mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP07] Allgemeine Formelsammlung - Übersicht aller Formeln vom 12.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP07] Allgemeine Formelsammlung - Übersicht aller Formeln
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Emil

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2007 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zur Dateigrößenberechnung bei RAW

Ich hatte geschrieben:
Zitat:
Kamera-RAW-Formate speichern normalerweise nur eine Grundfarbe pro Pixel, also alternativ Rot oder Grün oder Blau. Das aber mit 16 bit Datentiefe.

Inzwischen weiß ich, dass es doch nicht so einfach ist. Einmal gibt es die unterschiedlichen Datentiefen bei verschiedenen Kameras. Noch wichtiger: Es gibt viele verschiedene RAW-Formate. Und die meisten Hersteller legen ihre RAW-formate nicht offen. Ergo weiß man gar nicht, wie die Bilddaten denn nun genau gespeichert werden. Außerdem benutzen wohl einige RAW-Formate eine verlustfreie Komprimierung.

Eine Aufgabe, wie "Berechnen Sie die Dateigröße eines x Pixel mal y Pixel großen Bilds im RAW-Format" ist nicht lösbar. Falls in der Prüfung doch sowas drann kommt, werde ich mit 16 Bit pro Pixel rechnen (weil das am einfachsten ist) und irgendeinen Vers dazuschreiben wie "Ich bin von 16 Bit Datentiefe ausgegangen, weil keine Angaben zur Art der RAW-Datei vorliegen".
  View user's profile Private Nachricht senden
devilfish

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber dann muss man von 16 Bit pro KANAL (RGB) ausgehen .... also 3 * 16 ...
Hier wird dementsprechend auch von 48 Bit geredet:
http://www.fotowissen.eu/farbumfang-von-digitalen-fotos-und-raw-fotografie/


oder kannst du mir eine Quelle zeigen, wo von 16 Bit pro Pixel gesprochen wird?


Zuletzt bearbeitet von devilfish am Di 24.04.2007 19:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Emil

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde von 16 Bits pro Pixel ausgehen, weil ich davon ausgeh, dass die Bilddaten in der RAW-DaTei noch nicht farbinterpoliert (demosaict) sind.

Nachtrag: http://www.adf.de/wiki/index.php/Rohdatenimport_und_-aufbereitung


Zuletzt bearbeitet von Emil am Di 24.04.2007 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
devilfish

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dann gehst du also von dem "graustufen"-bild aus, welches die lichtempfindlichkeit aufzeichnet aus, bevor es durch die filter der bayermatrix (demosaik) in die drei kanäle interpoliert wird. (und ich meine das gilt nur für die bayermatrix, hab ich mal so aus dem link erlesen) oder so in etwa ... würde ich auf jeden fall dabei schreiben, denn ich glaub nicht dass der ausschuss wirklich SO viel ahnung hat, um das nachzuvollziehen. *balla balla*

ich gehe mal stark davon aus, dass in einer rechnung die datentiefe wirklich vorgegeben ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP 07 Pixelberechnung Formelsammlung / Übersicht
AP07 - Matheaufgaben
AP07 - Zeilenfall
(AP07) Druckplattenauflösung
Formelsammlung
AP07 Medienberatung Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.