf, Motorrad unscharf. <-- Schuld!


mfg,

cityjack


Na Motorad Scharf ist doch klar... Mit dem Töff durch die Natur brausen sich den Wind ins Gesicht wehen lassen. Picknick auf der Wiese. Was willst du mehr ?


Zuletzt bearbeitet von elsombrero1 am Mi 18.04.2007 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elsombrero1 hat geschrieben:
Na Motorad Scharf ist doch klar... Mit dem Töff durch die Natur brausen sich den Wind ins Gesicht wehen lassen. Picknick auf der Wiese. Was willst du mehr ?

Idioten-Kommentar und völlig sinnfrei Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mal1y

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 19:19
Titel

Bildanalyse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal!

Also das erste was ich gedacht habe als ich Bildanalyse gelesen habe, war das kann doch nicht sein. Denn Bildanalyse ist für mich ein Bild zu analysieren. Sprich Bilder von Künstlern auseinander pflücken und heraus finden was sie damit sagen wollen. Und dazu gehört alles. Kontraste, Perspektiven, Aussage, Wirkung usw. In der AP 06 gibt es eine solche Aufgabe die war super. Ich bin mir auch fast sicher das, das damit gemeint war, oder ist. Denn wenn ich ein total verhunztes Bild vor mir habe analysiere ich es nicht sondern versuche es zu optimieren. Ích gehe davon aus das es hier in die Kunst Richtung geht. Zur Sicherheit könnte man an seiner alten Schule mal die Kunstlehrkräfte fragen die könnten bestimmt super weiterhelfen. Ich kann nicht garantieren das es so ist, aber ich werde wohl davon ausgehen. In dem Sinne macht was. Ciao.
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 21:26
Titel

Re: Bildanalyse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal1y hat geschrieben:
Hallo erstmal!

Also das erste was ich gedacht habe als ich Bildanalyse gelesen habe, war das kann doch nicht sein. Denn Bildanalyse ist für mich ein Bild zu analysieren. Sprich Bilder von Künstlern auseinander pflücken und heraus finden was sie damit sagen wollen. Und dazu gehört alles. Kontraste, Perspektiven, Aussage, Wirkung usw. In der AP 06 gibt es eine solche Aufgabe die war super. Ich bin mir auch fast sicher das, das damit gemeint war, oder ist. Denn wenn ich ein total verhunztes Bild vor mir habe analysiere ich es nicht sondern versuche es zu optimieren. Ích gehe davon aus das es hier in die Kunst Richtung geht. Zur Sicherheit könnte man an seiner alten Schule mal die Kunstlehrkräfte fragen die könnten bestimmt super weiterhelfen. Ich kann nicht garantieren das es so ist, aber ich werde wohl davon ausgehen. In dem Sinne macht was. Ciao.


grüße an herrn gorka ausser fos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Monsterpixel

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen,

kurzer Kommentar zur Frage:

Und welches würdet ihr nehmen???

1. Motorad scharf, Bäume unscharf.
2. Bäume Scharf, Motorrad unscharf. <-- Schuld!

Das kommt natürlich darauf an welche Aussage das Bild auf den Betrachter haben soll. Für eine Umweltschutzkampagne das 2. Bild aber für einen Motorradprospekt natürlich das 1. Bild. Aber viel wichtiger ist die Begründung der Bildwahl: "Mit dem Töff durch die Natur brausen sich den Wind ins Gesicht wehen lassen. Picknick auf der Wiese. Was willst du mehr ?" wird keine Punkte geben, weil diese Aussage für die Prüfer (der eventuell selbst nicht Motorrad fährt) nicht nachvollziehbar ist (und ebensowenig Professionell. Die Prüfer möchten sehen, was man die 3 Jahre über gelernt hat).

Noch etwas anderes:

Die Bildanalyse kommt im Fachspeziefischen Teil mehrfach vor.
Zum Einen beim Mediendesigner (in Konzeption und Gestaltung – Print) und zum Anderen beim Medientechniker (in Konzeption und Gestaltung 2 mal – Offset und Medienintegration und Medienausgabe – Digitale Ausgabe 1 mal).
Hat jemand eine Ahnung was da gefragt werden könnte? (ich denke technische Fragen)
Mein Chef hat mich nämlich damals als Medientechniker eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monsterpixel hat geschrieben:

Noch etwas anderes:

Hat jemand eine Ahnung was da gefragt werden könnte? (ich denke technische Fragen)


darüber diskutieren wir doch schon die ganze zeit?! Lächel schau dir mal die seiten an.


Zuletzt bearbeitet von la_stagiaire am Mi 18.04.2007 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Monsterpixel

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm sry,
ich hab mir die Seiten schon komplett durchgelesen bin nur etwas verwirrt, da hauptsächlich über Bildaussage und Bildwirkung diskutiert wird und sobald eine technisch Komponente ins Spiel gebracht wird, kommt der Nächste und ist anderer Meinung.

Und noch eine nervige Frage:
Warum ist beim Medientechniker im Thema Konzeption und Gestaltung – Offset und Konzeption und Gestaltung – Digitale Ausgabe die Bildanalyse jeweils zwei mal aufgeführt?


Zuletzt bearbeitet von Monsterpixel am Mi 18.04.2007 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildanalyse
Bildanalyse
Bildanalyse
Bildanalyse
Bildanalyse & Grafikbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.