mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP-Vorbereitung: Fachrichtung Konzeption & Visualisierung vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP-Vorbereitung: Fachrichtung Konzeption & Visualisierung
Autor Nachricht
Särrah
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 12:20
Titel

AP-Vorbereitung: Fachrichtung Konzeption & Visualisierun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Konzeption & Visualisierer Lächel

Ich hab mir gedacht ich mach mal ne Gruppe auf in der wir uns untereinander zu dem spefischen Themen der Fachrichtung "Konzeption & Visualisierung" austaschen können, da wir ja auch wahrscheinlich in der Unterzahl der sind Lächel
Ich bin mal gespannt wieviele Leute hier zusammenkommen. An unserer Schule sind wir nur drei Leutschen die Ihre AP jetzt im Sommer in dieser Fachrichtung ablegen...

Na dann mal eine frohen Austausch und bitte kein gezicke, das trübt die Motivation Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
soulstyled

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, bei uns sinds auch nur 4 ^^

So gerade im Moment hänge ich bei "Layout-/Skizziertechnik". Täusch ich mich oder ist das theoretische Wissen über dieses Thema sehr sehr begrenzt. Ich hätte dieses Thema eigentlich eher als Teil der praktischen AP gesehen.

Eigentlich kommt, wenn ich lange nachdenke und die Fragen im Kompendium zusätzlich beachte nur eine Fragestellung wie etwa folgende in Frage:

"Beschreibe die Aufgabe eines Scribbles im Gestaltungsprozess. Nenne Vorteile einer Ideenvisualisierung durch skizzieren."

Fällt jemand noch etwas anderes, evtl. eine andere Fragestellung ein?.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stiftdesign

Dabei seit: 09.07.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir sind in gießen nur zu zweit^^

Wie bereitet ihr euch auf das schreiben der Konzeption vor?

Zu Layout- /Skizziertechnik gibt es ein kleines kapitel im Kompendium!
Wenn man sich das mal angeschaut hat sollte es dass dann auch gewesen sein.
Den rest kann man sich schon irgendwie aus dem Ärmel schütteln! *ha ha*

Aber ich denke deine Frage geht schon in die richtige Richtung!
  View user's profile Private Nachricht senden
danni

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab die fachrichtung als einzige bei uns in der klasse!

Zuletzt bearbeitet von danni am Mi 21.04.2010 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Särrah
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was lernt ihr dem zum Thema "Arbeitsvorbereitung/Arbeitsplanung"? Da weiß ich echt nicht worauf ich eingehen soll. Auf Hilfmittel für mir bei der Planung helfen oder einen "Workflow", oder ...
  View user's profile Private Nachricht senden
soulstyled

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Särrah,

also ich habe mich bisher auf den rein organisatorischen Bereich konzentriert, also das was in Agenturen eigentlich das Account-Management macht. Allerdings komm ich natürlich eben auch aus einer großen Agentur, in der es einen Account und ein Projektmanagement gibt =)

Konkret habe ich gelernt, welche Schritte und Aufgaben der Arbeitsplanung anfallen. Ich suche mir immer ein fiktives Produkt aus wie z.B. "Flyer" und fang dann an aufzuzählen, was seitens der Arbeitsvorbereitung gemacht werden muss. Also Beratung, Kalkulation, Creations-Briefing, Datenkontrolle Bild, Datenkontrolle Text, Schulterblick, Kundenpräsentation, usw usw usw bis zur Endrechnung und Abschlusskalkulation.
Joa und dann gibts so ein paar Alibi-Pro-Argumente, dich ich immer mit aufzähle. Zum Beispiel, dass durch gute Planung Zeit und Kosten gespart werden, dass rechtliche Streitfälle verhindert werden können, usw.

Ich glaube, dass man vor dieser Frage eher keine Angst haben muss, das sind eigentlich meist Tätigkeiten, die Kaufleute ausführen. Vermute, das wird ein sehr seichter Schwierigkeitsgrad, was zum Labern eben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotteC

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist gut. Den selben Gedanken hatte ich auch.
Hast du zufällig ne zusammenfassung im Kompendium ist das alles viel umfangreich finde zudem ungenau.
wäre super charlotte_giffhorn@web.de DANKE!!!


Zuletzt bearbeitet von lotteC am Mo 26.04.2010 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lotteC

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soulstyled hat geschrieben:
So, bei uns sinds auch nur 4 ^^

So gerade im Moment hänge ich bei "Layout-/Skizziertechnik". Täusch ich mich oder ist das theoretische Wissen über dieses Thema sehr sehr begrenzt. Ich hätte dieses Thema eigentlich eher als Teil der praktischen AP gesehen.

Eigentlich kommt, wenn ich lange nachdenke und die Fragen im Kompendium zusätzlich beachte nur eine Fragestellung wie etwa folgende in Frage:

"Beschreibe die Aufgabe eines Scribbles im Gestaltungsprozess. Nenne Vorteile einer Ideenvisualisierung durch skizzieren."

Fällt jemand noch etwas anderes, evtl. eine andere Fragestellung ein?.


hier könnten evt. solche Aufgaben drankommen:

- diverse Falzarten Skizzieren
- Es wird eine plano-Stanze abgebildet und wir sollen sie dreidimensional also zusammengefaltet aufzeichnen.
- Fragen zu Storyboard und Planungsskizze
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP – Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
Konzeption & Visualisierung
Konzeption und Visualisierung
Fachrichtungsfragen: Konzeption und Visualisierung
Konzeption und visualisierung - Planungstechniken
Konzept (Konzeption / Visualisierung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.