mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berechnung von Dateigrößen vom 24.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Berechnung von Dateigrößen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2016 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maidn111 hat geschrieben:
Ich habe gerade 423,307.0866 raus.


Die Zahl gibt es im deutschen Sprachraum nicht.
Und die Lösung der Aufgabe ist es auch nicht.

Frank hat die Formel schon aufgeschrieben.

Du hast die Höhe und die Breite des Bildes in Centimeter, du weißt wieviel Pixel auf einen Zoll, sprich 2,54cm benötigt werden.
Du weißt, das jeder Farbkanal ein 8bittigs Byte benötigt, und du 4 Kanäle hast.
Wo ist also das Problem?
Pixel in der Höhe mal Pixel in der Breite mal Anzahl Bytes je Tonwertstufe mal Anzahl Farbkanäle ist gleich der Menge an Bytes die dieses Bild unkomprimiert und ohne zusätzliche Metadaten ausmacht. Dann kannst du es noch durch 1000 teilen um die Größe in Kilobyte zu wissen und das nochmal durch 1000 ist die Größe in Megabyte. Manche teilen auch jeweils durch 1024 um die 2erpotenzen beizubehalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mela Ncholia

Dabei seit: 13.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.02.2016 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Danke Mela für die Geschlechtsumwandlung ... Rechnung geht an dich * Applaus, Applaus * *ha ha*


Oh scheiße, sorry! Ooops

Das ist aufm Handy alles so klein. Grins
Bitte nicht übel nehmen. Grins

Wenn dann wenigstens mein Ergebnis stimmt.... Grins


Zuletzt bearbeitet von Mela Ncholia am So 28.02.2016 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ACG27

Dabei seit: 03.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2016 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier einmal die vollständige Rechnung aufgeführt:

wir haben 8 x 12 cm, 300 dpi, 32 bit (CMYK)

8cm / 2,54 Inch * 300dpi = 944,88
12cm / 2,54 Inch * 300dpi = 1417,32

944,88 * 1417,32 * 32 bit = 42854314,29
42854314,29 / 8 bit = 5356789,28 byte
5356789,28 Byte / 1024 / 1024 = 5,10 MB
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh gerade nicht wieso das Thema hier wieder aufgeheizt wird? * Ööhm... ja? * Dem/der Maidn111 habe ich bereits alles erklärt bezüglich (Rechenweg + warum, weshalb, wieso)

@ACG27
Ja das ist die Rechnung die ich ihm hinterließ.

Desweiteren hat Mialet auch recht mit dem teilen durch "1000/1024". Wir haben uns mit dem Lehrer kurz und knapp geeignigt welchen Wert wir nehmen sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morpher90 hat geschrieben:
Ja das ist die Rechnung die ich ihm hinterließ.
Die aber so nicht ganz stimmt, da ein Pixelbild immer nur ganze Pixel enthalten kann, somit gehören die ersten beiden Zwischenergebnisse auf ganze Pixel gerundet.

Und wenn man weiss, dass ein Byte 8bittig ist, kann man sich das „* 32 Bit" mit anschliessendem „/ 8 Bit" auch gerne sparen und einfach die Pixelanzahl * 4 Kanäle rechnen. Das erspart einem dann unter anderem auch das Problem von unmöglichen 0,29 Bit im 3. Zwischenergebnis.

Und bevor jetzt jemand kommt, das seien aber die Formeln, wie sie in den Lehrunterlagen stehen ...

... ja, es ist durchaus legitim, damit für die Prüfungen zu lernen, fürs spätere Arbeiten ist es aber deutlich sinnvoller, zu kapieren womit man da eigentlich hantiert – und das werden niemals 0,88 Pixel sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung von Dateigrößen?!
Dateigrößen berechnen
[FAQ] Datenübertragung und Dateigrößen
Hilfe bei SA-Berechnung
Berechnung der Speicherkapazität
Datenübertragung Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.