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MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP05 Winter] Stoffsammlung Mediengestalter Print
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Autor |
Nachricht |
Napy
Dabei seit: 24.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst So 27.11.2005 17:24
Titel Delta E |
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∆ E ist der CIE-Lab Farbabstand und wird so berechnet:
Zuerst werden die differenzen der Farbwerte L, a, b ermitterlt:
∆ L*= L2-L1
∆ a*= a2-a1
∆ b*= b2-b1
Jetzt hat man die einzelnen Lab-Werte um sie in die Formel einzusetzen, die wie folgt lautet:
∆ E*= √ (∆ L*)² + (∆ a*)² + (∆ b*)²
Erst alle drei Klammern zusammenrechnen und dann daraus die Wurzel ziehen.
Beispiel:
L*1 = 62 a*1 = 20 b*1 = 45
L*2 = 64 a*2 = 21 b*2 = 43
∆ L* = 64 - 62 = 2
∆ a* = 21 - 20 = 1
∆ b* = 43 - 45 = -2
∆ E*= √ 2² + 1² + (-2)² = 3
Ich hoffe Du verstehst das jetzt besser! Viel Glück![/list][/code][/u][/i]
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mmg
Dabei seit: 19.03.2005
Ort: Essen
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mo 28.11.2005 06:46
Titel
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Wurzel aus l² + a² + b² = Delta E
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Corelkasper
Dabei seit: 17.09.2003
Ort: am Ende des Lichts
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Di 29.11.2005 10:01
Titel
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Zu den Sonderfarben,
kann mir nur vorstellen das damit DCS 1.0 bzw 2.0 gemeint ist.
Wobei der 2.0 Standart nur Sonderfarben einbetten kann.
Bei dem DCS Standart handelt es sich um den Seperated Workflow,
d.h. Bilddateien werden schon seperiert in die Layoutdatei eingebunden.
Das Problem ist hierbei, dass ein Composite Workflow (z.B. PDF) mit DCS ein Problem hat.
Beim RIP können diese Informationen mit einem DCS MERGER eingebettet werden.(Plugin für Acrobat)
PS.: DCS 1.0 = 5-File EPS (CMYK Auszüge + Masterdatei zur Vorschau)
DCS 2.0 = 1 Datei
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Kasper
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chriddin
Dabei seit: 24.01.2005
Ort: Flöha
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Di 29.11.2005 20:50
Titel
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... also ehrlich gesagt, sagt mir das "DCS" überhaupt nix.
Klingt als währe es ein "Programm". Hoffe ma ich bin nicht die Einzige hier die das net kennt!
Dachte vielleicht, das die was wegen Vektordateien wissen wollen, Bezierkurven und so. Aber auf der andren Seite> was sollten die dazu Fragen?
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Mario
Dabei seit: 19.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Di 29.11.2005 21:05
Titel
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Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CMM und ColorSync? Ist CMM quasi ein Oberbegriff für die markenabhängigen Farbmanagementsysteme ColorSync (Apple) und ICM (Windows)?
Danke!
@buff-daddy: ich hab das teil vor ner woche bekommen. Und ich muss auch feststellen dass bei meiner AP hier viel weniger los ist als bei meiner ZP.
Haste ein gutes fachbezogenes Wörterbuch Engl-Deutsch?
Zuletzt bearbeitet von Mario am Di 29.11.2005 21:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
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buff-daddy
Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht:
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Jess
Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Di 29.11.2005 22:34
Titel
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chriddin hat geschrieben: | ... also ehrlich gesagt, sagt mir das "DCS" überhaupt nix. |
Ich zitier an dieser Stelle mal den Achim, der erklärt immer so schön:
Achim M. hat geschrieben: | Das Dateiformat DCS (Desktop Color Separation) ist eine Entwicklung der Fa. Quark und basiert auf dem EPS-Format. Nachteilig bei der Separation durch ein DTP-Programm, ist die Tatsache das jedes Bild pro Separation vollständig ans RIP übertragen werden muss. DCS 1 löst dieses Problem. Das Bildformat zerlegt das Bild in 5 Dateien. Eine Voransicht und vier Dateien für die Farbauszüge Cyan, Magenta, Geld, Schwarz.
Dadurch ist die farbseparierte Ausgabe aus Quark deutlich schneller. Denn bei der Ausbelichtung z.B. des Magenta-Auszugs, werden tatsächlich nur die magenta-farbenen Teile des Bildes übertragen. Durch die Möglichkeit einer zusätzlichen JPEG-Kompression, lässt sich die übertragene Dateimenge noch weiter minimieren.
Trotz aller Vorteile ist DCS 1 wegen der fünf Dateien eher unhandlich. Mit DCS 2 wurde dieser Nachteil abgeschafft. Nun können alle Farbauszüge zwar technisch getrennt bleiben, die Sicherung erfolgt aber in einer Datei. Ein weiterer Pluspunkt: DCS 2 kann auch Schmuckfarbkanäle speichern.
Das Ende von DCS 1 und 2 läutete das PDF-Format ein. Mit dem PDF-Format verlor QuarkXpress die Aufgabe, Dateien separiert auszubelichten. Stattdessen werden Daten als Composite-Datei (also nicht separiert) in eine PDF geschrieben und von dort ausbelichtet. Wobei die Separation in der Regel direkt im RIP erfolgt (IN-RIP-Separation). Die Daten müssen also ohnehin nur einmal ans RIP übertragen werden.
Lediglich das DCS 2-Format ist wegen der Schmuckfarbfähigkeit heute noch interessant, wobei meines Wissens InDesign CS und CS 2 die einzigen Programmen sind, die eine DCS 2-Datei in ein Composite-PDF schreiben können.
Gruß
Achim |
Als Ergänzung:
Jessman hat geschrieben: | Das DCS-Format (Desktop Color Separations), eine Version des Standard-EPS-Formats, ermöglicht das Speichern von Farbseparationen von CMYK-Bildern. Zum Drucken von DCS-Dateien ist ein PostScript-Drucker erforderlich.
"DCS 1.0" erstellt für jeden Farbkanal im CMYK-Bild je eine Datei. Sie können auch eine fünfte Datei (Graustufen oder Farbcomposite) erstellen. Damit die Gesamtbilddatei angezeigt werden kann, müssen sich alle fünf Dateien in demselben Ordner befinden.
"DCS 2.0" erhält Schmuckfarbenkanäle im Bild. Sie können Farbkanäle in mehreren Dateien (wie bei DCS 1.0) oder in einer einzigen Datei speichern. Bei einer einzelnen Datei sparen Sie Festplattenspeicher. Sie können auch eine Graustufen- oder Farbcomposite-Version erstellen. |
Sollte jetzt klar sein.
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rex
Threadersteller
Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Bevern
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Mi 30.11.2005 07:42
Titel
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*zitter*
noch genau eine woche :/ hoffentlich fall ich nich noch einmal durch ...
bissl panik hab ich schon
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