mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05 Winter] Themengebiete Prüfung vom 14.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP05 Winter] Themengebiete Prüfung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
bin da

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.10.2005 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im ABC der Mediengestalter stehen paar gute sacen drin über das thema präsentation.

das mit den basisthemen interessiert mich auch brennend. was lernt man da?
  View user's profile Private Nachricht senden
typogirl

Dabei seit: 07.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.11.2005 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin da hat geschrieben:
das mit den basisthemen interessiert mich auch brennend. was lernt man da?


alles ?! *ha ha*








ich könnt * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mario

Dabei seit: 19.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 22:28
Titel

Anzeigengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Zum Thema Anzeigengestaltung hab ich hier nur nen von unserm Leher kopierten Artikel aus der publisher. Ist mir etwas zu wenig. Hat jemand was ausführlicheres? Herzlichen Dank!
maexhh(eeeet)web.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Jila

Dabei seit: 28.10.2005
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.11.2005 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja allzuviel gibts da ja auch nicht..solltest halt wissen wie ne anzeige aufgebaut ist..slogan. logo, headline, subline, copy, bulletpoints...

was die headline für kriterien haben muss und der fließtext..

zielgruppe, gegenstand der werbung, in welchem medium steht die anzeige, vorgaben..


kriterien wären ..sowas wie nicht tausende schriften mischen, nicht alles vollklatschen..auch etwas freiraum lassen..geeignete schriftgrößen (8-12pt)

naja..und dann wobei das ehr nich so zu gestaltung gehört vielleicht wovon der anzeigenpreis abhängt..(anzeigeihalt, anzahl gedruckter farben, verbreitungsgebiet, art der zustellungsbeilage

berechnung der anzeigenfläche hat unsere lehrerein zwar extra mal wegen dem thema gemacht mit uns is für mich aber nicht konzeption und gestaltung oder?

naja sonst wüsste ich da jetzt auch nix..eine aus meiner klasse hat da ein kleines referat zu geschrieben..und sie hat in etwa das was oben steht.

was ich nicht so ganz verstehe..der unterschied zwischen layout gestalten und anzeigengestaltung..klar gibts da unterschiede..aber an sich?
<-- Schuld! Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nicht zwischen Anzeige und Layout unterscheiden (Layout = Entwurf) da es sich bei der Anzeige auch um ein Layout handelt. Jedoch unterscheidet sich ein Anzeigenlayout von einem Layout für eine Doppelseite einer Fachzeitschrift.

In der Anzeige hast du eine ganz andere Gewichtung und musst den Leser innerhalb von Sekunden für das Produkt begeistern. Bei einem Fachartikel geht es mehr darum die Informationen lesefreundlich, strukturiert zu gestalten und zu transportieren.


Zuletzt bearbeitet von buff-daddy am Do 17.11.2005 00:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jila

Dabei seit: 28.10.2005
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.11.2005 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo...

ja klar da hast du natürlich recht..ist beides denke ich auch ehr ein "leichteres tehma" ..da kann man sich immernoch was einfallen lassen..mehr sorge mechen mir da doch die themen unter medienintegration und ausgabe..farbprofile und sonderfarben in bilddatein...denke zwar zu wissen was man da so wissen muss..aber das is alles so kompliziert *Schnief* * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir macht eher der Fachübergreifende Teil Sorgen, da man da wirklich alles drauf haben muss und ich noch nicht ganz durch bin mit allen Themen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jila

Dabei seit: 28.10.2005
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.11.2005 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja..naja..ich tröste mich immer damit, das man einfach nicht alles kann Menno!
das beruhigt mich wenigstens bei ankommenden panikattacken Lächel

aber ich denke, dass wenn man in der schule halbwegs aufgepasst hat und nicht ganz auf den kopf gefallen ist auch dieser teil machbar ist wenn man etwas lernt..und wie hier auch schon oft gesagt wurde reisst man ja mit dem lernen der spezifischen themen viele übergreifende themen an...naja

irgendwie wirds schon *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05 Winter] Mediendesign - Print Stoffsammlung
[AP05 Winter] Stoffsammlung Medientechnik / Digitaldruck
[AP05] Ab wann gibt es die Themen der Winter AP?
[AP05 Winter] Stoffsammlung Mediendesign-Nonprint
[AP05 Winter] Stoffsammlung Mediengestalter Print
[AP05] Praktische Prüfung veröffentlichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.