mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bedürfnis nach Selbstverwirklichung vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bedürfnis nach Selbstverwirklichung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wersndas
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 12:45
Titel

Bedürfnis nach Selbstverwirklichung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Bereich Wirtschaft und Soziales bin ich auf folgende Bedürfnispyramide gestoßen:

Die nächste mögliche Stufe innerhalb der Pyramide kann erst erreicht werden, wenn das Bedürfnis darunter abgedeckt wurde


Unterste Stufe:
Grund-und Existenzbedürnisse z.b. Kleidung, Nahrung, Wohnung

2. Stufe:
Sicherheitsbedürfnisse z.b. Versicherungen, Vorsorge

3. Stufe:
Luxusbedürfnisse z.b. Juwelen, Luxusauto * Ööhm... ja? *

4. Stufe:
Kulturbedürfnisse z.b. Theater, Kino

Wieso kann man laut dieser Tabelle zuerst ein sogenanntes (LOL) luxusauto kaufen und sich dann erst einen Kinobesuch gönnen?
Ich denke nicht, dass sowas in der Prüfung gefragt wird, ich wollt einfach aus eigenem Interesse mal fragen, weil mich das schon ziemlich stutzig gemacht hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein. lies nochmal genau. die pyramide wird von unten nach oben gelesen.

das ist nach maslow, oder?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 26.03.2008 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wersndas
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, von unten nach oben, habe die stufen durchnummeriert, kulturbedürfnisse stünde in der pyramide auf der spitze siehe:

http://medienstift.de/betrieb

Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
JuliaMima

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej Lächel

Ich kenne die Pyramide etwas anders:

Bedürfnis nach...

5) ... Selbstverwirklichung (Individualität, Talententwicklung, Kunst, Phiosophie)
4) ... Wertschätzung und Anerkennung (Status, Wohlstand, Geld, Karierre)
3) ... Sozialen Beziehungen (Liebe, Freundschaft, Partnerschaft)
2) ... Sicherheit (Wohnung, Arbeit, Gesundheit, Gesetze, Religion)
1) ... Physischem Wohlbefinden (Atmen, Essen, Trinken, Wärme, körp. Wohlbefinden)

Der Mensch versucht nach Maslow dabei immer, zuerst die niedrigeren Bedürfnisse zu befriedigen, bevor die nächsten Stufen für ihn Bedeutung erlangen. Das Luxusauto würde ich mal in Stufe 4-5 einordnen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wersndas hat geschrieben:
ja, von unten nach oben, habe die stufen durchnummeriert, kulturbedürfnisse stünde in der pyramide auf der spitze siehe:

http://medienstift.de/betrieb

Mädchen!


Woher kommt denn die Grafik?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ja so ned ganz stimmen oder!? Au weia! ich mein, ich will erstmal ins kino gehn können und dann meinen ferrari fahren, ned umgekehrt!!
  View user's profile Private Nachricht senden
JuliaMima

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Woher kommt denn die Grafik?


Gute Frage, nächste Frage Lächel

Wenn ich "Bedürfnispyramide" google finde ich auch immer meine Version...


Zuletzt bearbeitet von JuliaMima am Mi 26.03.2008 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzle

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in wiso kompakt? wenn ja, nicht lange drüber nachdenken. klar is das ein fehler. hab ich damals auch gemerkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbstverwirklichung oder sich verbiegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.