mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berechnung von Formatänderungen vom 23.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Berechnung von Formatänderungen
Autor Nachricht
Tatjana94
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2012 16:19
Titel

Berechnung von Formatänderungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute..
ich schreib am donnerstag eine Arbeit und ich versteh einfach nicht wie man ein Format das größer oder kleiner werden soll berechnet Au weia!
hier mal ein beispiel mit dem ich mich rumschlage:

Eine Vorlage im Format 180mm x 240mm soll auf das Format
126 x 30mm verkleinert werden. Das Motiv der Vorlage hat einen schwarzen
einfarbigen Hintergrund. Wie groß ist die schwarze Fläche die der Werbe-
vorlagenhersteller in der Vorlage anfügen muss?

wär wirklich nett wenn mir jemand sagen kann wie ich überhaupt anfangen muss Lächel Ich versteh nämlich gar nicht genau was ich jetz eigentlich ausrechnen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass das Seitenverhältnis von Wiedergabefläche und Bild nicht das Gleiche ist. Man kann entweder das Bild so einpassen, dass die Wiedergabefläche (z.B. Papier) komplett ausgefüllt wird, dann steht aber irgendwo Bild über. Oder man passt das Bild so ein, dass es vollständig zu sehen ist, dann bleibt Hintergrund übrig. Genau letzteres soll berechnet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tatjana94
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso okay also muss ich den Teil berechnen der übrig bleibt. einleuchtend. Lächel
aber ich weiß nicht welche Angaben dafür benötigt werden und warum gerade die.
wüsste ich das würde mir das auch bei ähnlichen Aufgaben helfen.

vielleicht alte breite durch die neue breite? 180mm /126mm?
aber dann hab ich wiederrum einen wert mit dem ich nichts anfangen kann :/
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Skizze hilft.

Ich versteh das so:
Großes Bild soll in kleineren Rahmen eingefügt werden. Der fehlende Teil soll ersetzt werden.

Also Höhe Original : Höhe Repro = 8
Breite Original : 8 = 22,5
126-22,5=103,5 mm

103,5 x 30 mm müssen hinzugefügt werden

keine Garantie auf die richtige Lösung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenübertragung Berechnung
Berechnung der Ergebnisse?
Datenmengen berechnung
Berechnung von Dateigrößen
Berechnung von Dateigrößen?!
Berechnung von Datenmengen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.