mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP06] Mediendesign - Print vom 30.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP06] Mediendesign - Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
miii

Dabei seit: 25.06.2004
Ort: CH-Biel/Bienne
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.03.2006 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac-Suitor hat geschrieben:
zum thema farbmetrik gibt es ja auch noch diesen ganzen rechenkram (berechnung von farbwinkel, farbabstand, etc.). blickt da jemand von euch durch?


was willste denn genau wissen? sind ja eigentlich nur ein paar formeln, die ich im folgenden mal aufgelistet hab =)

bunttonwinkel h:
h= arctan b*/a*

Buntheitsbeitrag:
?C*=C2* - C1*
Fazit:
?C*> 0 (+) 2. Farbe bunter
?C*< 0 (-) 1. Farbe bunter

Buntheit C*:
C*= wurzel aus: (a*)quadrat + (b*)quadrat

Helligkeitsbetrag ?L*:
?L*=L2*-L1*

Bunttonwinkeldifferenz ?h:
?h=h2-h1

Bunttonbeitrag ?H*:
?H*= Wurzel aus (?E*)quadrat - (?L*)quadrat - (?C*)quadrat
Das Ergebnis von H* hat das gleiche Vorzeichen wie die Bunttonwinkeldifferenz

Die Werte bekommt man jeweils, setzt sie in die formeln ein und schwupps- das ergebnis ist da =)

Hoffe mal, dass die Fomrlen verständlich dargestellt sind.. (wegen wurzel aus und so..)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shady

Dabei seit: 13.11.2003
Ort: Bonn
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.04.2006 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast Delta E vergessen ^^

Delta E= Farbabstand

Delta E= wurzel aus (delta L*)²+(delta a*)²+(delta b*)²
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Themen wie Bildgestaltung, Typografie, Pixelberechnung, Ausschießen und Farbmetrik sind ja ziemlich eindeutig.

Doch nun mal die Themen die eigentlich ziemlich unorthodox sind:

Was könnte man da denn Fragen?

1. Akzidenzen (sind zufällige Printprodukte wie z. B. Briefbögen Visitenkarten, Broschüren etc. die im Gegenteil zum Werksatz z. B. Zeitschriften nicht periodisch produziert werden) Aber daraus n ganzes Fachgebiet? Was könnte man da Fragen? Sollte man wissen?

2. Anzeigengestaltung (gehe ich da richtig in der Annahme das Fragen wie, Gestaltungsmuste, Anzeigenplatzierung, Was man beachten muss z. B. Wirkung, Zielgruppe, etc kommen wird?)

3. Redesign Logo/Signet (es gibt also schon ein Logo das redesigned werden muss? Darunter kann ich mir garnix vorstellen. Oder meinen die Logodesign und was man alles bei der Entwicklung beachten muss?)

4. PDF mit Sonderfarben (ist ja auch nur so ein fizzekleines Gebiet, was kann man da schon groß erzählen? Was muss ich da beachten? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur das man Volltonfarben mit PDFX3 nicht einbetten kann, bzw wird keins produziert? Oder doch?)

5. Schriften einbetten (auch ein sehr kleines Feld. Was könnte man sich darunter vorstellen? Schriften werden in Pfade gewandelt bzw wenn beim PDF nicht "alle Unterzeichen einbetten" angewählt ist, kann man schlecht Korrekturen durchführen weil nur bestehende Zeichen in der PDF Datei vorhanden sind.)

Was für Fragen fallen euch zu den Themen noch so ein?


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Do 06.04.2006 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cia

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.04.2006 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Farbmetrik gehört noch das Gamut-mapping mit rein.

Meint ihr man muß L*, a* und b* aus den Spektralfunktion errechnen können?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.04.2006 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
4. PDF mit Sonderfarben (ist ja auch nur so ein fizzekleines Gebiet, was kann man da schon groß erzählen? Was muss ich da beachten? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur das man Volltonfarben mit PDFX3 nicht einbetten kann, bzw wird keins produziert? Oder doch?)


Volltonfarben sind Bestandteil der PDF/X-3-Norm.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
MilkandSugar

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: bei Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.04.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
2. Anzeigengestaltung (gehe ich da richtig in der Annahme das Fragen wie, Gestaltungsmuste, Anzeigenplatzierung, Was man beachten muss z. B. Wirkung, Zielgruppe, etc kommen wird?)


vielleicht bekommen wir auch ne schlecht gestaltete anzeige und müssen die verbessern?!
und/oder erklären was daran schlecht ist, zb ne frau die aus der seite rausguckt oder so.

Ashton hat geschrieben:
3. Redesign Logo/Signet (es gibt also schon ein Logo das redesigned werden muss? Darunter kann ich mir garnix vorstellen. Oder meinen die Logodesign und was man alles bei der Entwicklung beachten muss?)


redesign bedeutet modernisierung, bereits vorhandener, doch mittlerweile antiquierter werbeelemente.
die wiedererkennung ist von großer bedeutung.
hier können wir zb auch ein logo bekommen und müssen es redesignen?!


Zuletzt bearbeitet von MilkandSugar am Fr 07.04.2006 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.04.2006 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Akzidenzen würd ich auch Sachen wie Plakatgestaltung, Blickführung, Farbgestaltung , Gestaltgesetze, werbeorientierte Gestaltung lernen.

Zuletzt bearbeitet von am Fr 07.04.2006 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Silkworm

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: Nähe Nagold
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.04.2006 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu den Sonderfarben hat uns einer unserer Lehrer (der auch an dem Prüfungsbuch mitgeschrieben hat) gesagt, dass wir das einfach mal selber direkt am Rechner ausprobieren sollen, was passiert, wenn man ein Dokument mit Sonderfarben aufbaut und daraus ein pdf machen will... Welche Probleme treten auf, wie verhält sich das Dokument, wenn man es ausdruckt, welche Einstellungen muss man vornehmen... genauso mit den Schriften und dabei werden einem wohl auch einige Dinge auffallen, zu denen man sich Notizen machen kann...

Ausserdem kann man sich da ja dann auch noch mal die Acrobat-Hilfe anschauen, was da zu dem Thema drin steht...ich persönlich bin auch der Meinung, dass bei solchen Sachen wirklich Learning by doing angesagt ist und am meisten bringt...

Ähnlich ist es beim Ausschießen, einfach mal ein Buch nehmen, in dem was darüber drin steht, dazu noch ein paar Bogen Papier und dann ausprobieren und Seiten beschriften... ist wohl eine der Einfachsten Möglichkeiten sich sowas zu merken...

...und dann ruhig auch in der Prüfung so ein Modell machen, um sich das ganze zu verdeutlichen... sind zwar nur kleinere Tipps, aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hilfreich... * Ja, ja, ja... *

Hab gerade noch ein Buch bei uns in der Agentur gefunden... http://www.dpunkt.de/buecher/3-89864-243-7.html ...da stehen auch noch einige Sachen zu dem Thema drin, also wenn ihr das grifbereit haben solltet lohnt es sich da auch mal reinzuschauen...


Zuletzt bearbeitet von Silkworm am Mo 10.04.2006 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP06] Mediendesign non print 1024er Auflösung
[AP06 - Praxis] Mediendesign Non-Print, W.O-Gestaltung
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP06] Medienoperating - Print
[AP06 - Praxis] Medienoperating Non-Print
AP06 - Print Operator - IHK-Einladung --> Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16, 17, 18 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.