Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP Winter 2006] Mediendesign – Nonprint
|
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Weiter |
Autor |
Nachricht |
libelle
Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Elsdorf
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.10.2006 10:21
Titel
|
|
|
Es sind insgesamt für den fachspezifischen Teil 10 Fragen vorgesehen, davon müssen 8 gelöst werden. Das heißt zwei dürfen gestrichen werden.
Zitat: | Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“: 5 unterschiedliche Aufgaben je Fachrichtung für Print oder Non-Print (Digital), von denen 4 Aufgaben beantwortet werden müssen, je nach Ausbildungsschwerpunkt in der gewählten Fachrichtung. |
Trotzdem finde ich, kann es nicht schaden sich gut auf die entsprechenden Themen vorzubereiten, denn schließlich können dazu auch Fragen im fachübergreifenden Teil rankommen.
Beim Fachübergreifenden Teil sieht es folgender Maßen aus:
Zitat: | Je Prüfungsbereich „Konzeption und Gestaltung“ und „Medienintegration und Medienausgabe“: 12 für alle Fachrichtungen identische Aufgaben, jeweils zur Hälfte aus dem Printbereich und aus dem Non-Printbereich. Es müssen 10 Aufgaben davon beantwortet werden. |
|
|
|
|
|
Rike K.
Dabei seit: 10.05.2005
Ort: Güstrow/ Wismar
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.10.2006 11:31
Titel
|
|
|
danke das endlich mal jemand aufklärt!
unglaublich das da ständig nachgefragt wird obwohl es doch eindeutig auf der zfa seite steht!
lesen leute!
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
anflo
Threadersteller
Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 26.10.2006 13:41
Titel
|
|
|
und wie sieht es sonst aus? Kommt Ihr voran?
|
|
|
|
|
Oceans_eleven
Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 27.10.2006 00:06
Titel Interaktive Imagewerbung |
|
|
Hallo Designer,
nur mal so ne Frage; Sind hier so wenig Medien-Designer -> Nonprint
Naja wenn ja schade das sich so wenig leute melden.
Ich hab mal was für den Bereich "interaktive Imagewerbung" vorbeireitet hoffe das alles so passt
Begriffe:
Interaktive Werbung:
Grundsätzlich fallen darunter alle Werbeaktivitäten, die Konsumenten dazu aufrufen, mit den Werbungtreibenden zu kommunizieren
IDTV:
Integrated Digital Television:
Fernseher mit integriertem Empfangsteil für Digital-TV.
iTV:
Abkürzung für interaktives Fernsehen;
ermöglicht dem Fernsehzuschauer die aktive Teilnahme an Sendungen (z.B. Quizsendungen, bei der Fragen beantwortet werden können)
Red-Button (eingebunden in die Werbepräsentation):
Führt die Nutzer online zu weiteren Angeboten des Werbungstreibenden, wie zum Beispiel Gewinnspielen, Produktinformationen
Walled Gardens = ummauerten Gärten:
Präsentiert sich eine begrenzte Anzahl von Anbietern z.B. des Einzelhandels abgegrenzt vom übrigen Wettbewerbsumfeld auf internetähnlichen Platformen
iTV – Platformen:
- z.B. Video-on-Demand, interactive-Program-Guides und Digital-Video-Recorders
Vorteile für interaktive Werbung:
- Z.b. Homeshopping
- gezielte Ansprache für Nutzergruppen
- aktive Einbindung der Nutzer in der Werbekommunikation via Rückmeldekanal
- stärkere emotionale Einbindung
- höhere Informationsqualität
- stärkere Kundenbindung
Kommunikationskanäle:
-Telefon, Teletext, Internet, Sms und POST
Useability:
- Je weniger die Nutzer überfordert werden, desto positiver ist die Beurteilung.
- Eine Webseite mit höherer Interaktivität führt zu günstigeren Erinnerungswerten
Merke dir:
- Je mehr Werbepräsentationen – etwa durch Interaktionsangebote und/oder Animation – die Aufmerksamkeit und Konzentration der Nutzer beanspruchen, desto wahrscheinlicher werden die Fehler bei der Informationsverarbeitung(Lernprozess).
- Je mehr periphere Reize vorhanden sind (was bei Laufbildern mi Ton der Fall ist), desto mehr kann dies zur Ablenkung der Nutzer führen
Soviel zu diesen Thema, würde mich freuen wenn sich paar leute für andere Themen was reinschreiben würden,Danke!
|
|
|
|
|
anflo
Threadersteller
Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 27.10.2006 06:04
Titel
|
|
|
Super - Danke.
Ich glaube, es sind wirklich so wenig Designer - Nonprint. Echt bitter!
|
|
|
|
|
JAAHZ
Dabei seit: 31.01.2005
Ort: Münster
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 27.10.2006 10:42
Titel
|
|
|
hi, ich bin auch designer im nonprint bereich und schreibe im dez die prüfung...
wieder einer mehr
|
|
|
|
|
batthemadbat
Dabei seit: 20.10.2006
Ort: BAMhill
Alter: 42
Geschlecht:
|
Verfasst So 29.10.2006 14:49
Titel
|
|
|
hmmm, ich bin mir nicht so ganz sicher was das thema mit interaktiver Imagewerbung angeht. Es heisst ja in den Themen Imagewerbung nicht nur Werbung. Demzufolge würde für mich soetwas wie Home Order TV da nicht dazu zählen, da das ja bereits Absatz ist. Ich sehe da eher Bereiche wie Adgames (gerade ein ganz ineteressanter Artikel in der aktuellen PAGE), Online-Communities wie z.B. bei Lucky Strike, oder die Pjotr-Kampange von Nokia.
Also alles Maßnahmen, die dazu dienen das Unternehmen in einem bestimmten Licht da stehen zu lassen, ohne spezifische Produkte zu bewerben.
Kann natürlich auch sein das ich völlig daneben liege.
|
|
|
|
|
mr_who
Dabei seit: 31.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 29.10.2006 20:29
Titel
|
|
|
.. und noch einer mehr. War bislang nur Mitleser hier im Thread...
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
AP Winter 2006 Operating - Nonprint
[AP Winter 2006] Medienberater – Nonprint
[AP Winter 06] Mediendesign - Nonprint
[AP Winter 2006] Mediendesign - Print
AP Praxis Winter 2006 - Mediendesign Non-Print
[AP05 Winter] Stoffsammlung Mediendesign-Nonprint
|
|
|
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 Weiter |
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|