mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arsch auf Grundeis - wie lernt ihr für die AP09? vom 28.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Arsch auf Grundeis - wie lernt ihr für die AP09?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
adenoid

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde nicht das schlimmste, das Mediengestalterwissen auf die Kette zu kriegen, weil man damit ja sowieso irgendwie jeden tag was mit zu tun hat, sondern eher das verdammt abstrakte, graue und trockene WISO, das immerhin einen großen Teil der Note ausmacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 02.05.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
WORD...

und ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich im fachspezifischen Teil der ZP eine 3 hab... ich wusste, dass ich einges verpeilt hab... aber dann doch ne 3 - so kurz vor der AP, bei 2-jähriger Ausbildung... und dann noch Sprüche von wegen 'ich muss nix lernen und schaffs trotzdem!'

... Das baut nicht grad auf, vorallem wenn man schon so lange und viel lernt wie ich...! * Nee, nee, nee *


Ich weis ganz genau was du meinst, der Text könnte nämlich genau so von mir kommen * Wo bin ich? *
 
Anzeige
Anzeige
RockinPrincess

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.05.2009 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja klar, BWL ist echt trocken und nur Theorie. Aber die technischen Sachen vom Mediengestalter-Wissen machen auch nicht viele in der Praxis. Workflow, PostScript und so nen Kram, damit hab ich praktisch nie was mit zu tun. Es wird layoutet und nen PDF-X/3 geschrieben, das wars. Also alles was darüber hinaus geht fällt mir sehr schwer Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
marcon

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.05.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WiSo kann ich meist noch etwas mit Allgemeinwissen kompensieren, was ich abartiger finde sind die ganzen Formeln zu den Berechnungen (ob nun Dateigrößen oder Rasterdinge).
  View user's profile Private Nachricht senden
MediumArt

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2009 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letzten Endes muss jeder seinen eigenen Weg zum Lernen finden. Ich für mich arbeite auch die vorgegebenen Themen mit Hilfe des Internets und des Kompendiums durch. Im Kompedium werden auch nach jedem Thema fragen gestellt die man beantworten kann. (Lösungen im hinteren Teil des Buchs)
Ich schreibe mir für alle Themen die ich für wichtig halte und noch nicht ganz im Kopf habe Karteikarten (A7). Bin schon bei gut 200 an der Zahl.

Vom einfachen durchleses der Lernbücher (Magenta Fibel, Kompendium etc.) ist niemandem geholfen. All die Informationen können unmöglich abgespeichert werden. Daher empfielt es sich eine Essenz für jedes Thema herauszuschreiben um diese dann im nachhinein zu lernen.
Prinzip: Lesen, Verstehen, Wiederholen.

Ein anderes Thema sind nochmal die ganzen Rechenaufgaben (Rastertechniken, Buchproduktion etc.)
Das unterscheide ich auf jeden fall noch mal vom anderen Stoff - hier heisst es rechnen, rechnen und nochmal rechnen :-/
Für mich persönlich ist das die krasseste pisse.

Für die meisten Fragen der AP reicht es jedenfalls ein Grundwissen zu besitzen, so entnehme ich es den alten Prüfungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colormanagement [AP09]
Rastertechnik AP09
[AP09] Manusscriptberechnung - Übungsaufgaben
AP09 Formelsammlung Fachmathe
Vorgaben zur Buchproduktion - AP09
WIE lernt ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.