mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05] Medienoperating_Print (Materialsammlung) vom 07.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP05] Medienoperating_Print (Materialsammlung)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Inuita

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: hauptsache sonnig
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2005 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Bildformate, Farbempfindung und PDF könnt ihr ja mal zu uns Designern rübergucken kommen -> da stehen schon einige links!
  View user's profile Private Nachricht senden
artpro

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2005 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich werde mal nachsehen!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Capri

Dabei seit: 11.04.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.04.2005 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!

Ich hab auch so meine Probleme das Richtige unter diesen Schwerpunkten zu verstehen...:

1. Schriftparameter - alles was mit Schrift zu tun hat (Klassifikation, Laufweiten, Haarline usw.)
2. Bildformat - da denk ich mal Dateiformate ?!
3. Bildanalyse - Gradation, Tonwertkorrektur usw. (das sagt mir jedenfalls das Kompendium)
4. Farbempfinden - Farbcharakter, Kontraste,…
5. Logoentwicklung - is klar

1. Dateneingabe für den digitalen WF - heißt das alles?! Hä? Vom Scanner über Speichermedien bis zur e-mail?! Au weia!
2. Ausschießen - is auch klar
3. PDF-Dateien für die Druckausgabe - High-End-PDF (Kompendium) und PDFx3 ?!
4. Schriftformate - TrueType, OpenType, Bitmap-Schriften, Outlinefonts usw.
5. Spezielle Farbseparationen - UCR, GCR, UCA ... noch mehr?!

Habt ihr noch mehr Infos? Hab mir bis jetzt alles aus dem Kompendium, Magenta Fibel und dem Internet zusammengekratzt... > Eh man da was Ordentliches findet.... * Ich geb auf... *

Gruß
Capri
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabe

Dabei seit: 12.04.2005
Ort: Bingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2005 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal guten Tag alle zusammen! Hab mich grad angemeldet * Ja, ja, ja... *!

@Inuita: Hab mir ein Pal-Buch für Wirtschaft und Sozialkunde bestellt! Über 1000 Fragen und Antworten für 10,50€ im Handel! Habe leider die ISBN-Nummer nicht parat, aber ich schreib sie nachher mal rein! Bin grad auf der Arbeit...

Hier noch ein paar kleine Tips *zwinker*
1. Schriftparameter (habt ihr ja soweit geklärt)
2. Bildformate (würde mal sagen das auch die Sachen in Richtung Hoch- Quelformat drankommen und wie man welchen Eindruck erzeugen kann "Bildgestaltung", Formatberechnung, Dot-Berechnung "...wie geht das???", Datenmendenberechnung)
3.Bildanalyse (Bildanalyse und Bildformate greifen in einander über...)
4. Farbempfinden (ajo, das Übliche halt)
5. Logoentwicklung (Eindeutigkeit, bei Skalierung noch erkennbar etc. blabla)

1. Dateieingabe für den digitalen Workflow (von der Mutterdatei bis hin zu fertigen Printprodukt (Fotografieren-Scannen-Bildbearbeitung-Text absetzen-EPS-PDF-RIP-Belichter etc. is halt unser grober Workfol in der Firma)
2. Aussießen (nix besonderes hinzuzufügen)
3. PDF-Datein für die Druckausgabe (bräuchte da selbst noch ein paar infos zu PDF-X3 und die Distillereinstellungen für die Ausgabe! Könnte mir vorstellen das unsere tolle IHK irgendso ein Screenshot in der Prüfung drannimmt und fragt, ob die Einstellungen so gut sind)
4. Schriftformate (Klassifikationen, Schnitte, Laufweiten, Unterschiede, Lesbarkeit... mmmpffff...)
5. Spezielle Farbseperationen (Nicht nur GCR/UCR und so, würde auch noch in Richtung Druckverfahren tendieren... Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Siebdruck, Siebenfarbendruck...)

Schreibt bitte, falls ich einen Denkfehler gemacht habe oder ihr noch was hinzufügen wollt!
Graß, Fabe
  View user's profile Private Nachricht senden
MaKing

Dabei seit: 29.09.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2005 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, bei dem link könnt ihr euch die pdf bibel for free saugen...

http://www.pdflib.com/de/produkte/mehr/bibel/index.html

...und hier ein paar links für pdf/x3 stuff...

http://www.eci.org/eci/de/032_pdfx3.php
http://www.pdfx3.org/

...tschööö... Grins


Zuletzt bearbeitet von MaKing am Di 12.04.2005 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Woodfield

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2005 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fabe hat geschrieben:
Erstmal guten Tag alle zusammen! Hab mich grad angemeldet * Ja, ja, ja... *!

@Inuita: Hab mir ein Pal-Buch für Wirtschaft und Sozialkunde bestellt! Über 1000 Fragen und Antworten für 10,50€ im Handel! Habe leider die ISBN-Nummer nicht parat, aber ich schreib sie nachher mal rein! Bin grad auf der Arbeit...

Hier noch ein paar kleine Tips *zwinker*
1. Schriftparameter (habt ihr ja soweit geklärt)
2. Bildformate (würde mal sagen das auch die Sachen in Richtung Hoch- Quelformat drankommen und wie man welchen Eindruck erzeugen kann "Bildgestaltung", Formatberechnung, Dot-Berechnung "...wie geht das???", Datenmendenberechnung)
3.Bildanalyse (Bildanalyse und Bildformate greifen in einander über...)
4. Farbempfinden (ajo, das Übliche halt)
5. Logoentwicklung (Eindeutigkeit, bei Skalierung noch erkennbar etc. blabla)

1. Dateieingabe für den digitalen Workflow (von der Mutterdatei bis hin zu fertigen Printprodukt (Fotografieren-Scannen-Bildbearbeitung-Text absetzen-EPS-PDF-RIP-Belichter etc. is halt unser grober Workfol in der Firma)
2. Aussießen (nix besonderes hinzuzufügen)
3. PDF-Datein für die Druckausgabe (bräuchte da selbst noch ein paar infos zu PDF-X3 und die Distillereinstellungen für die Ausgabe! Könnte mir vorstellen das unsere tolle IHK irgendso ein Screenshot in der Prüfung drannimmt und fragt, ob die Einstellungen so gut sind)
4. Schriftformate (Klassifikationen, Schnitte, Laufweiten, Unterschiede, Lesbarkeit... mmmpffff...)
5. Spezielle Farbseperationen (Nicht nur GCR/UCR und so, würde auch noch in Richtung Druckverfahren tendieren... Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Siebdruck, Siebenfarbendruck...)

Schreibt bitte, falls ich einen Denkfehler gemacht habe oder ihr noch was hinzufügen wollt!
Graß, Fabe


Ich glaube nicht das bei Schriftformate nochmal das Selbe dran kommt wie bei Schriftparameter Hmm...?!
Klassifikation, Schnitte, Laufweite usw. wird eher bei den Schriftparametern kommen.

Bei der speziellen Farbseparation könnte die spätere Druckart mit einbezogen werden. Ist ja schließlich der Sinn der Sache über die Separation die Daten auf die Druckweise abzustimmen damit nix zuläuft usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rixa

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Rhein-Main Gebiet
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2005 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey !!!

Ja, ich würde auch sagen, dass bei Scgriftformaten TrueType, OpenType, Bitmap-Schriften, Outlinefonts usw. dran kommen.
Aber irgendwie finde ich das gar nicht sooo viel. Was soll man denn alles wissen?

Rixa
  View user's profile Private Nachricht senden
Capri

Dabei seit: 11.04.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2005 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woodfield hat geschrieben:

Bei der speziellen Farbseparation könnte die spätere Druckart mit einbezogen werden. Ist ja schließlich der Sinn der Sache über die Separation die Daten auf die Druckweise abzustimmen damit nix zuläuft usw.


Hm… Also auch so was wie Rendering Intents?

…wenn die Dateneingabe für den digitalen Workflow den GANZEN Workflow beeinhalten würde hätten die ja auch "Dateneingabe" weglassen können… Au weia!

Gruß
Capri
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05] Medienoperating Non-Print (Materialsammlung)
[AP05] Medienoperating NonPrint (Materialsammlung)
[AP05] Mediendesign_Non-Print (Materialsammlung)
[AP05 - Praxis] Medienoperating - NON-PRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating-PRINT
[AP05] Medienberatung_Print (Materialsammlung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.