mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP08 Medieng. Digital- u. Print - Mediendesign - Übersicht vom 15.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP08 Medieng. Digital- u. Print - Mediendesign - Übersicht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnt ihr mir den Zusammenhang zwischen RAW-Datei und "Bilder aus der Datenbank" erklären?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 56310
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Revolvermann hat geschrieben:
Könnt ihr mir den Zusammenhang zwischen RAW-Datei und "Bilder aus der Datenbank" erklären?

Ja das kann ich dir gerne erklären.
Bilder aus der Datenbanken sind ja nichts anderes als abgelegte Daten, auf die du Zugriff hast, inzwischen wann immer du willst, per Internet. Wenn du jetzt RAW-Formate hast, sind deine Fotos absolut unbearbeitet gespeichert, sei es Mithilfe von einem Converter zu öffnen, oder du hast sie bereits zu einer DNG umgewandelt. Was besser ist, da sind RAW und DNG Daten gespeichert, also eine eigenständige Bilderdatenbank bezüglich des RAW, die du wenn du es professionell machst niemals wegschmeißen solltest. So kannst du, sofern du in DNG exportierst dein Foto unverändert noch in 10 Jahren aus deiner BILDERDATENBANK öffnen und bearbeiten oder weiterverarbeiten. Hast du kein DNG draus gemacht, könnte das ein Problem bezüglich der Converter werden wie z.B Adobe Bridge, Apples Adventure oder Camto Columnus. Ka ob die in 10 Jahren noch weiter entwickelt werden. Üblicher Standart vieler Hersteller ist inzwischen das XMP Format. Eingestielt durch Adobe ---> Bridge.

Das beste ist RAW-Format immer in DNG abspeichern. Die lassen sich bereits mit vielen Programmen öffnen.
Macht ihr das nicht, hofft auf regelmässige Updates eurer Kamerahersteller bezüglich der Programme zum öffnen
der RAW Formate. Wie gesagt, ob die in 10 Jahren noch weiterverarbeitet werden?!


MfG
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 56310
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Update*

Hab euch nun auch nochmal meine Zusammenfassung an Materialien verpackt.
Ich denke das sollte zusätzlich helfen produktiv an den Themen entlang zu Pauken!

Bei Fragen fragen! Alle zusammengetragenen Angaben und Informationen ohne Gewähr. Habt ihr Änderungen oder noch weitere Stichpunkte, lasst es mich unter torbsim@web.de wissen oder schreibt eine PM. Von enthaltenen Links distanziere ich mich natürlich in sofern, das ich nicht für den wiedergegebenen Inhalt verantwortlich bin, alle enthaltenen Materialien gefunden beim "Stöbern im Netz".

Link: http://rapidshare.com/files/115321156/Materialien_AP08_Mediengestalter_Digital_Print_Design.rar.html

MfG und viel Erfolg!
 
schledde

Dabei seit: 21.01.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke sehr Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ smOo7
Besten Dank für die Erklärung.
Meine Kamera und alle, die ich bisher hatte, speichern in JPEG ab. Habe ich auch am Liebsten.^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Steffal_89

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.05.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super! dankeschön. * Applaus, Applaus *

aber ich würde 4. eventuell rausnehmen. kommt glaub ich nicht so gut wenn das jemand sieht. * Nee, nee, nee *
oder du entfernst den kopf des blattes...!

grüße


Zuletzt bearbeitet von Steffal_89 am Fr 16.05.2008 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 56310
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steffal_89 hat geschrieben:
super! dankeschön. * Applaus, Applaus *

aber an deiner stelle würd ich 4. rausnehmen!! kommt glaub ich nicht so gut wenn das jemand sieht!!! * Nee, nee, nee *
oder du entfernst den kopf des blattes...!

grüße


Wie gesagt, hab alles selbst nur "entdeckt" und möchte mich von den Inhalten distanzieren, auch wenn ich sie zusammengetragen habe. Für von anderen ausgeführte Veröffentlichungen kann ich ja nichts.
Werd vier aber zur Sicherheit entfernen.

Danke!
 
Benutzer 56310
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Revolvermann hat geschrieben:
@ smOo7
Besten Dank für die Erklärung.
Meine Kamera und alle, die ich bisher hatte, speichern in JPEG ab. Habe ich auch am Liebsten.^^

Na der Unterschied zwischen JPEG und RAW ist dir ja sicherlich bekannt.
Hast du eine Standart DigiCam, nimmt diese sobald das Licht auf den Reflektor trifft und das Bild entsteht eine automatische Konfiguration vor. Darin sind enthalten z.B:

· Weißabgleich
· Ton und Farbwertkorrektur
· Schärfe
· Helligkeit und Kontrast

Das bedeutet dein Bild ist bevor du es überhaupt bearbeitet hast, bereits bearbeitet. Dies ist im RAW-Format ja nicht so.
mfg


Zuletzt bearbeitet von am Fr 16.05.2008 17:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen AP08 Mediendesign-Print
[AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print
AP08-Print-Design
[AP08/09] Praktische Prüfung Medienoperating Print
AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner..
Was muss alles gemacht werden | Digital und Print - Digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.