mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP WI 07] Deutsch/Englisch/WISO vom 27.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP WI 07] Deutsch/Englisch/WISO
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
umpa_lumpa

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.10.2007 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ BlueMoonLilith

Willkommen im Club, wir sitzen im selben Boot, wenn nicht sogar demnächst wieder in der selben Klasse oder im selben Gebäude. Mir geht es genauso wie dir. Ich muss sagen, wenn wir die IHK-Prüfung schaffen, können wir uns auf die Schulter klopfen, denn leider müssen wir den Stoff innerhalb eines Jahres drauf haben bzw. haben dort das erste mal was davon gehört bekommen. Und auch leider wird der Stoff vlt. ne so genau und intensiv mit uns durchgenommen, u.a. außer das Printzeug, was definitv nicht zur Prüfung für uns Non-Printler dran kommt, von daher (verschiedene Arten der Bogenfalzung oder Papierherstellung, war zwar mal interessant zu hören, aber gleich 5 Tage lang???!!!) *auch hirn dreh*. Wirtschaftskunde bzw. Deutsch/Kommunikation haben wir auch nix behandelt, das machen wir ja dann 2/3 Tage in den 14 tägigen Prüfungsvorbereitung, wie es uns gesagt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
BlueMoonLilith

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Dresden | Sachsen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

he, ich kenn dich doch XD
mir kommt dein nickname bekannt vor ;p

na klasse, ich finde diese prüfungsvorbereitung so dermaßen kurzfristig und dann so nah vor der prüfung angesetzt - das nenn ich auch "kurz vor der angst", und da kriegt man doch so gut wie nix mehr ins hirn. nunja...
wenn es so sein soll, dass ich durchflieg, dann soll es halt so sein. ich hab immerhin mein bestes gegeben.
aber ich finde es einfach unverschämt, dass die schule sich so vor der verantwortung drückt und dann immer sagt "ja, das haben wir ihnen von anfang an gesagt, es ist kein zuckerschlecken, da müssen sie durch". die sollten wenigstens etwas mehr informationen bereitstellen, als immer nur zu predigen "alles!!!" zu lernen *hmpf* man kann ja auch gar nicht von allein an "alles!!!" rankommen, weil man überhaupt nich weiß was "alles!!!" heißen soll...

dabei wussten die genau, dass wir von unterschiedlichen schulen kommen, wo unterschiedlich unterrichtet wurde. mein "wiso" unterricht wurde sozusagen in 2 fächer gegliedert - sozialkunde und ... tja, fällt mir nichmal mehr ein wie das hieß *jammer* versuch heut mal meinen hefter auszukramen, aber der herr hatte damals nur palavert, ist abgeschweift in seinen gedanken und nunja...
wir wurden als gta's nunmal kein bisschen ausgebildet, das war reine zeitverschwendung *denk* jedenfalls an der tüv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
umpa_lumpa

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* jaja, die welt bzw. dresden ist klein. schade ist nur, das ich mit deinem nickname nichts anfangen kann.

mir geht es und wie sicherlich vielen unserer Klasse/Schule genauso. Meine derzeit größte Motivation ist: das es schon so viele geschafft haben und letztes Jahr glaub nur 2 Mädls es wiederholen müssen, von daher besteht doch die Hoffnung es zu bestehen und vorallem gut. Und einer hat sogar erst einen Abend davor richtig gelernt und hat fast ein 1er Durchschnitt. Sollte man aber dennoch nicht so machen.

Vorallem kann man das Prüfungsbuch, was wir bekommen haben sowas von vergessen. Also ich gebe mich ne mit den Brocken dort zufrieden, die mir zugewurfen werden. Ich brauche es da schon etwas umfangreicher, um es zu verstehen und ne nur Frage - Antwort.

Genau das ist es auch, man weiß einfach ne wo man anfangen soll zum Lernen. Wenn die wirklich "alles!" meinen, dann müssten wir auch die Papierherstellung etc. wissen, aber das kommt für uns Non-Printler ja sicherlich nicht dran *hoff*. Also ist sowas irrelevant und dies gehört ja auch zu "alles!".

GTA ist einfach eine Spaßausbildung, aber hey, versuchen wir das Beste draus zu machen. Wir sitzen nun mal in dem selben Boot und können dann davon Jüngere, die das gleiche vor haben nur warnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monzter

Dabei seit: 15.08.2007
Ort: Stutti
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also kinners.
jetzt will ich mich hier mal (hoffentlich) klärend mit einschalten.

am nächsten dienstag (06.11.) gehts los. wirtschafts- und sozialkunde (gelbes buch) und dann im anschluss gemeinschaftskunde und deutsch.

an lori-silverjuice: im prinzip bin ich da genauso ratlos und panisch wie du. ich hab von unserer lehrerin prüfungsthemen von den letzten prüfungen bekommen, die zum üben gedacht sind. und da kommen eben genau diese themen wie wirtschaftssysteme brd/ddr im vergleich, probleme der deutschen einheit, uno und andere hilfsorganisationen, flüchtlingspolitik, demokratie in deutschland und vieles tolles mehr, die du wahrscheinlich gemeint hast, vor. waaaah!
* Ich geb auf... *

komisch eben, dass diese gk/deutsch prüfung nicht alle machen müssen (bundeseinheitlich???)

deutsch ist dann so schaubildbeschreibung, inhaltsangabe, weitererzählung, bla...
deutsch in verbindung mit kommunkation (am 04.12.) ist dann sowas wie geschäftsbrief, memo...

soviel dazu.

ich versuch mich hier jetz auchma an sonem link. da sollten dann diese oben genannten gk-prüfungen zu finden sein.
*link*
ääääh....
hat jemand n tipp wie das geht (mit dem link)???????
  View user's profile Private Nachricht senden
juizzle

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe heute meine WiSo prüfung hinter mich gebracht, und bin ganz guter dinge - war doch definitiv gut machbar, lediglich mit der zeit wurde es zu meiner überraschung fast ein wenig knapp.
danke an die poster der zusammenfassungen! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glanzer

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so habs auch hinter mir danke für alle zusammenfassungen war wirklich machbar auser deutsch da hab ich die schaubildbeschreibung gemacht wer war noch dabei die war echt nich ohne aber war eben für mich von anfang an klar, dass ich des mach wer weis obs gut war aber got sei dank haben wirs hinter und * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* * Applaus, Applaus * *Thumbs up!* *Thumbs up!* * Applaus, Applaus * *Thumbs up!* * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins Grins *hehe* *hehe* *hehe* *hehe* *hehe* *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.11.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab alles kompakt am 4.12.! man habt ihr es gut. hälfte schon rum Lächel war schwierig? reichen die wiso-zusammenfassungen zum lernen? was kann eigentlich sonst so dran kommen außer ne schaubildbeschreibung in deustch? und so schwer kann die doch nicht gewesen sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
gubenhinden

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super, danke für die zusammenfassung Grins hat sich doch gelohnt nie was mitzuschreiben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WiSo / Deutsch / Englisch
WISO/DEUTSCH/ENGLISCH 2008
Englisch und Deutsch - Abschlussprüfung
Kommunikation - Deutsch - Englisch
Fachwörterbuch englisch/deutsch
ZP Sozialkunde, Deutsch, Englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.