mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießen? vom 22.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Ausschießen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Snutschi

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missjivi hat geschrieben:

Ich habe gelesen "die Montage für den Offsetdruck ist seitenverkehrt auszuführen" .... das gilt doch für Filmzeiten.
Wenn ich mir ein Falzmuster (Spicker) mache, dann wäre dieser doch seitenrichtig, oder?
Seitenrichtig wäre doch auch viel einfacher zu verstehen.


das seitenverkehrte für offset hast du aus dieser zusammenfassung oder? ich denke das ist falsch. denn offset ist ein indirektes druckverfahren. es wird seitenrichtig von der druckplatte übernommen, seitenverkehr auf das gummituch übertragen und damit wieder seitenrichtig aufs papier.
tiefdruck z.b. ist ein direktes druckverfahren und muss somit als seitenverkehrte druckplatte angelegt werden um seitenrichtig aufs papier zu gelangen.

von daher dürfte für den offset auch das ausschießen seitenrichtig sein. da es wohl (abgesehen vom zeitungsdruck etc. wo tiefdruck vllt noch eher angewendet wird) das meist benutzte sein (neben digitaldruck ohne platte). ich denke es wird auf seitenrichtig hinauslaufen. vorsichtshalber dazu schreiben. gut. Lächel

aber dieses thema ist wirklich .. * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

he hallo,

so, wie ich das bis jetzt kapiert habe, waren zu filmzeiten (!) die filme für den offsetdruck seitenverkehrt. deswegen musste die montage (u.a. ausschießen) auch seitenverkehrt vorgenommen werden. heute ist das aber nicht mehr so. deswegen ergeben sich einige änderungen bei den ausschießregeln, z.b. das ungerade seiten immer links vom bund stehen (seitenrichtig).

was du sonst über offsetdruck geschreiben hast ist richtig, snutschi.

ich wiederhol noch mal meine zweite frage:

In einer Zusammenfassung stand: immer vier Seiten bilden eine "Drehrichtungsgruppe". Die Drehrichtung wechselt danach jeweils in die entgegengesetzte Richtung. Häh? Wie ist das gemeint?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missjivi hat geschrieben:

so, wie ich das bis jetzt kapiert habe, waren zu filmzeiten (!) die filme für den offsetdruck seitenverkehrt. deswegen musste die montage (u.a. ausschießen) auch seitenverkehrt vorgenommen werden.


Nene. Auch zu Filmzeiten war das immer seitenrichtig.
Wie man dann die Platte belichtet hat steht auf nem anderen Zettel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snutschi

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja stimmt das ist dann halt die frage, wie die offsetplatte belichtet wird. oder anders. sie wird seitenrichtig belichtet nur der film, der dafür vllt notwendig ist, ist seitenverkehrt.

mit der drehrichtung kann ich dir leider nix verbindliches sagen, da ich bei dem thema sonst selber probleme habe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Plüschkiwi

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Südhessen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.04.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alsooo, wir haben positive Platten im Betrieb. Beim Ausschießen legen wir das Ganze seitenrichtig an.

Zuletzt bearbeitet von Plüschkiwi am Do 29.04.2010 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.04.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

filme mussten seitenrichtig oder seitenverkehrt sein, weil man beim belichten diese schwarz-matte silber...schicht direkt auf die platte gelegt hat. laienmäßig würde man ja sagen, ist doch rille wie rum man den film auf die platte drauflegt, hauptsache das positiv oder negativ ist richtig und das spiegelrichtig bzw spiegelverkehrt auch. aber weit gefehlt: es gilt das schicht-an-schicht prinzip -> sonst gefahr von unterstrahlung beim belichten. ob das druckbild positiv oder negativ ist und ob man es spiegelverkehrt benötigt oder nicht, das hängt dann vom jeweiligen druckverfahren und dem druckplattentyp ab.
da nun aber die filmzeiten vorbei sind, brauchen wir das doch eigentlich nicht mehr wissen, oder? es ist nämlich sehr verwirrend und anstrengend sich das im kopf vorzustellen ....

Plüschkiwi:
"Alsooo, wir haben positive Platten im Betrieb. Beim Ausschießen legen wir das Ganze seitenrichtig an.
Ich nehme mal an, dass man dann bei Negativplatten alles seitenverkehrt ausschießt."

ne, das stimmt so IMHO nich ...
ich würde jetzt sagen, wenn man das druckbild auf der platte seitenrichtig benötigt, muss man auch seitenrichtig ausschiessen (z.b. offsetdruck). wenn man das druckbild seitenverkehrt auf der platte benötigt (z.b. flexodruck) muss man seitenverkehrt ausschiessen. so meine vorstellung.

aber ich wollte hier eigentlich übers ausschießen diskutieren speziell die auschießregeln.


Zuletzt bearbeitet von missjivi am Di 27.04.2010 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[FAQ] Ausschießen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saphyr

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.04.2010 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also unsere Lehrerin meinte das Ausschießen wohl nicht dran kommt, da die ZFA sonst hätte geschrieben "Ausschießen" so wie sonst auch in all den Jahren.
Denke eher Nutzenberechnung, Hilfszeichen, usw
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP 07 - Ausschießen
Ausschießen
U12: Ausschießen
Ausschießen
Ausschießen - Kompendium S. 567
Thema Ausschießen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.